Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Ist unser Hahn zu Potent?

  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2021
    PLZ
    25358
    Beiträge
    4

    Ist unser Hahn zu Potent?

    Hallo Zusammen,
    Wir haben eine kleine Hühnerschar von 7 Hühnern mit einem sehr großen, staatlichen Marans Hahn.
    Seit Dezember letzten Jahres verlieren unsere Damen extrem viele Federn auf dem Rücken verloren. Wir haben unseren Landtierarzt zu rate gezogen, da es noch zu früh ist für eine Mauser und der Federverlust jetzt auch bereits über 6 Monate anhält. Parasiten wurden ausgeschlossen und wir verfüttern hochwertiges Körner-Futter, Mehlwürmer, Kräuter und Gemüse. Die Schar hat einen großen Auslauf, mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten inkl. Sand/Staubbad.
    Der Tierarzt meint das unser Hahn die Damen anscheinend zu sehr attackiert. Dies wurde uns jetzt auch bestätigt dadurch das eine Henne gluckt und durch den Abstand vom Hahn die Federn wieder nachwachsen.
    Was können wir tun? Den Hahn würden wir sehr gerne behalten, aber mittlerweile sehen die Damen fürchterlich aus und wir machen uns auch sorgen um Sonne/Kälte mit der nackten Haut.
    Für Ideen oder Anregungen wären wir dankbar.
    Geändert von Zander-Zoo (27.06.2021 um 16:14 Uhr)

  2. #2
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Hühnersättel sind eine gute Möglichkeit die Hennen zu schützen.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  3. #3

    Registriert seit
    27.06.2021
    PLZ
    25358
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke....das hatten wir auch schon in Erwägung gezogen, aber waren uns unsicher ob es da Probleme geben könnte bei Nässe/Wärme. Hast du mit den Satteln Erfahrung?

  4. #4
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Ja, ich benutze die Sättel schon seit mehreren Jahren. Meine Wyandottenhennen haben sehr weiche Federn, die leider schnell brechen. Die Lieblingshennen sehen dann meist schon im April/Mai etwas mitgenommen aus und dann bekommen sie die Hühnersättel. Man muß allerdings auf Federlinge achten. Oft tragen sie die Sättel bis kurz vor der Mauser.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  5. #5

    Registriert seit
    27.06.2021
    PLZ
    25358
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Super ! Darf ich noch fragen wo du die Sattel kaufst? Oder nähst du sie selber?

  6. #6

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von Zander-Zoo Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    Wir haben eine kleine Hühnerschar von 7 Hühnern mit einem sehr großen, staatlichen Marans Hahn.
    Seit Dezember letzten Jahres verlieren unsere Damen extrem viele Federn auf dem Rücken verloren. Wir haben unseren Landtierarzt zu rate gezogen, da es noch zu früh ist für eine Mauser und der Federverlust jetzt auch bereits über 6 Monate anhält. Parasiten wurden ausgeschlossen und wir verfüttern hochwertiges Körner-Futter, Mehlwürmer, Kräuter und Gemüse. Die Schar hat einen großen Auslauf, mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten inkl. Sand/Staubbad.
    Der Tierarzt meint das unser Hahn die Damen anscheinend zu sehr attackiert. Dies wurde uns jetzt auch bestätigt dadurch das eine Henne gluckt und durch den Abstand vom Hahn die Federn wieder nachwachsen.
    Was können wir tun? Den Hahn würden wir sehr gerne behalten, aber mittlerweile sehen die Damen fürchterlich aus und wir machen uns auch sorgen um Sonne/Kälte mit der nackten Haut.
    Für Ideen oder Anregungen wären wir dankbar.
    Und wie groß sind die Hennen?, Rassen?

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.010
    Ich nähe selber.Alte Jeanshosen eignen sich da prima.Du musst dann alle paar Tage die Sättel anschauen wegen den Milben und Federlingen.Die etzten sich gerne in die Nähnte.Ich stäube Sattel und Huhn vorher mit Microgur ein zur Vorbeugung

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Zitat Zitat von Zander-Zoo Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    Wir haben eine kleine Hühnerschar von 7 Hühnern mit einem sehr großen, staatlichen Marans Hahn.
    Seit Dezember letzten Jahres verlieren unsere Damen extrem viele Federn auf dem Rücken verloren.
    Genau aus diesem Grunde habe ich meine Marans wieder abgeschafft.

    Ich bevorzuge nur noch leichtere Hähne und meinen Hennen auch.
    Denn sie wollen ja schön aussehen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zu potent, stattlich.... Nee, der ist wahrscheinlich auch von der Größe nicht passend.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    27.06.2021
    PLZ
    25358
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Es ist ein Marans-Hahn und wir haben drei Marans-Hennen & drei Araucana

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser Hahn ist agressiv
    Von *Julia* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 20:12
  2. Unser Hahn ist tot
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 08:25
  3. Unser Hahn - was ist das nur?
    Von phoenix27 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 19:39
  4. Unser Hahn ist Alki!
    Von HCS im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 10:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •