Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Extra Kükenstall mit Auslauf

Land
    Schweiz

Fragezeichen Extra Kükenstall mit Auslauf

Hallo zusammen

Ich starte nächste Woche mit meiner ersten Kunstbrut
    Nun stellen sich mir noch einige Fragen. Unser Hühnerstall ist relativ gross (2x3m) und die Sitzstange ist auf fast 1m Höhe. Der Auslauf ist riesig und kann nicht wirklich unterteilt werden. Ich denke das wird für die Kücken nach der Zeit im Kükenheim noch nicht ideal sein.
    Macht es dementsprechend Sinn einen kleineren Übergangstall zu besorgen/bauen? Ich hätte zudem ein vergittertes Aussengehege meiner Hasen, welches ich als Auslauf nutzen könnte.
    Würde das gehen oder zu was ratet ihr mir?
    Wie lange würdet ihr die Kücken/Junghenne dann dort belassen?

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Mache zwar keine Kunstbrut, aber ich habe einen extra Kükenstall im überdachten Auslauf integriert.
    Da sind die Küken samt Glucke die ersten 5-6 Wochen sicher untergebracht und haben Sichtkontakt zu den anderen.
    Ich lasse sie nach knapp 2 Wochen immer wieder mal stundenweise anfangs und nach einigen Wochen auch den ganzen Tag mit den Grossen mitlaufen.

Die Küken würde ich die ersten Wochen nicht auf der Stange sitzen lassen, da sie ja besonders wärmebedürftig sind.
    Also brauchst du auf jeden Fall eine gescheite Wärmequelle, da können die Kunstbrutprofis bestimmt etwas dazu schreiben. Entfällt halt bei einer Glucke.

Wie gesagt, Fuchs- und Mardersicher sollte der Stall sein und natürlich zugluftfrei.

Du hast ja noch 3 Wochen Zeit alles gescheit anzulegen und aufzubauen.
    Tipps gibts hier zur Genüge.

Guten Schlupf. Was solls denn geben?

LG Stefan

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Danke dir für die Infos. Das hört sich doch gut an.
    Ganz am Anfang werde ich die Kleinen so oder so in einem Kleintierkäfig mit Wärmeplatte etc. halten. Die Wärmeplatte kann ja dann auch in den Kükenstall mitumziehen

Danke, bin schon jetzt aufgregt. Lachshühner und dunkle Sussex

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich habe dazu gerade in einem anderen Faden geschrieben, wie ich es mache:
    ...

Frühestens mit 6 Wochen kommen sie (je nach Befiederung und Witterung) ohne Wärmequelle raus. Dann sind sie aber noch von den anderen Hühnern durch Gitter abgetrennt und haben einen eigenen Stall. Sie sollen in Ruhe ihr Futter fressen können und erhalten auch noch anderes Futter als die Alten.

Frühestens mit ca. 10 Wochen dürfen sie raus - wenn alle Parameter drumrum passen. Dann haben sie aber immer noch ihren eigenen Stall und einen "Kükenschlupf" damit sie jederzeit ungestörten Zugang zu Futter haben und sich in Sicherheit bringen können.
    ...

Der Kükenschlupf ist so konzipiert, dass die Küken noch durchpassen, die großen Hühner aber nicht. Dazu nehme ich ein Stück Zaun mit entsprechender Maschenweite (z.B. einen solchen https://www.ebay.de/itm/Wildzaun-Mas...edirect=mobile). Ich habe verschiedene Teile dieser Zäune - je nach Größe der Küken schneide ich entsprechende Durchlässe in den Zaun.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________