Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ende mit verschwenden, neuer Futterautomat

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582

    Ende mit verschwenden, neuer Futterautomat

    Die Verschwendung von Futter bin ich jetzt endgültig leid. Unsere Hühner wollen schlauer sein wie ich, das kann ich nicht akzeptieren. Bisher haben wir den Futterspender einfach so hoch aufgehängt daß die Hühner nur mit langen Hals fressen konnten. Hat ein Jahr wunderbar funktioniert. Seit einer Woche liegt wieder jede Menge Futter unter dem Spender aber wie schaffen die Mädels das? Gestern habe ich den Trick beobachtet. Eine Henne springt auf den Rand und kippt dabei das Futter heraus. Echt cleveres Mädel, aber nicht mit mir.
    Da eh eine zweite größere Voliere geplant ist werde ich einen neuen Futterspender bauen. Er soll transportabel sein und auch eine neue Nippeltränke daran montiert werden.
    Jetzt brauche ich mal wieder eure Erfahrung. Wie breit sollte der Futterspender für 5-6 große Hühner sein, damit es keinen Streit beim fressen gibt?
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ist der Spender ständig bestückt? Dann so das 3 bis 4 Hühner gleichzeitig Platz finden.
    Wenn er täglich im Beisein der Hühner neu befüllt wird, sollten bestenfalls alle Hühner Platz finden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Themenstarter
    Der Futterspender ist selten ganz leer. Morgens und abends wird er aufgefüllt. Die Hühner sind sofort am Spender wenn wir mit dem Eimer reinkommen. Unser jetziger Spender ist rund, der neue soll etwa so aussehen, mit kleineren Änderungen. IMG_20210626_161005.jpg
    Es soll mit Tränke auf ein transportables Gestell, vielleicht sogar mit Rädern.
    Eine Angabe der Breite in cm wäre gut
    Geändert von Mate Kroate (26.06.2021 um 16:36 Uhr)
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Hallo!
    Die idee finde ich gut. Ich würde ihn halt so breit machen, das 4 Hühner nebeneinander Platz haben. Kommt ja auch auf die Größe der Hühner an - vielleicht so 40-50 cm . Das Teil soll ja dann auch nicht zu riesig und schwer werden, besonders, wenn Du es mal bewegen willst, oder zum Reinigen.

    Wenn ich sowas bauen würde, müsste ich den Deckel aber nach vorne ein ganzes Stück überstehen lassen, damit die Tauben nicht ans Futter kommen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Themenstarter
    Da ich den Schwerpunkt nicht so hoch legen will, wird alles möglichst flach gehalten. Über Der Futterrinne kommt noch ein Dach, so dass die Mädels nur mit dem Kopf reinkommen und beim scharren nicht so viel Dreck reinfällt.
    Deine Maße decken sich mit meinen Vorstellungen. Danke
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Futterrinnen haben meist eine Metallfalz nach innen, das hilft schon SEHR gegen das Rauskratzen vom Futter. Einen Futterspender ohne eine solche Falz würde ich nie kaufen/bauen.

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Futterrinnen haben meist eine Metallfalz nach innen, das hilft schon SEHR gegen das Rauskratzen vom Futter. Einen Futterspender ohne eine solche Falz würde ich nie kaufen/bauen.
    Danke für den Tipp, werde ich mit einem Winkel bauen.
    Gerne mehr Ratschläge dieser Art.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Themenstarter
    Meine Frau hatte noch ein paar Ideen beigefügt.
    Unter der Nippeltränke wird es noch eine herausnehmbare Wanne geben, die zum einen das Tropfwasser und gleichzeitig das Feuchtfutter aufnimmt. Weiter gibt es noch eine Schüssel für Eierschalen und Gritt.
    Die Futterkiste wird ca. 50 cm breit und bekommt an beiden Seiten eine Rinne. Ich werde auch noch eine Trennwand montieren und kann damit zwei Futtersorten anbieten.
    Fehlt noch was?
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Bei mir hat gegen das herauswühlen eine sehr einfache Maßnahme geholfen. Ich habe ein altes Heunetz (von den Pferden) zerschnitten und einen Streifen davon über den Futtertrog gelegt. Es waren bestimmte Hennen, die immer alles herausgeschmissen haben, weil das unterste Körnchen immer das leckerste ist. Seit ein paar Wochen habe ich nun das Netz drüber und seit dem wird nichts mehr rausgewühlt. Ich bin selber überrascht, wie gut das geholfen hat.

    DSC_0001135a.jpg

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Google mal
    axt elektronischer futterspender

    das Ding spuckt mehrfach am Tag entsprechende Portionen aus.
    vielleicht kannst du als "Bastler" die Idee für deine Verhältnisse modifizieren.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterautomat
    Von Entendame im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 14:12
  2. Futterautomat
    Von Trex im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 09:04
  3. Futterautomat
    Von gockel peter im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 12:13
  4. Neuer Stall und neuer Auslauf
    Von Colle26 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 11:18
  5. Futterautomat
    Von 0815bub im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 17:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •