Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Hübnersterben - Was ist da los?

  1. #11

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    @dylan

    das ist es ja - absolut keine Anzeichen. Die Freude ist bei den Hühner gross wenn wir kommen. Fressenfassen....

    Stall und Freilauf ist mehr als Groß genug - sind ja auch nicht die ersten Hühner, die wir halten.
    Schätzungsweise hat der Stall so 15m2 und der Freilauf 200m2.

    Gruß
    MW

  2. #12

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von wt15309 Beitrag anzeigen
    ...Ich hab ganz vergessen das an einen Huhn der Kopf ab war - war doch der Mader zu besuch...
    @schabbi
    glaub ich nicht, aber dies kann realtiv einfavh geprüft werden, da die Ratte kaum Schlüpflöcher findet.
    Marder schliesst du nicht aus, meinst aber Ratten würden kaum Schlupflöcher finden? - Ich würde mal behaupten, das überall, wo ein Marder durchkommt eine Ratte schon gar kein Problem hat.
    Und, wenn nach einer Nacht drei tote Hühner im Auslauf liegen, angefressen und bei einem sogar der Kopf fehlt - dann werden es wohl kaum die anderen Hühner gewesen sein - das war sicher ein Räuber!
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  3. #13

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    @Landleben,
    ich weiss nichtr an was es liegt.
    Ich hab 2 Hühner erwischt, wie sie am Kardarver rumgepickt haben. Könnte ja sein, das da mehr aufgefressen wurde, oder der Kopf irgenwie weggekommen ist.

    Kann es der Mader sein? Oder ein Wiesel. Die kommen aber eher Nachts. Oder sind die auch noch Morgens unterwegs?

  4. #14

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    @toofffee,
    ich will damit sagen, das der Tatort nicht im Hühnerstall war.
    Wenn die Ratten das Huhn im Freilauf angreift, ok. Aber bei 1 der Kopr ab und die anderen 2 nicht. Ist doch komisch oder?
    Ratten kommen doch normlerweise in Rudel vor, die Zerlegen ein Huhn doch eher.
    Wenn ich mich täusche dann bitte korrigieren.

    Wenn die hühner eingesperrt werden, dürfte nicht mahr passieren.

    ich kann die Zaun noch bestromen - muss aber erst die Litze raunschrauben....
    Hilft das was gegen Ratten, Mader.....

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Am besten, du schließt deine Hühner bis 7 Uhr sicher ein. Vergewissere dich, dass der Stall keine Löcher hat.
    Ratten, Marder, Fuchs - alles möglich, Wobei dir der Fuchs vermutlich keine einzige am Leben gelassen hätte. Hühner über Nacht draußen ist keine gute Idee. Es kommt schon mal vor, dass Hühner am frischen, rohen Fleisch picken. Ein unverletztes, totes Huhn interessiert nicht. Was auch immer der Räuber ist, er wird wieder kommen.
    Strom hilft gegen Fuchs,
    Rattengift gegen Ratten. Die schlüpfen durch ganz enge Ritzen.
    Kein Futter und Wasser nachts rumstehen lassen.
    Marder kommt in der Nacht.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Das die anderen Hühner an einem offenen/verletzten Kadaver rumpicken ist doch normal, sie sind ja keine Vegetarier.
    Aber eben nicht an einem unverletzten, wie schon geschrieben wurde.

    Der Marder kann auch in der Dämmerung kommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Werden deine Hühner mit automatischer Tür in der Dämmerung rausgelassen? Dann würde ich das ändern und sie erst später raus lassen. Marder kommen im Normalfall in der Nacht oder zumindest in der Dämmerung. Es gibt Ausnahmen, daß ein Marder auch mal tagsüber kommt, aber das kommt zum Glück nicht oft vor. Daß es Ratten waren ist zwar nicht unmöglich, aber daß die tagsüber gleich drei Hühner killen kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen.

    Wenn bei einem Huhn der Kopf fehlt würde ich ehrlich gesagt über geheimnisvolle Krankheiten nicht nachdenken, sondern auf das Naheliegende tippen. Ein Marder kommt durch so gut wie jeden Zaun und kann auch sehr gut klettern. Ein Fuchs hätte vermutlich mindestens ein Huhn mitgenommen, deshalb würde ich eher auf Marder tippen.

  8. #18

    Registriert seit
    12.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94***
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo, ja wir haben so einen Pförtner. Aber leider nur mit Lichtsensor, der nicht einstellbar ist. Gestern hab ich eine neuen von Kerbl bestellt. Ich hoffe der kommt bald. Dann bin ich deutlich flexibler.
    Zurzeit ist auf "Hand" umgestellt, d.h. wir öffnen und schließen per Hand. Die Hühner finden das gar nicht gut. Der Hahn hat heute um 5:15 gemekert. Aber er dürfte nicht raus.

  9. #19
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Ratten können zB. bei einem nur 2cm hohen Schlitz hinein. Wenn ich das nicht selber beobachtet hätte, hätte ich das nie für möglich gehalten.
    Auf jeden Fall würde ich - bei ev. neuem Todesfall - den Kadaver sofort einschicken zur Obduktion. - Dann weißt du wirklich was Sache ist. (meistens)

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    In dem Fall würde ich eher an eine Wildkamera denken, damit man sieht, was sich da nachts oder frühmorgens so herumtreibt. Ob die bei einer Obduktion feststellen könnten, wer das Huhn gekillt hat, noch dazu wenn die Hühner noch am Kadaver herumgepickt haben?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •