Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Henne skalpiert

  1. #11

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Wenn Du damit wirklich nicht zum TA willst, würde ich mit 3% Wasserstoffperoxid vorsprühen kurz warten und dann mit DMSO 60% nachsprühen. Das ganze täglich 1x für 3 Tage und dann aber auch nichts weiter draufgeben - wirklich nichts und auch nicht rumknippeln.
    Hast Du keine Angst, dass der Hahn eine weitere Henne so zurichtet?
    Freundliche Grüße
    Hazel

  2. #12

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Keine Salbe. Wenn, dann wirklich nur Spray drauf. Aber bei so einer Verletzung würde ich auch entweder zum TA gehen oder die Henne schlachten - und den Hahn sowieso.

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Das kann wirklich einfach ein Unfall gewesen sein. Das sehe ich wie Schnappi. Der Hahn hält die Henne fest und zieht auch an, das macht bei uns jeder Hahn so. Das schaut wirklich nicht gerade zärtlich aus und da an der Stelle ja nicht viel ist außer Haut über dem Knochen kann auch mal etwas reißen. Da muß der Hahn gar nichts dafür können. Wenn man das zu 100% ausschließen will darf man keinen Hahn halten. Wäre auch denkbar, daß der alte Hahn nicht mehr so geschickt ist und deshalb fester zieht, um nicht abzustürzen.

    Hahn schlachten würde ich jedenfalls nur, wenn ich sehen würde, daß er eine Henne absichtlich verletzt, z.B. auf sie einhackt.

  4. #14
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    ich möchte gerne etwas klarstellen: es ist nicht so, daß ich nicht zum TA möchte ..... sondern die wollen keine Hühner behandeln!!! Und da hier Pampa ist, ist die Suche nach einem TA der das macht auch ziemlich schwierig - gerade Hüfo-User sollten das wissen!

    Und weiter vorne habe ich schon geschrieben, daß Herr Konstantin auf keinen Fall deswegen "wegkommt" - eher trenne ich auf Dauer bzw gebe Wilma und die neue Henne zusammen ab. Auch wenn er in den Augen vieler Hühnerleute vielleicht viiiiel zu alt ist, hat er trotzdem Rechte und vor allem ein Recht auf sein Leben - bisher war er all die Jahre ein netter Hahn zu seinen Damen.
    Und nein, es war kein Mißgeschick von ihm sondern Absicht. Habe ich weiter vorne auch schon erwähnt: seitdem ihre Kumpeline Tiffy vom Habicht getötet wurde, wurde Wilma von den restlichen Hühnern ausgeschlossen, gemobbt und von Herrn Konstantin bedroht und malträtiert.

    Schlachten oder töten - egal wen - kommt hier nur bei Leiden infrage, wo ich keine Abhilfe schaffen kann. Jetzt habe ich in dem Auslauf eine zweite "Voliere" zusammengeschustert, mit Dach und Mini-Stall zum schlafen. Dort hinein kommen morgen Wilma und die Neue und dort sollen sie die nächsten Wochen (2-3) erstmal bleiben. Dann werde ich einen neuen Versuch unternehmen, die beiden zu integrieren. Klappt das nicht, dann ziehen eben beide aus.

    Wilmas Köpfchen sieht heute früh schon wieder besser aus, trockene rosig verschorfte Haut mit gelben Federchen rundrum (vom Spray). Das Krustenabweichen war wohl gut, heute abend versuche ich die restlichen Borken an der Seite.......

    @Hazel, DMSO hab ich da - werde ich heute dann mal verdünnen und drauftropfen. Sprühen findet Wilma eher semitoll ....
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #15

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    An einen Unfall kann ich auch nicht glauben, da fehlen ja regelrecht Teilchen vom Nacken / Hinterkopf. Abgesehen davon, ein Hahn der auf die 10 Jahre geht, ist mehr Deko als Befruchter. Ich persönlich könnte einen Hahn der Hennen SO zurichtet nicht mehr gebrauchen. Aber es sind deine Hühner, dein Hahn.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich würde ja meinen "die Henne hat irgendwas" und wurde/wird deswegen von den anderen Hühnern nicht mehr akzeptiert.
    Oder wie war vorher das Verhältnis aller als die zum Opfer gewordene noch da war?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn du sie wieder vergesellschaften willst laß dir damit bitte sehr viel Zeit. Das Problem ist, auch wenn die Wunde so weit abgeheilt ist bleibt diese Stelle noch längere Zeit empfindlich, und es könnte dann schnell wieder so eine große Verletzung geben.

  8. #18
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    An einen Unfall kann ich auch nicht glauben, da fehlen ja regelrecht Teilchen vom Nacken / Hinterkopf. Abgesehen davon, ein Hahn der auf die 10 Jahre geht, ist mehr Deko als Befruchter. Ich persönlich könnte einen Hahn der Hennen SO zurichtet nicht mehr gebrauchen. Aber es sind deine Hühner, dein Hahn.
    Dann hoffe ich mal für dich, daß du nicht auch irgendwann als Deko eingestuft wirst........

    Hier wird kein "Befruchter" gebraucht - ich liebe meine Hühner dafür daß sie einfach da sind!
    (Ausserdem fehlt "nur" ein Stück Haut und die restliche Kopfhaut hat sich dadurch zur Seite / nach unten weggezogen)

    Ich würde ja meinen "die Henne hat irgendwas" und wurde/wird deswegen von den anderen Hühnern nicht mehr akzeptiert.
    Oder wie war vorher das Verhältnis aller als die zum Opfer gewordene noch da war?
    Das habe ich auch schon überlegt, also ob sie was hat. Zusammen mit ihrer Kumpeline war sie erst so ca. 4 Wochen da, bevor der Habicht kam. Und bis dahin hatten sie mit der Lakenfelderin eine 3er Clique gebildet, in der die Lakenfelderin die Chefin war und sich unheimlich wichtig hatte Dann kam der Habicht, die Lakenfelderin hat die nun 2er Clique sofort wieder verlassen und Wilma stand alleine da. Erst wurde sie von den anderen nur separiert, Mitte letzter Woche habe ich die ersten körperlichen Angriffe auf sie mitbekommen.

    Wenn du sie wieder vergesellschaften willst laß dir damit bitte sehr viel Zeit. Das Problem ist, auch wenn die Wunde so weit abgeheilt ist bleibt diese Stelle noch längere Zeit empfindlich, und es könnte dann schnell wieder so eine große Verletzung geben.
    Danke, aber das weiß ich. Morgen hole ich die Zwerg-Barnevelderin ab (klappte heute leider nicht) und setze sie erstmal in einen Käfig neben Wilma. Also so für ein / zwei Tage zum "Beschnuppern" und so und weil draussen einfach ein bescheidenes Wetter ist. Da hab ich Wilma lieber noch drinnen.....
    Dann kommen sie raus in die neue Voliere - und wie schon oben geschrieben, wenn es tatsächlich nicht mehr mit der "alten" Herde klappt, dann nehme ich Wilma natürlich wieder raus und gebe sie weg. Trotzdem möchte ich versuchen, über eine Neubesetzung mit der Neuen eine Art Burgfrieden zu erreichen. Die neue Henne ist nicht ganz so jung und ziemlich cool. Wenn ich es schaffe, daß sie sich mit Wilma richtig befreundet, dann hat diese ja gute Karten........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Dann hoffe ich mal für dich, daß du nicht auch irgendwann als Deko eingestuft wirst........
    Schon lange passiert....

  10. #20
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich würd das nie wieder einer Henne antun, sie wieder mit diesem Hahn zusammen zu lassen. Wenn er das einmal gemacht hat, wird er es wieder tun. Lieber die Henne gleich abgeben wenn schon nicht den Hahn.
    Er zeigt das nicht sofort wenn man sie zusammen setzt. Aber in den Folgetagen hast du dann wieder eine schwer verletzte Henne.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke skalpiert ihr Küken
    Von Mara1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 21:51
  2. Hahn skalpiert Hennen
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 14:12
  3. Hahn wurde skalpiert
    Von flugfisch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 22:38
  4. Skalpiert von anderen Hühnern
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 11:58
  5. Kleiner Hahn "skalpiert"
    Von Rike im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •