Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Welche Büsche als Schattenspender?

  1. #1
    Avatar von Hastalavista
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    42

    Welche Büsche als Schattenspender?

    Hi, bald ziehen meine Hühnchen ein und sie haben zwar einen 350qm grossen Auslauf, der wird aber den ganzen Tag von der Sonne beschienen.

    Die Hühnchen (Sundheimer) können sich an einem dicht bewachsenen Hügel Schatten suchen, aber ich habe ein Problem mit der Beschattung des Schlaf- und Legestalls (Cube von Omlet).

    Für den Anfang werde ich den mit einem Sonnensegel beschatten. Auf Dauer hätte ich gerne Sonnenschutz durch Büsche / Bäume.

    Daher die Frage, welche schnell wachsenden Bäume / Büsche eignen sich für den Auslauf?

    Ich dachte an Holunder oder Birke, als Gebüsch gezogen... gibt es andere Ideen?
    Gruß Bettina

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Bambus finde ich auch sehr interessant
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Hasel, Weide
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.635
    Oder eine rankhilfe und knöterich. Da musst du dann nur gucken dass der nicht die Weltherrschaft an sich reißt wächst einfach super schnell!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Zitat Zitat von Hastalavista Beitrag anzeigen
    Daher die Frage, welche schnell wachsenden Bäume / Büsche eignen sich für den Auslauf? Ich dachte an Holunder als Gebüsch gezogen..
    Wenn Du Platz hast, ist Holunder als Busch eine gute Wahl.

    Direkt links neben dem Hochbeet steht ein Holunderbusch. Als ich ihn vor zwei Jahren gesetzt habe, war er nur 70 cm hoch. In diesem Jahr ist er auf 3 m Höhe geradezu explodiert. Ich habe schon überlegt ihn wieder zu entfernen, da aber die Hühner gerne darunter sitzen, werde ich ihn im Spätherbst vielleicht auch nur kräftig stutzen.

    7 Hühnchen.jpg
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Ähnlich schnellwachsend wie Hollunder ist auch Haselnuss (wurde oben ja auch schon genannt). Da kann man bei Bedarf auch ruhig großzügig schneiden, die verzeihen einem fast alles und treiben immer wieder kräftig aus.

  7. #7
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich hab im Auslauf ne Weigelie, Bluthasel, Buddleia, Pfeifenstrauch (= Bauernjasmin), Hibiskus, Blutjohannisbeere, Johannisbeere. Die erstgenannten 4 wachsen sehr schnell, die Weigelie ist ne Sorte die nur 1,5m groß wird (Bristol Ruby). Sind auch alle leicht zu kriegen und günstig, wodurch man sie auch schon in einer ordentlichen Größe kaufen kann.
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Ich habe eine Aronia 'Nero' und zwei Felsenbirnen (Amelanchier) 'Prince William' und eine 'Ballerina' im Auslauf. Von den Felsenbirnen gibt es inzwischen auch noch mehr interessante Züchtungen mit besonders großen, schmackhaften Beeren. Die Sträucher wachsen recht zügig, sehen schön aus (tolle Herbstfärbung), sind im Frühling in der Blütezeit beliebt bei Bienen und Co. und die Hühner lieben die Beeren (die könnte man auch selbst essen/verarbeiten). Man bekommt sie auch problemlos im Fachhandel, auch als größere Exemplare.

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Flieder, Schneeball, Obstbäume.

  10. #10

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wenn du den Omlet beschatten möchtest, kann ich dir die Zierkirsche "Accolade" empfehlen. Die wächst ebenfalls schnell und wenn du sie nach und nach aufastest, wird sie schön schirmförmig. Wenn du einen richtigen Strauch suchst, kann ich dir noch die Fasanenspiere empfehlen: die kann sowohl Trockenheit als auch Nässe ab.
    Die Ertragsformen der Felsenbirne stehen auch vor mir ganz oben auf der 'haben wollen'-Liste.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schnell wachsende Büsche
    Von Kükis im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 16:59
  2. Giftige Büsche ?
    Von Kx121 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 22:15
  3. Welche Sträucher, Büsche etc.?
    Von Jonas17 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 22:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:41
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 22:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •