Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Staubbad nur im Freien

  1. #11

    Registriert seit
    18.02.2021
    Ort
    Idar-Oberstein
    PLZ
    55743
    Land
    Deutschland, Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4
    Unsere hatten ein Wunderbar hergerichtetes, das wurde aber kategorisch ignoriert und sie schaffen sich auch ihre eigenen

  2. #12
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Genau diese Antwort habe ich damals bekommen, als ich wegen Staubbad gefragt hatte. Denn sobald die Hühner Freilauf haben, baden sie da wo sie lustig sind.
    Also habe ich keines hingestellt. Und siehe da, sie haben meinen Stall zum Staubbad ernannt *gg

    Wenn ich im Garten bin und sie frei laufen, sind oft plötzlich alle Hühner verschwunden. Wenn ich dann zum Stall gehe und die Tür öffne, kommen mir Staubschwaden entgegen, und wenn die ein wenig aus dem Stall entwichen sind sehe ich lauter glückliche Hühner in 100 Kratern am Boden des Stalls

    Habe Tiefstreu, die ist anfänglich ein bißchen feucht gewesen durch den Rindenmulch, aber inzwischen natürlich pfurztrocken, und sie lieben sie.... nachdem sie immer draußen sind, also Voliere oder Freilauf, und im Stall eigentlich nur schlafen und ein Kotbrett haben, das ich täglich 2x reinige, ist das auch nicht eklig.

    Mich freut's, da ich mir wegen Staubbad im Winter keine Gedanken zu machen brauche.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Genauso läuft es hier auch. Zur Zeit ist es ihnen zu nass im Auslauf, da wird im Stall gebadet, dass man vor Staub gar nicht mehr gucken kann. Sie lieben es.

  4. #14

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Und wie ist es mit prophylaktischem Bestäuben mit Kieselgur bei den Allwetterstaubbädern draußen?
    Wartet ihr dann eine trockene Phase ab oder macht ihr das einfach auf die feuchte Erde?

  5. #15
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Meine Hühner nutzen zum Staubbaden meistens die entsprechenden Bereiche in der Voliere oder einen Unterstand im Auslauf, beides ist überdacht.
    Aber auch andere Plätze, wie z.B. unter Hecken und Sträuchern werden gerne aufgesucht. Kieselgur nehme ich draußen nicht mehr, hebe statt dessen einmal im Jahr etwas Urgesteinsmehl unter.

    Im Schlafstall, mit der Hanfeinstreu, ist Staubbaden sehr selten, warum auch wenn es besseres gibt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Amybra Beitrag anzeigen
    Und wie ist es mit prophylaktischem Bestäuben mit Kieselgur bei den Allwetterstaubbädern draußen?
    Wartet ihr dann eine trockene Phase ab oder macht ihr das einfach auf die feuchte Erde?
    Gar nicht, ist ja meiner Meinung nach auch Quatsch.
    Ein ordentliches, gern genutztes Staubbad reicht für die Eindämmung der Parasiten auf dem Huhn schon völlig.
    Im Stall müssen wir durch entsprechende Maßnahmen natürlich dafür sorgen.
    Ich pudere mögliche Staubbadflächen in der Voliere auch nicht ein. Für den Fall das ich denke das ist nicht trocken genug, hätte ich auch noch einen Sack Urgesteinsmehl.
    In meinem Stall ist trockene Erde statt Streu, da könnten sie auch staubbaden, tun sie aber nicht, ist mir auch recht so.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Ah ok. Dachte bisher, das Einpudern der Staubbäder wird auch empfohlen.
    Prima. Dann konzentrier ich mich nur auf den Stall. :-))

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Klar kann man das machen und eine Zeitlang wird es vielleicht auch unterstützend sein. Man kann bspw. auch Holzasche ausbringen.
    Gibt hier aber auch schon viele Threads zu wer was wie macht und auch wie man zur Milbenbekämpfung im Stall vorgehen sollte.
    Die Startseite mit den vielen, vielen Infos kennst du auch?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Ich komm auf eine Startseite, aber da sind zu den Themen auch nur unterschiedliche Beiträge (mit unterschiedlichen Erfahrungen/Meinungen) zu sehen. Ich weiß nicht ob du das meinst

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ja genau, da kann man sich schon super viele Infos rausziehen, einfach mal querlesen ohne suchen zu müssen...
    Und logisch sind das auch nur Erfahrungen und Meinungen, genauso wie hier im Forum, auch hier findest du kaum wissenschaftliche Abhandlungen.
    Geändert von Dorintia (04.07.2021 um 12:07 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nester im Freien?
    Von KaMi83 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2021, 15:42
  2. Haltbarkeit im Freien
    Von grauling im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 18:36
  3. Puteneier im Freien
    Von lisi300386 im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 18:34
  4. Futterautomat im Freien?
    Von hühne im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 12:30
  5. Wieder im Freien!!!
    Von cordulla im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 08:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •