Für die Araucana ist er sicher zu groß/schwer. Die macht er auch mit genähten oder gekauften Mäntelchen sprichwörtlich platt.
![]() |
Für die Araucana ist er sicher zu groß/schwer. Die macht er auch mit genähten oder gekauften Mäntelchen sprichwörtlich platt.
Das hatte ich auch schon mal. Da war es der Hahn, der war einfach zu ungeschickt. Der hampelte zu lange auf den Hennen herum bis er mal in der richtigen Stellung war. Ein Anderer, der noch größer war, hatte den Bogen besser raus. Der Deckakt dauerte grade mal 3-4 Sekunden. Bei dem vorher Beschriebenen konnte man bis 10 zählen.
Gruß aus der Kalkeifel
Also mein Maranshahn ist auch ein stattlicher Bursche, Hennen hat er von Marans bis Zwergwyandotten, da sieht keine gerupft aus. Allerdings hat er auch 18 St.
Daran wird es liegen...es sind zu wenig Hennen.
Insgesamt finde ich die Maranshähne aber nicht als die zartesten Liebhaber.
Der nächste wird andere Rasse und auch etwas kleiner /leichter
Ich würde den Hahn austauschen.
Ein Hahn, der die Hennen kahl tritt, ist außer manchmal zu groß/ ungeschickt öfter auch hypersexuell bzw. hat einen viel zu hohen Hormonspiegel- insbesondere Maranshähne fallen da öfter unangenehm auf. Ist für die Hennen nicht ok, auch wenn sie sich nicht beschweren. Sicher kann bei einzelnen Hennen mal die Federqualität mau sein, so eine habe ich trotz sehr moderatem Hahn auch- wo es aber vermutlich auch ein Junghahn war, den es eben wegen Notgeilheit nun nicht mehr gibt.
Einen Sattel kann man nehmen, damit doktert man aber nur am Symptom herum und tut nichts gegen die Ursache. Kräht der Hahn denn auch viel (mehr als andere Hähne im Umkreis)?
Geändert von Okina75 (28.06.2021 um 10:57 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ich kaufe beim Glückshuhn, Jessi´s Hühnersättel. Gibt es in drei Größen. Meine Wuchtbrummen brauchen Größe L.
große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig
Lesezeichen