Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Marek? 18 Wochen alte Zwerg Wyandotten

  1. #11

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Hallo Jennifer,

    ich hab mir die Videos angeschaut. Ganz ehrlich? Wie gute Tiere aus einer ordentlichen Zucht sehen die nicht aus.
    Das silber gesäumte hat einen ganz schrägen Kopf, das linke Auge ist angeschwollen. Und es ist für mich ein Hahn.
    Das andere Schwarze mit der fehlfarbigen Zeichnung ist wesentlich größer, somit können die Tiere kaum gleich alt sein. Auch dessen Kopf sieht nicht aus wie eine ordentlich nach Standard gezüchtete Wyandotte aus.

    Ich vermute, dass hier genetische Probleme durch Inzucht vorhanden sind.

    Dann sind die Tiere leider auch anfällig weil sie kein gutes Immunsystem haben.

  2. #12
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.636
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Das Zittern ist in dem ersten Video zu sehen. Ihr rechtes Bein zittert, bis sie es heran zieht.
    Ah jetzt hab ich es auch gesehen. In klein auf dem Handy hab ich es übersehen, sorry
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #13

    Registriert seit
    15.04.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Habe das Video mal hochgeladen und füge es bei. Dieses Verhalten taucht immer plötzlich auf. Mal nach dem Fressen, mal willkürlich. Sie zieht sich dann auch von der Gruppe zurück und steht dann wieder auf und läuft normal weiter.

  4. #14

    Registriert seit
    15.04.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Wie gesagt, wir haben zum ersten Mal Hühner. Der Züchter betreibt sogar einen Futterhandel und züchtet seit Jahren. Ich bin guten gewissens davon ausgegangen gesunde Hühner zu kaufen. Mit silber gesäumt meinst du wohl die schwarz weiss gesäumte? Frieda? Oder die silber weiss gesäumte? Das ist Dottie. Beides keine Hähne. Uns war es nicht wichtig eine korrekte Zuchtfarbe zu kaufen, die schwarze ist laut Aussage des Züchters aus der selben Brut. Aber ja, sie sieht definitiv aus wie ein Mix. Dachte evtl Barenvelder. Aber er hat ausschließlich Wyandotten. Der Experte bei uns hat auch gemutmaßt das es Inzuchtschäden sein können. Den schiefen Kopf kann ich nicht erkennen. Habe ein Bild angehangen.image4.jpeg

  5. #15

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Geh zum Tierarzt und lass alles mögliche ausschliesen.

    Keiner kann dir hier helfen. Wenn du in Sorge um das Tier bist, dann helf ihm, geh zum Tierarzt.
    Du sagst es ist ein Züchter? Was züchtet er denn und in welchem Rahmen? um Geld damit zu verdienen oder um die Rasse zu erhalten? Ich bin nun seid ein paar Jahren dabei, kein ordentlicher Züchter hat Antibiotika einfach so daheim und gibt das im Notfall einfach so mit.
    Was sollen wir hier dir für Ratschläge geben?
    Ich sage es ist kein Marek, ein Bekannter von dir vermutet wie ich auf Inzuchtschäden.
    Und nun?

  6. #16

    Registriert seit
    15.04.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Du klingst etwas gereizt?
    Ich hatte bereits geschrieben das es im umkreis 50km keinen geflgelkundigen arzt gibt ausser den hühnerexperten hier.
    Ich wollte lediglich eine Einschätzung von euch ob ihr die Meinung teilt, dass es Marek sein kann...
    Das hier niemand eine Ferndiagnose machen kann ist mir bewusst, aber anhand der Videos sieht man ja schon einiges.
    Dafür ist die Rubrik „krankheiten“ doch da, oder?

  7. #17

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Liebe Jennifer

    wenn es so einfach wäre hättest du hier ganz ganz viele Antworten :-)
    Und nein ich bin nicht gereizt
    Ich habe nur unverblümt, wie immer, meine Meinung kundgetan und habe dir gleichzeitig zum "Züchter" fragen gestellt.

    Und wenn du einen "Experten" an der Hand hast dann vertraue einfach, in diesem sicher nicht einfachen Falle, ihm.

    Natürlich wünsche ich dir Glück dass sich alles zum Guten wendet.

  8. #18

    Registriert seit
    15.04.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke liebe Birgit!

    Ja, ich denke der Experte hier ist seit 30 Jahren Züchter und Händler mit eigenem Futtermittelverkauf. Zu ihm bin ich gegangen als niemand mehr helfen konnte aber ich denke hier sind auch viele fachkundige Leute im Forum da wollte ich einfach noch eine 2. Meinung.

    Wir werden nun die Chemie weglassen und versuchen natürlich zu unterstützen durch Kräuter, Vitamine etc. und dann hoffen wir das beste. Inzucht ist sicherlich ein Thema

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Wyandotten, 8 Wochen - Hahn oder Henne?
    Von Kati-Gluck im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2022, 11:59
  2. 4 Wochen alte Zwerg Cochin ohne Glucke
    Von Leevke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 01:08
  3. Zwerg-Wyandotten-Hahn und Bielfelder Zwerg-Kennhuhn
    Von jdee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 15:25
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:22
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •