Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ei beim Glucke vom Nest heben schon angepickt

  1. #1
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621

    Ei beim Glucke vom Nest heben schon angepickt

    Hallo zusammen,
    ich könnte etwas Beruhigung gebrauchen...

    heute morgen hab ich unsre Seidiglucke vom Nest gehoben zum Trinken/Fressen etc.... Heute ist Tag 20, ich hab die Eier aber erst spät abends untergelegt und nach meiner bisherigen Erfahrung ging der Schlupf immer erst Tag 21 los, wenn überhaupt... auch sind die Hennen oft noch am letzten Tag aufgestanden.
    Aber diesmal...
    Oh Schreck, ein Ei minimal angepickt...

    Hab die Glucke dann schnell wieder drauf geführt...

    Was meint ihr? Ich hoffe das macht jetzt nichts aus.... Dass dieses Ei aber auch so früh dran ist....
    Geändert von Purzelstern (27.06.2021 um 13:15 Uhr)
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Meistens machts nichts bei mir.

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Purzelstern, wenn die Glucke das Ei beim Wiederdraufsetzen nicht zertreten hat, das ist nämlich die Gefahr, dann ist es nochmals gut gegangen.


    Liebe Grüße Annikarina

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wegen sowas lässt man die Glucke ab Tag 18/19 in Ruhe.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Dankeschön für eure Antworten! Ich weiß dass man die Glucke ab Tag 18/19 in Ruhe lassen soll, aber da gibt es auch verschiedene Erfahrungen. Meine ist die, dass die Seidis immer eher spät schlüpfen und die Glucke die Eier voll kackt wenn sie drei Tage ohne Aufzustehen im Nest hockt, gerade am Ende. Deshalb setzt ich sie an Tag 20 morgens noch einmal runter, v.a. wenn es sehr heiß ist, zum Trinken... Manchmal kommts eben anders als man dachte...
    Liebe Grüße, Purzelstern

  6. #6
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Es piepst schon unter Henne Chocolate ich bin mal gespannt ob nur das eine so früh dran war oder morgen schon alle da sind....
    Ich denke alles okay soweit
    Liebe Grüße, Purzelstern

  7. #7
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Purzelstern Beitrag anzeigen
    Dankeschön für eure Antworten! Ich weiß dass man die Glucke ab Tag 18/19 in Ruhe lassen soll, aber da gibt es auch verschiedene Erfahrungen. Meine ist die, dass die Seidis immer eher spät schlüpfen und die Glucke die Eier voll kackt wenn sie drei Tage ohne Aufzustehen im Nest hockt, gerade am Ende. Deshalb setzt ich sie an Tag 20 morgens noch einmal runter, v.a. wenn es sehr heiß ist, zum Trinken... Manchmal kommts eben anders als man dachte...
    Die Henne geht in den letzten 2-3 Tagen nicht mehr vom Nest und muss sich in dieser Zeit auch nicht erleichtern, fressen oder trinken.
    Das hat die Natur so eingerichtet, dass es nicht notwendig ist.
    Während der Schlupfphase bewegt die Henne ihre Läufe auch nicht mehr um eben genau das zu vermeiden, ein schon angepicktes Ei, dass dann ja nicht mehr so stabil ist, zu zertreten.
    Im übrigen sollte man meiner Meinung nach Glucken, die nicht von alleine vom Nest gehen um zu koten, zu fressen und zu trinken auch nicht brüten lassen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Bei mir gehen die Glucken bis kurz vor dem Schlupf vom Nest runter, hat wohl die Natur hier anders eingerichtet als bei euch. Das kommt nämlich auch auf die Umgebungshitze an, und wenn sich die Henne drei Tage vorher und zwei Tage nach dem Schlupf nicht vom Nest bewegt, würde sie 5 Tage in brütender Hitze sitzen. Eine tote Glucke ist keine gute Glucke, lieber kümmert sie sich um sich selbst. Aber das nur am Rande.

  9. #9

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Dylan, find ich gut, dass du noch mal die alternative Meinung ins Spiel bringst. Aber dein Stil wird allmählich ungeduldiger...

    Ich frage mich manchmal auch, wie lange es noch dauert, bis behauptet wird, eine Glucke, die selbstständig bis zum letzten Tag aufsteht, wäre widernatürlich und müsse unbedingt vom weiteren Brutgeschäft ausgeschlossen werden...

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn sie selber aufsteht - auch wenn grad ein Küken schlüpft ? - ist das noch ne andere Sache.
    Aber muss man sie wirklich die letzten ein, zwei Tage runternehmen? Mit dem o.g. Risiko?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke beim/kurz nach Schlupf vom Nest nehmen?
    Von Tragoudine im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 19:12
  2. glucke täglich vom nest heben ?
    Von sus anne im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 00:09
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 17:34
  4. Glucke beim Schlupf vom Nest
    Von Ajna im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 09:59
  5. Henne vom Nest heben?
    Von Sunny im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •