Hallo,
Als ich vor knapp 2 Wochen aus dem Urlaub zurück kam erwartete mich leider eine nicht so schöne Überraschung: eine meiner zworpi Hennen hatte ein sehr helles Gesicht und Kamm. Ich hab sie mir dann genauer angesehen, nach Parasiten abgesucht (auch den Stall) aber nichts gefunden. Im Gesicht hatte sie ein paar verheilende Wunden aber die sahen schon recht gut aus und ich bin davon ausgegangen, dass sie sich einfach mit einer anderen Henne gestritten hatte. Den blassen Kamm hab ich auf die bevorstehende Mauser geschoben. Es hat dann auch erst mal so ausgesehen als wäre alles okay aber die letzten Tage ist das Gesicht jetzt angeschwollen (besonders auf der rechten Seite) und es tauchen auch immer wieder neue Wunden auf. Vorsorglich habe ich sie mit verminex behandelt aber das scheint nichts gebracht zu haben. Gestern hab ich sie dann noch mit Kieselgur behandelt und jetzt sieht es minimal besser aus. Ansonsten ist die Henne sehr fit, frisst gut, kommt angerannt und wirkt gar nicht kränklich. Auch den anderen Hühnern geht es gut. Was meint ihr was das sein könnte und habt ihr irgendeine Idee zur Behandlung?
Hier noch ein Bild (leider nicht so gut):
![]()
Lesezeichen