Hast du sie mal untenrum abgetastet/Kloake untersucht?
Oder der Tierarzt? Wurde ein Legeproblem ausgeschlossen?
![]() |
Hast du sie mal untenrum abgetastet/Kloake untersucht?
Oder der Tierarzt? Wurde ein Legeproblem ausgeschlossen?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Hallo Sonnenschein,
leider musste ich unseren Hahn mit ähnlichen Symptomen erlösen lassen. Ja, man kann per Netz keine Diagnose stellen (und wir sind auch Hühnerneulinge) - aber vielleicht magst Du es mal bei mir lesen https://www.huehner-info.de/forum/sh...icht-mehr-rund
(Hahn "läuft nicht mehr rund")
Hat wie bei Dir angefangen und wurde dann leider statt besser schlechter.
Marek wurde immer wahrscheinlicher.
Die 4 Hennen legen bereits mind. seit April und zeigen keine Symptome - das wäre das Positive an der Sache.
Ich hoffe sehr, bei Dir geht es in die andere Richtung und wird besser!
Vielen Dank Weißnase.
Ja, das hört sich doch alles recht ähnlich an wie bei deinem Hahn.
Ich befürchte auch fast, dass es wirklich Marek ist. Sie hat ja auch eigentliche das typische Alter dafür.
Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, wenn es nicht besser wird, erlösen wir die kleine Maus und hoffen einfach ganz fest, dass die anderen "verschont" bleiben.
So was Doofes- gerade diese Henne hatte ich so ins Herz geschlossen, weil ich sie aus dem Ei gepellt habe.
Orientierungsprobleme scheint sie aber nicht zu haben. Sie schafft es jeden Abend mit den anderen in den Stall zu kommen und die Hühnertreppe ist recht steil. Nur auf die Stange gings auch heute Abend nicht. Sie sitzt auf dem Boden 😕
Ich habe die gleiche Frage: Leider ist eine meiner 12 Wochen alten Hennen seit 3 Tagen krank und nach allem was ich gelesen habe, glaube ich, dass es Marek ist. Sie kann nicht gut laufen. Meist bewegt sie sich gar nicht und wenn, fällt ein Flügel runter und sie kippt zur Seite. Allerdings frisst und trinkt sie und hat klare Augen. Auch der Kot ist wieder fest (war anfangs mal gelblich schaumig). Kann sie sich noch erholen? Achso, ist ein KB-Küken und ich habe sie sofort separiert von den anderen und den Stall desinfiziert als ich gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt. Und ob die anderen noch krank werden kann man nicht abschätzen, oder?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
wenn es Marek ist, werden die anderen auch infiziert sein. Heisst aber nicht , dass es ausbrechen muss.
Die besonders "gefährliche " Zeit ist bis Eintritt Legereife.
Eine unsichtbare Verletzung ... ( Sprung in den Rücken z.B ) kannst du ausschließen ? Trat es schleichend oder akut auf ?
Du könntest es mit Gabe von Vit. B versuchen.
Bei gelbem Kot würde ich sofort auf Histomonaden untersuchen lassen. Ich habe schon erlebt, daß Histomonadenbefall zum Humpeln geführt hat (bei einem 5jährigen Hahn). Nach Medikamentengabe wurde er wieder gesund.
Lesezeichen