Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wachteln - Tips Tricks und offene Fragen zum Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    95

    Wachteln - Tips Tricks und offene Fragen zum Auslauf

    Hallo.
    Kann mir vielleicht jemand was zum Thema Wachteln sagen.
    Wie haben nach unserer ersten Kunstbrut Wachteln (5 Stück) und Hühner (2 Stück) zusammen laufen.
    In der nächsten Woche sollen sie nach draußen umziehen.
    Braucht eine Wachtel zwingend eine Netz überm Auslauf?
    Wie hoch sollte der Zaun sein?
    Reicht es die Flügelfedern zu stutzen?
    Sie sind ja doch sehr flugfreudig, wie wir schon festgestellt haben.
    Bei den alten Hühner reichte bisher ein 1 Meter hoher Zaun.
    Damit konnten wir das Außengelände schön varrieren und immer Grünes anbieten.
    Über Tips wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Wachteln brauchen eine rundum, auch oben, geschlossene Voliere, sonst sind sie weg.
    Wißt ihr denn schon das Geschlecht der Wachteln?
    Wachtelhähne sind untereinander sehr unverträglich, sie können sich gegenseitig schwer verletzen und sogar töten. Es sollte ab Geschlechtsreife sicher gestellt sein, daß nicht mehrere Hähne miteinander laufen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Wachteln sind nicht standorttreu. D.h., sie kehren abends nicht in den Stall zurück, wenn man sie frei laufen lässt. Wachteln sind ursprünglich Zugvögel, das sollte man immer bedenken. Deshalb benötigt man zur Wachtelhaltung ein geeignetes Gehege, am besten mit Stall und angebauter Voliere.

    Insbesondere Wachtelhähne fliegen aus dem Stand schon mal gegen 2m hoch. Die Wachteln benötigen entweder einen eher niedrigen Auslauf, in dem sie sich nicht den Kopf einschiessen können, oder eben eine begehbare Voliere (mind. 2m hoch), in der sie flattern können, wie sie wollen. So eine Anlage ist auch besser zu reinigen und man kann die Tiere besser greifen, falls nötig.

    Wie sil bereits geschrieben hat: bei mehrere Hähnen in einer kleinen Gruppe von 5 Wachteln, kann das sehr schnell blutig enden. Du musst die überzähligen Hähne unbedingt entfernen. Für die Hennen ist es dann sowieso kein Vergnügen, wenn auf so wenige Damen ein potenter Hahn trifft. Das kann ebenfalls nicht gut enden (für die Hennen).

    Falls Du tatsächlich Wachteln halten möchtest, dann solltest Du dich unbedingt so schnell wie möglich noch weiter mit den Haltungsbedingungen beschäftigen. Falls Du sie behältst solltest Du dir - falls Du mehrere Hähne hast - unbeding noch weitere Hennen besorgen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #4
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Wachteln
    Liebe sil, kannst Du diesen Faden evtl. zu den "Wachteln" verschieben? Die Wachtelkundigen gucken dann eher dort rein, als hier. Danke und liebe Grüsse!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Hast recht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank.
    Ihr habt mir sehr geholfen.
    Dann wird der neue Stall zweigeteilt. Und der hintere Bereich bekommt von außen eine Voliere. Der vordere Hühner Bereich bekommt den variablen Auslauf mit grün.
    Vielleicht habe ich Glück und die Wachteln gucken sich das in den Stall gehen von den Hühnern ab.
    Ich habe heute nach dem Geschlecht geschaut.
    Es scheinen 3 Hennen und definitiv ein Hahn zu sein.
    Bei letzten bin ich mir nicht sicher ob Hahn oder Henne.
    Wäre 1 zu drei ok oder zu wenig Wachtelhennen?

Ähnliche Themen

  1. Wachteln - Tips Tricks und offene Fragen zum Auslauf
    Von Ratte84 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2021, 18:11
  2. Tips und Tricks rund um unser Hobby
    Von BER im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 14:14
  3. Kükensterben, offene Fragen
    Von Tannhäuser im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 09:52
  4. Offene Fragen an die Spezialisten
    Von Crissi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 23:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •