Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Marek? 18 Wochen alte Zwerg Wyandotten

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2021
    Beiträge
    7

    traurig Marek? 18 Wochen alte Zwerg Wyandotten

    Hallo zusammen,

    wir haben eine nicht enden wollende Odysee hinter und.

    Zusammengefasst:
    Wir wohnen in den Niederlanden
    Haben am 18.05.2021 insgesamt 4 Zwerg Wyandotten Hennen mit 10 Wochen gekauft
    Keine der Hennen war geimpft!

    Frieda (schwarz weiss gesäumt) war von Beginn an schnupfig. Nach und nach bekamen es alle. Züchter meint: Wegen des Wetters und gab dann Antibiotika mit, nachdem Hausmittel (Minzöl, Salbei, Thymian frisch und in Tee Form, Vitaminkombi, Zwiebel) nichts bewirkt hatte.

    Es wurde besser.
    Kurze Zeit später Durchfall, Mattheit, Husten. Züchter gab Baycos gegen Kokzidien.

    Ich bin Ersthuhnbesitzerin und hatte mich auf seinen Rat verlassen.

    Es wurde besser, alle Symptomfrei & munter. Stall gesäubert desinfiziert. 2 neue ZwergLachse aus Deutschland vom Züchter komplett geimpft kamen hinzu, erst als mehr als 2 Woche kein Niesen mehr hörbar war.

    Kurze Zeit später: Niesen, Husten, Schnabelatmung bei der braunen Wyandotte.
    Vermutung: Schnupfen oder Würmer. also wieder Hausmittel. Nun niesen und husten auch die ZwergLachse ( 15 Wochen alt )

    Alle Fressen, alle trinken alle laufen munter durch die Gegend auch ausserhalb der Voliere und scharren. Nur gibt es zeitweise "Ausfälle"

    Frieda setzt sich nach dem futtern direkt alleine in eine Ecke und zittert am Körper, schließt die Augen und presst.
    Heute: Sie läuft, das Bein zittert stark, dann hört es auf. Sie läuft, plötzlich legt sie sich auf die Seite mit spagatartigen Füßen und hängendem ausgestreckten Flügel. Nach 1 Minute steht sie auf als wäre nicht gewesen.

    Zeitgleich lässt sich Rosie (schwarz) vor mir fallen und legt sich auf die Seite und streckt einen Flügel. Man muss dazu sagen Frieda ist sehr zahm. Rosie rennt immer weg und würde sich nie vor mir hinlegen. Kurze Zeit später steht sie auf und läuft weiter.


    Ich bin mit meinem Latain am Ende. Der Hühnerexperte in der Nähe, wo auch viele Deutsche Züchter hingehen ist auch ratlos und schwankt zwischen Marek und Schnupfen aber kann sich keinen Reim machen.

    Ihr seid mein letzter Strohhalm. Andernfalls werde ich mein Lieblingshuhn Frieda wohl vom Nachbarn "erlösen" müssen da ich kein Tier leiden lassen will. Dabei ist sie oft so munter aber leidet dann wieder sehr stark.....

    LG Jennifer

    Anbei Videos


    https://youtu.be/iQKT1lvohbA
    https://youtu.be/WbRKQxUXsmg

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Hallo und Willkommen,

    das was ich da auf den Videos sehe, sieht eher typisch für ein Verhalten bei warmen Wetter aus.
    Was ich aber ehrlich gesagt nicht verstehe, warum man sich direkt (auch wenn 2 Wochen symtomfrei) noch 2 neue Hühner holt.
    Hier ist kein Huhn, außer gegen ND, und auch kein zugekauftes weiter geimpft und das macht auch bisher keine Probleme.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.283
    Zuerst mal herzlich willkommen bei den Hühnverrückten. Ich kann dir leider auch nicht helfen,was mich aber schockiert ist, dass ein Züchter einfach mal so Antibiotika mitgibt - ohne gesicherte Diagnose.
    Vielleicht versuchst du es mal mit Vitaminen (vor allem Vitamin-B-Komplex würde ich geben). Was bekommen sie denn für Futter?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Die nehmen ein sonnenbad dann bleibt natürlich noch das geschnupfe, wart ihr denn beim tierarzt? So richtig mit kot-Untersuchung und abstrich? Ich hab da jetzt immer nur gelesen, dass ihr Medikamente vom Züchter bekommen habt
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Hallo Jennifer,

    mit 10 Wochen sind Hühner sehr emfpindlich. Umzug, fremde Umgebung, anderes Futter.
    Evtl. waren sie vom Züchter her schon mit Kokzidien belastet.

    Ganz schlecht, ungeimpfte Tiere mit geimpfte (gegen was) Tiere zu vergesellschaften, das geht oft mit sehr großen Verluste einher.

    Bevor jetzt weiter mit Medikamente geschossen wird würde ich zuerst schauen, dass die Ernährung optimal ist.
    Ein sehr gutes Junghennenfutter, KörnerMix, geriebene Karotten, viel frisches Grün.

    Und evtl. haben sie Milben die zusätzlich schwächen.

  6. #6

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Marek kann eigentlich ausgeschlossen werden.
    Das geht so schnell und die Tiere können nicht mehr laufen und sterben daran.
    Das kündigt sich nicht mir schnupfen an.

    Und wenn sich deine Henne vor dir hinlegt wie beschrieben dann fühlt sie sich wohl und genießt Sonne und deine Gesellschaft. Ein krankes Huhn macht das nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    15.04.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Wow! Erst einmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    @Dorintina Wir haben dem deutschen Züchter gesagt, dass unsere Zwerge nicht geimpft sind er sagte das wäre kein Problem. Sie sind gegen alles geimpft was im Rassezuchtverein Küken geimpft wird am 1. LT und haben dann noch die Auffrischungen bekommen und wurden entwurmt soweit ich es weiss.

    Ich habe hin und her gegooglet und keinen Tierarzt gefunden der Hühner behandelt im 50km Umkreis. Unsere Tierärztin für unseren Hund wusste auch keinen Rat. Habe mich dann auf den Züchter verlassen. Er betreibt sogar einen Futtermittelhandel.

    Hier beziehen wir auch das Kükenpellet Futter mit frischem Oregano. Hier die Beschreibung:
    BoGi Chick Pellet hat einen Rohproteingehalt von 17,5% unter anderem aus (geröstetem) Soja und Erbsen.

    Lysin 8,6 Gramm, Methionin 3,5 Gramm

    Die richtige Dosis an Vitaminen und Mineralstoffen sowie umhülltes Biotin für die Entwicklung eines schönen Gefieders sorgen dafür, dass es den Küken in dieser Wachstumsphase nicht mangelt.

    Vitamin A und Beta-Carotin wurden hinzugefügt, um eine gute Bein- und Augenfarbe zu entwickeln.

    BoGi Chick Pellet ist frei von Antibiotika und Kokzidiosehemmern. Oregano wird hinzugefügt, um die Darmgesundheit zu fördern und eine optimale Widerstandskraft zu gewährleisten.


    Eine Kotuntersuchung konnte ich ausfindig machen in der Nähe, behandeln würden die jedoch nicht da sie ein Taubenarzt sind und nur Kotuntersuchungen für Hühner anbieten.
    Das kam mir aufjedenfall auch in den Sinn.

    Ich habe gestern weichgekochte Dinkelkörner mit frischem Knoblauch, Salbei und Vitaminkombi gegeben.

    Nur erklärt das alles nicht das Zittern der kleinen Wyandotte....
    Der Züchter hat am Anfang gesagt ich solle sie umtauschen bei ihm aber sie ist einfach mein Lieblingshuhn und kommt immer sofort angerannt und ist auch recht gut drauf nur manchmal liegt sie allein und zittert und "drückt" so scheint es mir..... Luftröhrenwürmer haben wir keine erkannt im Rachen.

    Milben und Federlinge sind auch keine vorhanden. Den Stall miste ich jeden Tag mit der Katzenschaufel er riecht auch sehr angenehm wie ich finde. Einstreu ist Hanfhäcksel. Ich gebe dazu japanisches Minzöl rein für die Atmung.

    Der Züchter sagte das Pelletfutter reicht aus bis zur 24. Woche. Der Experte heute meinte das wäre ok....
    Geändert von Wieselwusel (29.06.2021 um 22:41 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    15.04.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Hallo Jennifer,

    mit 10 Wochen sind Hühner sehr emfpindlich. Umzug, fremde Umgebung, anderes Futter.
    Evtl. waren sie vom Züchter her schon mit Kokzidien belastet.

    Ganz schlecht, ungeimpfte Tiere mit geimpfte (gegen was) Tiere zu vergesellschaften, das geht oft mit sehr großen Verluste einher.

    Bevor jetzt weiter mit Medikamente geschossen wird würde ich zuerst schauen, dass die Ernährung optimal ist.
    Ein sehr gutes Junghennenfutter, KörnerMix, geriebene Karotten, viel frisches Grün.

    Und evtl. haben sie Milben die zusätzlich schwächen.
    Du meinst, da die geimpften den Lebendimpfstoff ausscheiden?
    Was würdest du denn den Junghennen füttern? Würde sie eine Futterumstellung nicht weiter aus dem Gleichgewicht bringen? Sie knuspern auch gerne mal Kirschen (ohne Kerne) wenn sie auf unserer Obstwiese sind, dann werfe ich sie hin. Hatte schon gedacht das sie sich Würmer bei den Regenwürmern geholt haben oder den getrockneten Mehlwürmern?

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Zitat Zitat von Wieselwusel Beitrag anzeigen
    [I]

    Nur erklärt das alles nicht das Zittern der kleinen Wyandotte....
    Der Züchter hat am Anfang gesagt ich solle sie umtauschen bei ihm aber sie ist einfach mein Lieblingshuhn und kommt immer sofort angerannt und ist auch recht gut drauf nur manchmal liegt sie allein und zittert und "drückt" so scheint es mir.....
    Kannst du davon vielleicht auch ein Video machen?
    Wär es nur das zittern könnte ich mir schon vorstellen das Vitamin-B hilft, das "drücken" klingt seltsam
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.389
    Das Zittern ist in dem ersten Video zu sehen. Ihr rechtes Bein zittert, bis sie es heran zieht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Wyandotten, 8 Wochen - Hahn oder Henne?
    Von Kati-Gluck im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2022, 11:59
  2. 4 Wochen alte Zwerg Cochin ohne Glucke
    Von Leevke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 01:08
  3. Zwerg-Wyandotten-Hahn und Bielfelder Zwerg-Kennhuhn
    Von jdee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 15:25
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:22
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •