Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Futter-Pellets selber machen

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2016
    Beiträge
    14

    Achtung Futter-Pellets selber machen

    Mir wurde eine Pelletpresse günstig angeboten .
    Hat jemand erfahrung damit oder presst Pellets sogar selber

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Leider nur in meinen Träumen... Bauernhof, entsprechende/s Getreide/Pflanzen selber anbauen, Brennessel, Futterkalk, gute Öle..., Bedürfnisse der Hühner berücksichtigen usw. ...
    Oder was wolltest du da durchschubsen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2016
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    so in etwa

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Fütterst du denn jetzt schon bedarfsgerecht mit diesen u.a. Zutaten? Oder eher so pi mal Daumen, Fensterkreuz?
    Funktioniert das nicht, sortieren sie viel aus?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2016
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ja ich würde sagen die Zusammensetzung pass , sie wachsen und gedeihen prächtig sind einige Zutaten ( Kartoffeleiweiß,Bierhefe Blutmehl, Gerste ,Mais Weizen ,Luzerne , Erben ,Leinkuchen , Mineralmischung , Kalk ,Öl ) es geht mit dem Sortieren, natürlich fressen sie immer als erstes die groben Bestandteile und dann die feinen . deshalb wollte ichs mal versuchen zu pressen .

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Feuchte das Futter doch einfach leicht an, dann können sie die feinen Bestandteile auch leichter fressen. Leicht krümelig reicht. Du kannst ja einen kleinen Aufschlag auf die wichtigen Bestandteile geben, sicherheitshalber.
    Dazu rationieren bzw. flexibel füttern. Wenn im Trog noch was ist, weniger dazu, wenn er leer ist mehr geben.
    Gruß sternenstaub

  7. #7
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Steiniger Beitrag anzeigen
    Ja ich würde sagen die Zusammensetzung pass , sie wachsen und gedeihen prächtig sind einige Zutaten ( Kartoffeleiweiß,Bierhefe Blutmehl, Gerste ,Mais Weizen ,Luzerne , Erben ,Leinkuchen , Mineralmischung , Kalk ,Öl ) es geht mit dem Sortieren, natürlich fressen sie immer als erstes die groben Bestandteile und dann die feinen . deshalb wollte ichs mal versuchen zu pressen .
    Ich bereite ein Weichfutter zu, in das all Das hineinkommt, was nicht sortiert werden soll, bzw. was die Hühner sonst so nicht aufnehmen würden.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #8

    Registriert seit
    04.05.2016
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ich danke euch für die gutgemeinten und super Ratschläge wirklich danke .... aber das war nicht meine Frage !

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Erfahrung habe ich keine mit selbstgemachten Pellets. Wenn die Presse günstig zu kriegen ist und du der Meinung bist, daß deine Futterzusammenstellung paßt, würde ich es wohl probieren. Vorteil wäre meiner Meinung nach, daß dann halt wirklich alle von allem fressen, weil sie nichts mehr sortieren können. Sonst fressen halt immer die ranghohen das, was sie am liebsten mögen, und die anderen dann den Rest.

  10. #10

    Registriert seit
    04.05.2016
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    danke .....ich denke auch wenns nischt wird bekomme ich die auch wieder los

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pellets selber machen?
    Von blaueshaus im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 18:21
  2. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 18:47
  3. Bio Futter Pellets
    Von Ramiro im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 02:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •