Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Ei beim Glucke vom Nest heben schon angepickt

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Ich hatte auch schon Hennen, die aufgestanden sind trotz einem bereits angepickten Ei, also Schlupf schon im Gang. Geschlüpft ist das Küken trotzdem und die Henne war auch nicht lang vom Nest. Und besser sie steht dann auf als daß sie eine volle Ladung auf die Eier absetzt. Hatte ich nämlich auch schon.

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.422
    Meine stehn auch oft noch auf auch wenn es schon angepickte Eier gibt.

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Dylan, find ich gut, dass du noch mal die alternative Meinung ins Spiel bringst. Aber dein Stil wird allmählich ungeduldiger...

    Ich frage mich manchmal auch, wie lange es noch dauert, bis behauptet wird, eine Glucke, die selbstständig bis zum letzten Tag aufsteht, wäre widernatürlich und müsse unbedingt vom weiteren Brutgeschäft ausgeschlossen werden...
    Jo. Ich werde wirklich ungeduldiger.

    Ich habe halt bei den unzähligen Naturbruten hier gelernt, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Die eine steht bis zum Schluss auf, die andere bleibt sitzen. Und es ist nichts dabei, eine Glucke am Tag 19 nochmal vom Nest zu heben, wenn man merkt, dass der Schlupf schon in Gang ist, setzt man die Glucke halt zurück. Gerade bei großer Hitze kann eine Glucke schon mal Wasser brauchen. Ich wehre mich halt gegen diese genormten Meinungen, die dann den anderen mit Vehemenz aufs Auge gedrückt werden, ohne eine vernünftige Grundlage.
    Ich stimme ja uneingeschränkt zu, dass man beim Schlupf nicht stört. Aber es stimmt halt einfach nicht, dass jede Glucke zwei bis drei Tage vor dem Schlupf sitzen bleibt, und weder fressen noch kacken muss.
    Außerdem ist ein Unterschied, ob die Außentemperatur beim Brüten 3, 13, 23, oder 33 Grad beträgt. Hatte ich alles schon.
    Das sollte man zumindest berücksichtigen, bevor man eine allgemeine Regel aufstellt.
    Ich nehme die Glucke übrigens seltenst vom Nest, es wird nur der Gluckenstall geöffnet. Geht sie raus, ist es ok. bleibt, sie sitzen, dann auch.

  4. #14
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    update: zwei Küken sind mittlerweile da, gesund und munter, ob das dritte noch ein Nachzügler ist wird sich morgen zeigen... eins ist weiß, vermutlich ein Hahn, eins schwarz und wie's aussieht eine Henne
    Liebe Grüße, Purzelstern

  5. #15

    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Habe auch schon paar naturbruten gemacht,hebe sie auch sicherheitshalber täglich vom nest,zum koten,fressen und staubbaden.
    sogar biszum 20 Tag,und sogar beim schlüpfen,haben wir öfter die glucke vorsichtig hochgehoben, und eierschalen entfernt, es kommt aber auf die glucke an,ruhige zutrauliche lassen dich sogar die Küken rausholen one durchzudrehen,,
    unser letzter Schlupf war am 28.06 ,habe die glucke (lavender aracuana)am 19 tag vom Nest gehoben damit sie frisst und kotet,hab dabei die angepickte eier gesehen,die glucke hat nicht lange rumgemacht,ist keine drei Minuten geblieben, von aleine wieder aufs nest,ist ihre erste brut,Sie wissen besser was zu tun ist.
    Hennen die sich schon vor dem brüten,beim fangen ruhig verhalten,beim streicheln dann nicht weglaufen ,sind nacher auch ruhige glucken, kommt auch auf die rasse an.
    die,letzte brut,eigentlich zwei bruten,hab ich am 8.06 mit 8 wyandotten eier und am 9.06 mit 11 seidenhuhn eier angefangen.glucken zwei maran isbar mixen,beide hektisch.
    eine Woche später hat meine lavender aracuana zum glucken angefangen, und sturr sitzen geblieben.
    beim täglichen runtersetzen der zwei brütenden glucken,hab ich gemerkt das ein ei auf einem nest fehlt, ein ei hatte ein riss,und das hat die glucke gefressen,hab dann die glucke getauscht mit der lavender aracuana, beim schlüpfen hab ich alle angepickte ,eier von der zweiten glucke,waren nur noch drei,
    der lavender runtergeschoben,jetzt lauft sie mit 11 gesunden Küken rum.
    hat nur zwei wochen brüten müssen ,und, ich bin froh das ich nur eine führende glucke habe,und auch noch die ruhige

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucke beim/kurz nach Schlupf vom Nest nehmen?
    Von Tragoudine im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 19:12
  2. glucke täglich vom nest heben ?
    Von sus anne im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 00:09
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 17:34
  4. Glucke beim Schlupf vom Nest
    Von Ajna im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 09:59
  5. Henne vom Nest heben?
    Von Sunny im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •