Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Erfahrungen mit Raubmilben?

  1. #11
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Hallo,

    wir haben hier im alten zuhause auch gerade massenhaft rote Vogelmilben, ich müsste eigentlich das ganze Interieur austauschen. Da wir aber bald hoffentlich im neuen Zuhause einen Stall bauen dürfen (ich hoffe im August die Hühner drüben zu haben!!!) habe ich mir folgendes überlegt : einmalig Exolt (noch nie benutzt, aber würde ich doch den Hühnern zuliebe machen), dann rüberziehen in den neuen Stall, dort ist alles frisch, aufgrund der naturnahen Lage ist aber mit baldigem Einzug von Vogelmilben zu rechnen. Kann ich da schonmal einfach ne Portion Raubmilben ausbringen? da die nicht an die Hühner gehen, dürfte deren Behandlung ihnen ja nicht schaden? Wenn vorerst noch keine Vogelmilben da sind, die raubmilben fressen doch bestimmt auch andere Milben etc (kann ja bisl Naturboden mit reinmachen, damit sie nicht verhungern) Wegen dem Winter- da kann ich doch vor dem 1. Frost eine Mörtelwanne voll Einstreu packen, in einen Müllsack und das zum Überwintern in den Keller?
    LG, Alex
    natural boostert !

  2. #12
    Avatar von Bibijaja
    Registriert seit
    18.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Hallo,

    hier wird ebenfalls ein neuer Stall gebaut und ich habe ähnlich wie Gackerliene überlegt dort prophylaktisch Raubmilben anzusiedeln. Nun stelle ich mir auch die Frage ob die Raubmilben in neuen Stall ohne Milben überleben oder ob ich erst nach Befall Raubmilben einsetzen soll.

    Auch die Frage mit der Überwinterung würde mich interessieren, hat hier vielleicht jemand mittlerweile Erfahrungswerte?
    Mein Stall bekommt einen Betonboden mit Deep Liter, in tiefere Erdschichten können sie sich also nicht zurück ziehen.

    Hat jemand mehrjährige Erfahrung und kann sein Vorgehen etwas schildern?
    Also wann und wie oft Raubmilben eingesetzt werden mussten?
    Falls nach festgestelltem Befall, wie lange dauert es bis der Stall milbenfrei ist und was wird in der Zwischenzeit zur Milbenbekämpfung unternommen?

    LG

  3. #13
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Mit langjähriger Raubmilbenerfahrung kann ich leider noch nicht dienen, aber nur so viel, wenn keine anderen Milben da sind verhungern die und sterben selber wieder aus. Deshalb hab ich auch noch keine, mir fehlen noch (Gott-sei-Dank) bisher die Opfer. Es macht erst Sinn bei beginnendem Befall mit der roten Vogelmilbe die Raubmilben dazuzusetzen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #14
    Avatar von Bibijaja
    Registriert seit
    18.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    ok danke, das hilft mir schon mal weiter.
    Dann macht es keinen Sinn, vorab welche einzusetzen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Raubmilben
    Von Bea65 im Forum Parasiten
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 30.09.2023, 02:10
  2. Raubmilben
    Von mausmccatty im Forum Parasiten
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 09.08.2019, 09:45
  3. Raubmilben
    Von Hühnernanny im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 22:23
  4. Raubmilben wo kaufen?
    Von blub2000 im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 14:08
  5. raubmilben
    Von sweetfloh im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •