Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Welche Büsche als Schattenspender?

  1. #11
    Avatar von Hastalavista
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Vielen Dank an alle! Da waren ein paar gute Anregungen dabei, bin schon fleissig am googeln. Ganz oben steht Buddleja, Felsenbirne und Kornelkirsche.
    Gruß Bettina

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Meine Hühner lieben ihre Holunderbüsche, unter denen sie sich unsichtbar machen können. Wächst schnell, und die Beeren sind gesund und sehr beliebt. Berberitzen sind auch gut. Meine roten Johannisbeersträucher bieten nicht so viel Schutz, aber man muß sie einfach im Hühnergehege haben, weil sie die Beeren so lecker finden. Schwarze Johannisbeere bietet mehr Schutz, aber die Beeren sind nicht ganz so beliebt.
    Für den Winter würde ich noch was Nadelholziges empfehlen, es gibt doch z.B. so kleinbleibende Kugelkiefern. Ich habe auch schon mal über eine niedrige Buchenhecke nachgedacht, die im Winter ihre braunen Blätter behält.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.531
    du solltest aber auch bedenken, dass es die Buddleja gern mal zurückfriert
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #14
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich schneid meine Buddleia jeden Februar auf 20-40cm runter und jetzt sind sie schon wieder nen Meter und werden wieder riesig. Ich lass ein paar etwas länger, ein paar kürzer stehen, so verzweigen sie immer mehr und werdrn groß und immer dichter, nicht so sparrig
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  5. #15
    Avatar von Hastalavista
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Ja das stimmt mit der Buddleja. Ich pflanze auf jeden Fall Verschiedene.

    Der Stall ist recht gut isoliert, im Winter mache ich mir da keinen Kopp, nur im Sonner wenn die Sonne bei der Hitze drauf knallt, wird es ohne Beschattung sicher zu warm.

    Im Auslauf ist ein dichtes großes Gebüsch, worin die Hühner selbst Abkühlung und Schutz finden, aber da das an die Ostseite grenzt, nützt es nichts zur Beschattung des Schlafstalls.
    Gruß Bettina

  6. #16
    Avatar von Hastalavista
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Übrigens, inzwischen sind 3 Buddleia gepflanzt. Selbst wenn die zurück frieren... die wachsen im Sommer rund 3,4 Meter. Und die Hühner gehen nicht dran.

    Es kommen nächstes Jahr noch ein paar Obstbäume in den Auslauf.

    Den Omlet Cube werde ich nicht beschatten - Tests an den heissesten Tagen im Sommer haben drinnen eine durchaus angenehme Temperatur ergeben, das Ding ist echt gut isoliert!
    Gruß Bettina

  7. #17

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Das "Gartenjournal" sagt folgendes über die Buddleja aus:



    "Leicht giftig für Mensch und Tier
    Sämtliche Pflanzenteile des Sommerflieders (vor allem die der Art Buddleja davidii) enthalten giftige Glykoside wie Catapol und Aucubin sowie verschiedene Saponine. Vor allem in den Samen sowie in den Blättern des Blütenstrauches sind diese Stoffe konzentriert, weshalb ein beabsichtigter wie auch unbeabsichtigter Verzehr zu leichten Vergiftungserscheinungen führen kann".

    Ob die Hühner ausnahmslos alle wissen, dass u.a. auch der Samen giftig ist?
    Das Risiko wäre mir zu groß.

  8. #18
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ich würde trotzdem den Cube beschatten lassen, die Sonne setzt nicht nur den Hühnern, sondern auch dem Plastik des Omlets zu, und so, wie sich die Temperaturen entwickeln, werden die Sommer nicht gerade kühler werden ...
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #19

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Dann steht dein Omlet doch schattig, wenn es im Inneren im Sommer angenehm kühl war? Meiner steht sonnig und wird mit Sonnenschirm beschattet, weil es die Hühner sonst da drinnen nicht aushalten. Ich habe sogar ein Legenest unter den Cube in den Auslauf gestellt, damit die Hühner dorthin ausweichen konnten, weil sie immer schwer atmend im Legenest gesessen haben und auch nachts haben alle im Auslauf geschlafen und nicht im Cube - und dieser Sommer war von den Temperaturen her sehr moderat.
    Dass Sommerflieder giftig ist, wusste ich nicht: ich habe gleich 3 davon im Gartenauslauf. Aber da steht auch eine große Eibe, die nicht angeknabbert wird.

  10. #20
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Das "Gartenjournal" sagt folgendes über die Buddleja aus:



    " Vor allem in den Samen sowie in den Blättern des Blütenstrauches sind diese Stoffe konzentriert,
    Das Risiko wäre mir zu groß.
    also ich vertraue da darauf, dass die Hühner Instinkte haben und pflanze gerade deswegen den Schmetterlingsflieder im Auslauf... es sind ganz leicht Stecklinge zu machen und meine Experimente diesbezüglich landen in und um den hühnerauslauf... und ich bin froh, wenn die Hühner den nicht abfressen, weil er leicht giftig ist .-)

    es kommt auch wild ein Holundersträuchlein hoch, den lasse ich auch und Weide habe ich auch gepflanzt, dürfte ein schönes Büschlein werden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schnell wachsende Büsche
    Von Kükis im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 16:59
  2. Giftige Büsche ?
    Von Kx121 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 22:15
  3. Welche Sträucher, Büsche etc.?
    Von Jonas17 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 22:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:41
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 22:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •