Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fleisch ist schädlich??

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    153

    Fleisch ist schädlich??

    jojo2
    04.06.04
    Hallo
    vor ewigen zeiten habe ich mal beim ta praktikum gemacht und cih habe ih gefagt ob man hühner fleisch ( in form von tomaten-hackfleisch soße geben kann).
    er meinte darauf da kannst du ihnen doch gleich würmer einsetzen !?!
    stimmt das weil cih lese hier immer öfter was von katzenfutter für die hühner
    gruß jojo

    imperfect
    04.06.04
    Drehst Du Katzenfutter durch den Wolf und verfütterst es mit Tomatensosse an Deine Hühner? Maggie oder Knorr?
    Das mit den Würmern versteh ich auch nicht
    Claudia


    Kraienkopp
    17.06.04
    Hühner sind und bleiben Nutztiere. Man sollte auch nie vergessen, daß Hühner wirklich Allesfresser sind! Deshalb habe ich auch keine Probleme meinen Hühnern Speiseabfälle jeglicher Art zu füttern. Darum finde ich es auch nicht richtig, daß im Tierfutter keine Schlachtabfälle mehr drin sind. Die Hühner sind also mindestens im ganzen Winter wenn man sie nicht rauslassen kann ohne Tierisches Eiweiß in ihrer Ernährung! Das ist für ein Huhn absolut nicht Artgerecht oder auf keinen Fall natürlich!!! Das könnte man sich mal im Bio-Ministerim Künast duch den Kopf gehen lassen! Hunde und Katzen fressen doch auch nicht nur Soja-Futter!!!

    chook
    18.06.04
    am 17.06.04 um 23:55:34, schrieb kraienkopp : Die Hühner sind also mindestens im ganzen Winter wenn man sie nicht rauslassen kann ohne Tierisches Eiweiß in ihrer Ernährung! Das ist für ein Huhn absolut nicht Artgerecht oder auf keinen Fall natürlich!!! Das könnte man sich mal im Bio-Ministerim Künast duch den Kopf gehen lassen! Hunde und Katzen fressen doch auch nicht nur Soja-Futter!!!
    Hi Kraienkopp,
    1. Gedanke: Nee, aber wir essen auch nicht die Hunde und Katzen oder deren Produkte. Das ist der entscheidende Unterschied. Ich denke, seit BSE/CJD und MKS kann man nicht vorsichtig genug sein. Es ist eine Frage des Verbraucherschutzes.
    2. Gedanke: Menschen sind auch, biologisch gesehen, Allesfresser, das heisst aber nicht, dass sie nicht ohne tierisches Eiweiss (von der Muttermilch mal abgesehen) prima auskommen können, wenn ihre Ernährung ansonsten ausgewogen ist. Und, nein, ich bin kein Veganer.
    3. Gedanke: Es hält dich persönlich keiner davon ab, Deinen Tieren tierische Produkte zu fütterm, seien es Milchprodukte oder auch Fleisch/Fisch. Ich hab mir letztens z.B. eine Knochenquetsche (Marke Hühnerfreund, ohne Sch****) über ebay gekauft. Da kann ich dann nach dem Essen die Knochen (von unseren Ziegen) kaputtknacken und ins Futter mischen, jedenfalls so lange, wie ich keine Eier verkaufe.
    Gruss,
    Ute


    Kraienkopp
    18.06.04
    @ Ute
    zu 1.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand verseuchtes Fleischfutter seinen Tieren geben wird. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Tiere oder Produkte gegessen werden. Ich finde es eben im Grundsatz keine klare Linie. Wenn das Futter gut genug ist für Katze und Hund, weshalb soll es dann nicht auch gut genug sein für meine Hühner? Nur weil Hunde und Katzen nicht in die Nahrungskette gelangen, darf man ihnen doch auch keinen Müll füttern. BSE-Tiere werden bestimmt nicht irgendwie noch verwertet als Tierfutter.
    zu 2.
    Der Mensch hat sich vom einstigen "Veganer" in Urzeiten erst zum Allesfresser entwickelt. Weißt schon, aus Sammlern wurden Jäger und so. Jeder der sich mit Eiweißen auskennt, wird dir aber bestätigen, daß tierisches Eiweiß vom Organismus besser aufgenommen und verarbeitet wird als Pflanzliches. Dies ist besonders im Wachstum und Verdauung Vorteilhaft.
    zu 3.
    Da hast du Recht. Persönlich füttere ich eben wie vorhin schon geschrieben gerne Haushaltsabfälle (Fleisch, Nudeln...)
    Allgemein meine ich nur: Weshalb darf ich von einem Rind das Steak essen, aber meine Hühner vom selben Tier nicht die Innereien und ähnliches? Und ich komme doch auch nicht in die Nahrungskette, darf ich deshalb?

    Gaby
    18.06.04
    Ich neige eigentlich nicht zum Schwarzsehen.
    Allerdings denke ich das im Tierfutter wirklich Dinge gemischt werden die gesundheitsschädlich sind. Schließlich geht es um Geld. Und wo es um Geld geht gibt es keinen Anstand. Tierfutter wird zwar auch kontolliert aber nicht so wie bei menschlicher Nahrung.
    Als ich Kind war haben wir immer beim Metzger Reste für Hund und Katze bekommen. Unsere Haustiere wurden sehr alt ohne jemals einen TA gesehen zu haben.
    Ich hab nicht den Eindruck als wären die Tiere heut noch so gesund.
    Deshalb würde ich auch kein Tierfutter an Tiere verfüttern die der Nahrung dienen.
    Gaby

    chook
    18.06.04
    am 18.06.04 um 01:19:07, schrieb kraienkopp : @ Ute
    zu 1.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand verseuchtes Fleischfutter seinen Tieren geben wird. [...]
    Ja, aber so haben wir den BSE Sch***** doch erst auf den Teller gekriegt. Scrapies-verseuchte Schafabfälle wurden an Rinder verfüttert. Vom Rind ging's dann auf den Menschen in Form von Creutzfeld-Jakob. Und bis zum Verbot wurden alle möglichen Schlachtabfälle auch in Schweine und Hühnerfutter verarbeitet. Da nicht auszuschliessen war, dass in Verarbeitung, Vertrieb und Verbrauch eine Vermischung mit Futter für andere Nutztierklassen stattfindet, wurde die Verwendung von Fleischresten und Knochenmehl später endgültig verboten. MKS in 2001 kam vermutlich über Nahrungsabfälle aus Flugzeugen in die Schweinefütterung und hat in der Folge halb Europa lahmgelegt.
    Zitat:
    zu 2.
    Der Mensch hat sich vom einstigen "Veganer" in Urzeiten erst zum Allesfresser entwickelt. Weißt schon, aus Sammlern wurden Jäger und so. Jeder der sich mit Eiweißen auskennt, wird dir aber bestätigen, daß tierisches Eiweiß vom Organismus besser aufgenommen und verarbeitet wird als Pflanzliches. Dies ist besonders im Wachstum und Verdauung Vorteilhaft.

    Letzteres will ich nicht bestreiten, aber der Mensch war sicherlich nie Veganer. Ganz im Gegenteil. Erst kam die Jäger- und Sammlerphase, etliche Jahrtausende später (im Neolithikum) begann der Mensch mit der Agrarkultur.
    Zitat:
    [...]
    Allgemein meine ich nur: Weshalb darf ich von einem Rind das Steak essen, aber meine Hühner vom selben Tier nicht die Innereien und ähnliches? Und ich komme doch auch nicht in die Nahrungskette, darf ich deshalb?
    So kann man es sagen. Du triffst selbst die Wahl, das Fleisch zu essen. Wenn Du aber Tiere oder Tierprodukte auf den Markt bringst, musst Du Dich an die entsprechenden Regelungen halten und die sind von unseren gewählten Entscheidungsträgern angesichts der Skandale der letzten Jahre bestimmt worden.
    Gruss,
    Ute


    Toffee
    18.06.04
    Über Katzenfutter oder Sauce Bolognese muß ich wohl hier nix sagen , aber eins finde ich auch: Schweine und Hühner sind eindeutig Allesfresser und sollten (meiner Meinung nach) deshalb auch tierisches Eiweiß bekommen.
    Was nutzt es wenn der Gesetzgeber, um eine unnatürliche Fütterung (Fleisch für Rinder ) auszuschließen, anderen Arten die artgerechte Fütterung verwehrt ?
    Toffee

    Sinner
    18.06.04
    moin
    gegen gewürzte küchenabfälle bin ich eh, bei hunde oder katzen futter für hühner hab ich auch so meine probleme. aber meine bekommen des öfteren frisches schweine hackfleisch, sehr mager natürlich. das koche ich kurz ab und füttere es gemischt mit etwas nudeln oder reis. roh würd ich es auch nicht geben, wegen eventuell vorhandenen würmern.
    meine mädels stehen drauf!
    gruß
    sinner

    jojo2
    18.06.04
    Ich Weiß net aber wer hat schon mal ein huhn gesehen das eine Kuh frisst ich denke man kann auch so was wie wurmer und co verfüttern Regenwurmzucht sag ich nur
    aber manch mal bekommen meine hühner auch mal fisch wenn noch da ist und ihn keiner mehr will da stehen sie voll drauf aber naja ich mag es persönlich net
    ist wohl geschmachssache !!!
    gruß jojo

    Toffee
    18.06.04
    Aber Mäuse oder Vogelbabys z.B. fressen sie durchaus.....
    T.

    Sinner
    18.06.04
    hallo jojo,
    logisch, nie würde ein huhn eine kuh oder ein schwein anfallen um dieses zu fressen. das huhn würde wohl den kürzeren ziehen. aber was würde ein huhn machen, wenn kuh oder schwein tot vor ihm läge?
    gruß
    sinner

    jojo2
    18.06.04
    das würde das fell durchbeisen oder was !!!!

    MonaLisa
    21.06.04
    Hallo jojo,
    na da kannst du eine Wette drauf abschliessen
    Und es gibt immer Stellen, die auch ein Hühnerschnabel nach einiger Zeit durchkriegt. Und ihre Ausdauer ist da geradezu phänomenal.
    Gruss Petra

    Franz_Philipp
    21.06.04
    Sei dir mal mit der Kuh nicht so sicher - leg ein verendetes Tier oder verletztes Tier hin und kuck was deine Hühner machen.
    Aber zu dem oben - ich kann mich da Gaby nur anschließen - solange es jemand fertig bringt wegen des Geldes Medikamente und Altöl im Futter zu entsorgen, solange kann man schon gar niemanden trauen wenns um nicht zugelassenes Fleisch geht - ich denke es wäre unserer Verwertungsindustrie nix lieber wie den Kram wieder ins Futter mischen zu dürfen, denn die Verbrennung des Tiermehls kostet richtig Geld. Und solange nix wirklich klar ist, steh ich ausnahmsweise mal voll hinter unserer Verbraucherministerin.
    VG FP

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Kawa
    21.06.04
    Katzen- oder Hundefutter würd ich den Hühnern nur unter bedenken geben, gerade wie Sinner es gesagt hat, wegen den Gewürzen. Gut, bei uns fressen Hühner auch Katzenfutter, aber nur wenn's Katzenvolk mal wieder zu langsam war.
    Ich finde, dass Tiermehl deshalb auch eine heikle Sache ist, weil man nicht 100%ig nachvollziehen kann was für Tiere "verarbeitet" wurden, was sie gehabt haben bzw. wie sie "verendet" sind. Dies gilt auch für dt. Pferdesalami.

    Kraienkopp
    22.06.04
    Wie bereits gesagt, ich würde meinen auch kein Tiermehl von verendeten Tieren geben. Auf keinen Fall!!! Ich würde aber jederzeit Tiermehl füttern, das von einem Tier stammt, dessen andere Überreste über eine Metzgereitheke gehen!!! So habe ich auch gleich zu Anfang geschrieben.
    Wie Toffee schon geschrieben hat, bin ich auch der Ansicht, daß Tiere die in Wildnis tierisches Eiweiß in rauen Mengen futtern, auch in der Domestikation tierisches Eiweiß bekommen sollen!!! Das nennt man dann nämlich Artgerecht!!!
    Grüne und Ökos schreien immer nach einer Artgerechten Haltung, dazu gehört aber nicht nur die Haltungsform (Boden-, Freilandhaltung...), sondern auch das entsprechende Futter mit dazugehörigen Inhaltsstoffen. Tierisches Eiweiß ist nunmal wichtig und wertvoller für Wachstum und ähnliches als das Pflanzliche.
    Medikamente, Impfstoffe, Kokzidiostatikum und was weiß ich noch nicht alles darf ins Hühnerfutter gemotzt (auf Hochdeutsch: gepantscht) werden, aber das natürlichste für eine Huhn nämlich tierisches Eiweiß darf nicht drin sein. Sogar Futtermittel (welche vorallem in der Mast eingesetzt werden), die einige Zeit vor der Schlachtung abgesetzt werden müssen dürfen legal verfüttert werden. Ist dieses Futter dann etwa Bedenkenlos, wenn sie unbedingt vor der Schlachtung abgesetzt werden müssen?
    Ich bleibe einfach dabei, daß das was bei mir auf dem Teller liegen bleibt immernoch gut genug für meine Hühner ist, und die sehen das genauso! Ich glaube auch nicht, daß kontrollierte Schlachtabfälle gefährlicher als Genmodifiziertes Soja, Mais und ähnliches sind! Das alles darf ich nämlich ganz legal verfüttern, und muß nichtmal Eier oder Fleisch entsprechend kennzeichnen. Das alles geschieht unter einer Grünen Bundesministerin!
    Soviel zu unserer Grünen Agrar- und "Verbraucherschutz"-Politik!
    Meine Frage: Gentechnik zur Futtergewinnung ist also in Ordnung, aber das Schnitzel von vorgestern ist Teufelswerk und Gift für meine Hühner?!

    jojo2
    23.06.04
    Was soll man da noch sagen meine Hühner und vorallem enten vressen immer irgendwelche käfer usw neulich haben wir auch ein ganzes glas kartoffelkäfer von omas acker gesammelt und die haben sie bekommen aber katzenfutter ist doch kanibalismuss oder ?

    Kawa
    23.06.04
    @Jojo: Wie machst du das, dass deine Hühner/Enten Kartoffelkäfer fressen? Meine schauen sie nur an und schütteln den Kopf

    jojo2
    23.06.04
    Ach weiß ich auch net aber die waren da voll wild drauf du solltest sie mal sehen wenn die fliegen jagen

    Kleener
    23.06.04
    *HIHI*
    Ich hab ne Zwergwyandotte die iss die personifizierte Mäusejägerin,die hold die wenns sein muss sogar aus dem Loch raus und rennt dann triumphierend mit der Maus im Schnabel rum.Anschliessend wird die maus nicht grade fachgerecht zerlegt und verspeist.
    Gruss Henry

    Kawa
    23.06.04
    Ich hatte mal nen Gockler, der fing Spatzen.

    Hummelchen
    23.06.04
    Meine Hähne haben Anfang des Jahres gemeinsam 2x Ratten im Hühnerstall getötet. Sah echt widerlich aus -> blutverschmierte Gockel und Rattenreste (igitt - wie im Schlachthaus).
    Ein Küken habe ich letztens mit einem kleinen toten Vogel im Schnabel laufen sehen (bäh). Mich wundert's, dass ich immer noch Laubfrösche habe ...
    Gruß, Sabine

    jojo2
    24.06.04
    Hallo was haltet ihr von der idee
    ich esse meine hühner net aber vieleicht könnten das ja die hühner selber tun ich schlachte das huhn und jage es durch den fleischwolf und brat es kurz an und gebe es den hühnern
    tolle idee *ironisch mein*
    ich wollte net meine mam essen !

    Peter_W
    25.06.04
    Hallo HühnerfreundInnen,
    was soll denn bitte an Fleisch schädlich sein für Hühner ?
    Ich habe schon vor über 20 Jahren die Fütterung umgestellt, bei mir kommt kein Industriefutter in den stall, und füttere seit dort frische Schlachtabfälle und Milchprodukte als Eiweisliferanten.
    Auch selbstverständlich gewürzte Speisereste, wo liegt da das Problem ?
    Einzig Salz kann problematisch sein, allerdings auch für uns Menschen.
    mfg Peter


    chicken
    25.06.04
    Hallo zusammen,
    meine Hühner bekommen kein Fleisch vom Tisch. Das ist stark gewürzt und kommt deshalb nicht in meine Hühner. Gleiches gilt für Katzen- oder Hundefutter. Allerdings fressen sie Fleisch. Da wir drei Katzen haben, haben wir daher auch schon mal Mäuse im Haus, die ihnen entwischt sind. Die - so grausam es sich auch anhört - fange ich und lasse sie im Hühnerauslauf wieder frei. Meine Mädels freuen sich n Bein aus über solche Leckerbissen. Sonst bleibt noch die Alternative, Gemüse und Kräuter mit Quark zu vermischen - ist auch ne Eiweißquelle. Oder aber mal Mehlwürmer oder Fliegenmaden etc. Es gibt so einiges, das man verfüttern kann, muss nicht unbedingt undefinierbare Pampe aus der Katzenfutterdose sein.
    LG
    Claudia

    fuerchtenich
    25.06.04
    Gott zum Grusse,
    schon lange haben mich diese Aussagen "kein gewürztes Fleisch bzw. Essenreste geben" in stillen Stunden stark beschäftigt. Leider konnte ich in einschlägiger Fachlichteratur wie auch im Internet bei diversen Tieruniversitäten nichts darüber finden. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand aus dem Forum in sich gehen könnte und mir dazu nähere Informationen vermitteln würde.
    Traugott

    Toffee
    25.06.04
    Essensreste ist das, was nachdem Essen über bleibt. Zum Thema "gewürztes Fleisch" kann man sich von jeder beliebigen Hausfrau belehren lassen oder von einem Mann, der des Grillens mächtig ist.
    Und macht das hier bitte nicht auch wieder zum Trash-Thread, das nervt.
    Toffee

    jojo2
    25.06.04
    Wenn ich mir so überlege wie manche tiere so gehaltenwerden und so was sollen meine hühner dann fressen ?

    Peter_W
    25.06.04
    Hallo FreundInnen,
    jede/jeder entscheidet schlußendlich selbst, was sie/er seinen Tieren füttert, nur sollten Entscheidungshilfen realistisch und korekt sein.
    Gewürzte Speisen:
    Ich weiß nicht wie ihr kocht, an meinem Essen ist hauptsächlich Pfeffer, Paprika und Salz sowie die Verschiedensten Kräuter aus aller Herren Länder . Salzen tu ich eh erst am Ende der Garzeit, weil dies schlichtweg gesünder ist, alles andere kann man HÜhnern auch in ihrem Rohzustand füttern ohne Nachteile, z.B. Gartenkräuter.
    Da Hühner Eiweise brauchen, müssen wir als Halter sie natürlich auch füttern.
    Die glücklichen Hühnerhalter mit riessigen Auslaufflächen brauchen sich keine Gedanken machen, alle anderen sehr wohl.
    Schlachtabfälle, die übrigens zum Großteil in Billigwurstsorten verarbeitet werden, sind ein sehr guter Eiweisträger, ebenso natürlich Quark, Molke u.ä. Gesunde Fütterung von Tieren sollte sich nicht auf menschliche Betrachtungsweisen oder Vorurteile beziehen sondern nach dem Bedarf der jeweiligen Tierart richten.
    Ich kann allerdings manche Bedenken verstehen, so Mäuseteile und Rattenschwänze als Leckerei fiele mir auch schwer !!
    Schönes Wochenende
    wünscht Peter

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Sinner
    25.06.04
    gewürze jeglicher art und tiere paßt nicht zusammen. die inneren organe des tieres sind nicht für gewürze wie z.b. pfeffer oder salz gemacht. sie greifen u.a. die bauchspeicheldrüße des tieres an. die bauchspeicheldrüße zersetzt sich langsam oder es entsteht krebs. das tier geht sehr jämmerlich zu grunde, weil diese erkrankung nur sehr schwer festzustellen ist. ist das tier erstmal erkrankt, ist ende im gelände. leider tritt eine verschlechterung des allgemeinzustandes erst sehr spät, im endstadium, ein. auch fett, welches in hohem masse in schlachtabfällen vorkommt, hat die gleiche wirkung. tierische fett ist für den menschlichen, aber noch weniger für den tierischen körper, schwer abzubauen. fleisch für tiere ist ok, aber kein fett. wenn man fleisch füttert, sollte dies mager und voll durch gegart sein. dann ist auch das eiweiß und das noch enthaltene fett besser abbaubar.
    ich hatte vor ca. 15 jahren einen deutschen schäferhund. der wurde von mir mit gewürztem fleisch, rohem, fettem fleisch etc. gefüttert. sein leiden war sehr schmerzvoll, bis zu seiner erlösung durch die spritze. ich wollte damals der ursache auf den grund gehen und habe alle nur erdenklichen gründe erforschen und untersuchen lassen. das ergebnis war: zersetzung der bauchspeicheldrüße durch falsche ernährung. der ganze krankheitsverlauf dauerte keine drei wochen, falsch gefüttert habe ich über zwei jahre.
    gruß
    sinner

    fuerchtenich
    25.06.04
    Gott zum Grusse Herr Sinner,
    danke für Ihre Ausführungen. Ich suche aber immer noch einen wissenschaftlich dokumentierten Beweis der mich dann wohl auf den rechten Weg führen wird um meinen Frevel den ich an der Füttterung meiner Hofbewohner begehe zu beenden.
    Traugott

    suppenhahn
    25.06.04
    Meine Hühner angeln selbst .Wenn der Wasserstand im Graben gefallen ist , gibt es Fisch .

    killerwanze
    25.06.04
    Jetzt geb ich auch ma meinen Senf dazu!
    Also das mit den Gewürzen macht mich sehr nachdenklich.
    Sind Peperonie auch Gewürz für euch?
    Weil es gibt Sittiche die fressen am liebsten die Kerne von Peperonies!!!
    Und das auch in freier Wildbahn!!!!!
    Was sagt ihr dazu?
    mfg die Killerwanze

    imperfect
    25.06.04
    Es gibt nunmal Dinge, die vertragen Tiere nicht unbedingt. Gib einem Papagei mal Avocado

    killerwanze
    25.06.04
    @ imperfect
    mit den Advocados muss ich dir zustimmen
    aber das Chilli so ungesund is?
    bei menschen sagt man auch das das gesund is
    mfg die KIllerwanze

    Sinner
    25.06.04
    am 25.06.04 um 17:18:01, schrieb fuerchtenich : Gott zum Grusse Herr Sinner,
    danke für Ihre Ausführungen. Ich suche aber immer noch einen wissenschaftlich dokumentierten Beweis der mich dann wohl auf den rechten Weg führen wird um meinen Frevel den ich an der Füttterung meiner Hofbewohner begehe zu beenden.
    Traugott
    du kannst deine hühner füttern wie du es für richtig hälst. ich schreibe hier keine doktorarbeiten, sondern gebe nur meine erfahrungen weiter. geh mal zu deinem hausarzt und frag ihn wie bekömmlich und verdaulich tierisches fett ist. und dann frag ihn mal wie gut deinem körper gewürze bekommen. und dann geh mal in dich und überleg mal: du ist einen normal gewürzten schweinebraten, der dir sehr bekömmlich ist und wirfst du die reste deinen hühnern vor. die enthaltenen gewürze machen dir nix aus, du bist ein gestandener mann, aber deine hühner sind nur ein bruchteil von dir und haben natürlich auch nicht die größe an inneren organen und was noch alles dazu gehört, um all das zu verarbeiten. warum sollen z.b. babys keine gewürzten lebensmittel bekommen?
    vielleicht kann man mal auf nen wissenschaftlichen beweis verzichten, wenn man mal etwas nachdenkt und sein gehirn einschaltet. ok, fällt mir auch ab und an etwas schwer.
    gruß
    sinner, für den das thema erledigt ist


    fuerchtenich
    26.06.04
    Gott zum Grusse Herr Sinner,
    schade daß auch Sie hier nicht weiter zur Aufklärung beitragen konnten. Gerade von Ihnen, mit Ihrer doch so langen Erfahrung in der Zucht und Aufzucht von Rassegefluegel hatte ich eine sinnige und einleuchtende Erklärung erwartet.
    Vielleicht werde ich jetzt noch im Alter ein Veterinär-Studium beginnen um diese Frage "Gewürze schädlich für Tiere" zu untersuchen und zu erforschen.
    Noch einmal einen herzlichen Dank an Sie Herr Sinner, daß Sie sich mit meinen Fragen und Aussagen beschäftigt haben.
    Traugott

    Sinner
    26.06.04
    am 26.06.04 um 15:09:10, schrieb fuerchtenich : Gott zum Grusse Herr Sinner,
    schade daß auch Sie hier nicht weiter zur Aufklärung beitragen konnten. Gerade von Ihnen, mit Ihrer doch so langen Erfahrung in der Zucht und Aufzucht von Rassegefluegel hatte ich eine sinnige und einleuchtende Erklärung erwartet....
    Traugott
    anmerkung: ich habe nie und werde auch nie behaupten, das ich ein züchter von rassegeflügel bin! ich sehe mich eher als vermehrer von rassegeflügel. ich bitte dies zu beachten.


    Peter_W
    29.06.04
    Hallo HühnerfreundInnen,
    wollte eigendlich keinen "Gewürzkrieg "auslösen, nur meine Erfahrungen aus 40 Jahren Hühnerzucht mitteilen.
    Ein altes Sprichwort "aus Küche und Garten durch das Huhn auf den Kompost" trifft immer noch zu.
    Ich habe keine negativen Erfahrungen mit Speiseresten bei der Fütterung bei Hühnern, meinem Hund würde ich es nicht geben, meine Papageien fressen tatsächlich Peperoni und meine Kaninchen Bananen.
    Jede Tierart hat bestimmte , für sie giftige Pflanzen,z.B. bei Hunden Zwiebeln, die anderen nichts ausmachen und Schaden.
    mfg Peter


    Wiebke14
    04.09.04
    zu den gewürzen, man kann sie ja auch abwaschen. solange sie nur äußerlich sind, allerdings muss ich sagen, das das tiermehl oft in billiges hunde und katzenfutter kommt, ja sogar tote oder überfahrene hunde und katzen kommen da oft rein. und ich selber füttere meinen hühnern nur selten essensreste aus der küche, klar karotten und kartoffelschalen bekommen sie öfter, aber das is ja auch nich gewürzt und wieder was ganz anderes. wenn ich das fett vom schnitzel abschneide, bevor es gebraten und gewürzt wurde, kommt es ohne es zu würzen in die pfanne und die hunde bekommen es. deshalb bekommen es meine hühner nur selten.

    jojo2
    06.09.04
    Hi irgendwer fragte wie alt meine tiere werden neulich ist meine lieblingshenne mit 4,5 jahren gestorben ..... mit brot

    suppenhahn
    06.09.04
    am 06.09.04 um 11:15:32, schrieb jojo2 : Hi irgendwer fragte wie alt meine tiere werden neulich ist meine lieblingshenne mit 4,5 jahren gestorben ..... mit brot
    Dann ist Brot ja doch gefährlich für Hühner .
    Ohne Brot wäre sie eventuell 7 Jahre alt geworden - oder auch nicht .

    walter

    Sinner
    06.09.04
    hm, meine mädels werden, wenn sie dürfen, wesentlich älter. ohne brot oder gewürze.
    grüßerchen
    jens

    jojo2
    07.09.04
    Sie hatte astma oder so ... sie wollte auf die stange fliegen ( 50cm) ist runter gefallen und war tot ... also waren es gewürtze .... komisch

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Weihnachtamann
    08.09.04
    Habe heute zufällig mitbekommen wie eine meiner Vorwerkhennen einen Frosch verschlang ... ungewürzt. Armer Frosch .. zufriedene Henne ... Nahrungskette ... Freilandhaltung ... wollten wir doch!
    udo

    Cassandra
    08.09.04

    hmm
    hab gestern auch gesehen wie eine meiner 6 monate alten Brahmahennen nen toten vogel (wahrscheinlich ner Katze abgejagt) gefuttert hat...nur der Flügel war scheinbar schwer runterzubekommen...mit den Mäusen scheint es leichter zu sein *lol*

    soweit zu fleisch (ungewürzt) aber auch Kannibalismus
    lg
    Tina

    Dascha
    07.02.05
    am 29.06.04 um 08:56:39, schrieb Peter_W : Jede Tierart hat bestimmte , für sie giftige Pflanzen,z.B. bei Hunden Zwiebeln, die anderen nichts ausmachen und Schaden.
    mfg Peter

    Der Tierarzt hatte für meinem Hund kurartig riesige Mengen roher Zwiebeln zur Fütterung empfohlen, da er eine Hauterkrankung hatte. Und der ist nicht krank geworden oder daran gestorben. Nein, 10 Jahre später, mit 16 kippte Hundi einfach tot um und war bis dahin topfit.
    Aber das nur nebenbei....ist hier ja schließlich ein HÜHNER-Forum

    Peter_W
    08.02.05
    Hallo Dascha,
    vor 10 Jahren habe ich auch noch Markklößchen Suppe gegessen, Verletzungen mit Zinkpaste behandelt und Antibiotika als harmlos und hilfreich eingestuft.
    Manchmal ändert sich was und man merkt es gar nicht, soll vorkommen.
    mfg Peter

    Marion28
    08.02.05
    Hallo,
    ich habe vor Jahren täglich einen Eimer Essensreste von der nachbarin für meine Hybriden bekommen. Da ich zu der Zeit noch wenig Ahnung hatte, war ich immer sehr froh dafür. Im Eimer befand sich immer sehr viel Fleisch, Soße ,Wurst etc..Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass meine Hühner krank wurden und teilweise jung verstarben. Außerdem hatte ich mir die Ratten in den Stall geholt.
    Heute bekommen meine Hühner nur noch wenig Flleisch und ich muß feststelen, dass es ihne so viel besser bekommt. Drei meiner New-Hampshire Hühner sind schon im 7. Lebensjahr.
    Gruß Marion

    Cassandra
    08.02.05

    Hallo Marion
    ich gebe aber auch zu bedenken das es wohl weniger das fleisch selber sondern eher die zubereitung (salz,gewürze ,sosse und co ) war die deinen hühnchen geschadet hat
    lg
    Tina

    Maica
    08.02.05
    Hallo Ihr Alle,
    ich würde sagen alles in masen ( sprich: qualität vor quantität), schadet weder den hunden, katzen , unseren huhnis und auch uns nicht.

    conny
    10.02.05
    Gebe ich Maica vollkommen recht.
    LG Conny

    Carsten_K.
    10.02.05
    Denke auch, nen bischen Fleisch ab und an kann nicht unbedingt schädlich sien!

  5. #5

    Registriert seit
    30.09.2018
    Beiträge
    15
    hi,

    in fast allen Büchern wird Fleischfütterung als sehr bedenklich angesehen: könnte zu Kannibalismus verführen
    keine Eierschalen: könnte zum Eierfressen verführen
    viel kein, aber ich glaube sehr wohl, dass Hühner wissen, was sie mögen und was nicht.
    Meine bekommen des öfteren Katzenfutter, allerdings verfüttere ich solches mit hohem Fleischanteil und das mögen auch die Hühner (Billiges wird von beiden Tierarten abgelehnt). Und da ich auch oft barfe, fällt auch Rohfleisch ab.
    Mehlwürmer, Insekten für Wildvögel sind sehr lecker, Quark und Joghurt auch.
    Was soll die Überlegung? ein Huhn würde nie eine Kuh erlegen? Nein, das Huhn melkt die Kuh zuerst, macht aus der Milch Quark und Joghurt und dann jagt es mit seinen Kumpels die Kuh solange, bis sie tot umfällt.
    Lol

    lG
    Mechthild

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    wieso muss man einen 13 Jahre alten thread ausgraben?

  7. #7
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Frank, sei nachsichtig mit den neuen Usern, sie hat vielleicht nicht auf das Datum geguckt.

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    ich bin nur völlig verdutzt...

    da haben wir doch wesentlich Informatives im Angebot!

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Und ich habe mich gefragt, welcher User sich den Namen "altes Forum " gibt und dann so "wirr" schreibt?

    (Aufsteh-und-schlauch-liegen-lass)

    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10

    Registriert seit
    30.09.2018
    Beiträge
    15
    Hurra,

    auch dieser alte Thread wird gelesen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstlicht schädlich?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 06:09
  2. Legekorn schädlich?
    Von Stina73 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 15:34
  3. Asche schädlich?
    Von Gallinetta im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 22:00
  4. Ist Leim schädlich???
    Von luki im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 20:20
  5. Kükenstarter schädlich?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 20:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •