Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Staubbad nur im Freien

  1. #21

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Es heißt nur irreführend Sandbad. In Wirklichkeit ist es ein Staubbad und besteht vorzugsweise aus trockener Erde. Je mehr es staubt, umso besser.
    Eigentlich ist es mir ja egal, ob es nun Staub- oder Sandbad heißt (ist hier ja wohl auch oft diskutiert worden und endete mit dem "Sieg" der Staubfraktion), Hauptsache man weiß, was gemeint ist.

    Allerdings würde ich es auch Sandbad nennen. Das Material, dass sich die Hühner ins Gefieder schleudern, ist nunmal Sand/Erde. Staub entsteht nur, wenn es sehr trocken ist. Die Hühner baden allerdings fast jeden Tag bei jedem Wetter und benutzen nicht nur staubtrockenen Sand. Das Bad dient auch nicht nur der Parasitenabwehr und anderen Hygienevorteilen, sondern zusätzlich der Kühlung. Dafür wird besonders an heißen Tagen "erdfeuchter" Sand verwendet, sofern vorhanden.

    Ich hab auch noch kein Huhn gesehen, dass sich in eine Staubwolke stellt und die Flügel ausbreitet (wäre ja einfacher). Es ist immer zwingend das Einbuddeln erforderlich.

  2. #22

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    610
    Wir haben den Stall „untenrum“ freigelegt. Schwiegervater hatte seinerzeit große Steinplatten verlegt, Betonsockel platziert und darauf den Stall (ehemals Taubenschlag, später mit angeschlossener Voliere für Kanarienvögel) gestellt. Unter dem Stall hat er alles zugemacht, wegen der späteren Kanarien und Fressfeinden. Nun haben wir vier von diesen großen Platten herausgenommen, darunter feinster staubtrockener Mutterboden. Und ich freu mich wie bekloppt dass die Hühner es so toll annehmen.





    Ansonsten baden sie auch unter Büschen, für Schlechtwetter habe ich einen alten Sandkasten im überdachten Bereich. Aber dort mögen sie es nicht so gern.

    Freue mich halt so darüber, und wollte das einfach mitteilen.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  3. #23
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    PLZ
    32425
    Beiträge
    2.757
    Verstehe ich. Freut sich das Huhn, freut sich de Mensch
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #24

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    610
    Ja, absolut Hat mein Mann auch gesagt - Huhn glücklich, Frau glücklich
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Nester im Freien?
    Von KaMi83 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2021, 15:42
  2. Haltbarkeit im Freien
    Von grauling im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 18:36
  3. Puteneier im Freien
    Von lisi300386 im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 18:34
  4. Futterautomat im Freien?
    Von hühne im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 12:30
  5. Wieder im Freien!!!
    Von cordulla im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 08:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •