Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ende mit verschwenden, neuer Futterautomat

  1. #11
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Google mal
    axt elektronischer futterspender

    das Ding spuckt mehrfach am Tag entsprechende Portionen aus.
    vielleicht kannst du als "Bastler" die Idee für deine Verhältnisse modifizieren.
    Ja, Rohrschnecke, Grillmotor und Timer Relais, damit sollte man was hinbekommen.

    Ich brauche so etwas nicht, meine Hühner bekommen eine tägliche Zuteilung und wenn an dem einen Tag etwas übrig ist, dann gibt es am Nächsten etwas weniger. Einmal in der Woche gibt es eine Minderration, danach ist auch das letzte kleine Körnchen weg.
    Wenn sie mehr Hunger haben müssen sie halt mehr Gras essen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #12

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Ein elektrischer Futterautomat ist nicht so praktisch. Die Hühner werden einfach warten bis neues Futter kommt und der Kampf ums beste Körnchen wird beginnen. Sie sollen aber auch die Vitamine fressen. Kinder essen auch lieber den Nachtisch und nicht das Gemüse. Gibt nur Stress und weniger Eier.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #13
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Das sehe ich anders. Hier gibt es Pellets und das Ding ist so eingestellt, dass Abends fast alles weg ist. Die Hühner sind m. m. seit dem ruhiger. Alle bekommen genug und immer das gleiche.
    Ideen und Gedanken so abzuwerten, finde ich nicht gut. Du hast gefragt, eine Idee erhalten. Warum du das jetzt ungeprüft bewertest, kann ich nicht nachvollziehen. Hätte ich gefragt, was haltet ihr von dem Ding, wäre dein Einwand ja ok gewesen, so finde ich ihn etwas heftig.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Hier gibt es Pellets und das Ding ist so eingestellt, dass Abends fast alles weg ist. Die Hühner sind m. m. seit dem ruhiger. Alle bekommen genug und immer das gleiche.
    Ideen und Gedanken so abzuwerten, finde ich nicht gut. Du hast gefragt, eine Idee erhalten. Warum du das jetzt ungeprüft bewertest, kann ich nicht nachvollziehen. Hätte ich gefragt, was haltet ihr von dem Ding, wäre dein Einwand ja ok gewesen, so finde ich ihn etwas heftig.
    Sorry, aber es war nicht abwertend gemeint. Ich habe nur geschrieben was unsere Hühner tun würden.
    Ich sehe das gehacke jedesmal wenn wir den Futterspender auffüllen. Wenn die guten Sachen gefressen sind ist Platz für alle.
    Ich will die Futtermenge ja nicht beschränken ich möchte nur das auch alles gefressen wird.
    Haitu hat es sehr gut beschrieben. Mit dem neuen Futterspender sollen die Mädels erst an das leckere kommen wenn "alles" gefressen wurde.
    Sonst kann ich mir das teure Futter sparen und nur Mais und Weizen füttern, denn Pellets sind kaum zu finden und die eine Sorte die wir mal gekauft hatten wurde von den Hühnern komplett verweigert. 3 Tage nur Pellets hingestellt, danach gab es wieder normales Futter. Selbst klein gemahlen, feucht, trocken oder fermentiert keine Möglichkeit. Der Sack ist im Müll gelandet.
    Wir haben 2 Geschäfte für gutes Legemehl, ein weiteres für Starterfutter und noch eins für Weizen oder Bruchmais.
    Nochmal, es ist nicht abwertend gemeint.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #15
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Danke für deine Antwort. Alles klar... ich hoffe, du findest eine gute Lösung
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Futterspender

    Nach mehreren Änderungen funktioniert der neue Futterspender jetzt recht gut. Das Dach muß noch geändert werden. Es wird zum einen mit Schaniere ausgestattet, zum anderen sollen die Mädels nicht auf dem Dach sitzen und alles vollkoten.
    Probleme gab es mit den Schlitzen durch die das Futter nach außen gelangt. Gerade unser sehr feines Legemehl blieb immer wieder stecken. Gelöst habe ich das Problem mit verstellbaren Schlitzen. Die maximale Höhe der Schlitze beträgt jetzt 5 cm. In der Mitte ist eine Trennwand um zwei verschiedene Futtersorten anzubieten.
    In der kleinen Kiste an der Seite werden Eierschalen oder Gritt angeboten.
    Das wichtigste an dem Futterspender: Die Hühner kommen damit super zurecht.

    1629784625247(1).jpg
    1629874986030(1).jpg
    1629784554458(1).jpg
    1629784865119(1).jpg

    Zuerst wollte ich die Nippeltränke aus Rohren an dem Futterspender montieren. Das wäre aber zu groß und unhandlich geworden.

    Hier ein paar Bilder von der neue Nippeltränke.
    Der Kanister hat ein Fassungsvermögen von 15 Liter. Die Wanne darunter fängt die Tropfen auf und wird gleichzeitig für Feuchtfutter oder Küchenreste verwendet.
    Die Nippel befinden sich für unsere normal großen Hühner auf 50 cm, für unsere ausgestallten Mädels würden 45 cm auch reichen.

    1629784408596(1).jpg
    1629874989855(1).jpg
    1629536361928(1).jpg
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Bei mir hat gegen das herauswühlen eine sehr einfache Maßnahme geholfen. Ich habe ein altes Heunetz (von den Pferden) zerschnitten und einen Streifen davon über den Futtertrog gelegt. Es waren bestimmte Hennen, die immer alles herausgeschmissen haben, weil das unterste Körnchen immer das leckerste ist. Seit ein paar Wochen habe ich nun das Netz drüber und seit dem wird nichts mehr rausgewühlt. Ich bin selber überrascht, wie gut das geholfen hat.

    Anhang 240550
    Das ist ja mal eine gute Idee!!!

    Ich suche auch gerade nach Ideen, wie ich die Verschwendesucht bei 15 Huhns, 10 Küken und den Laufis Herr werde.

    Aufgehangene Dachrinnen o. ä. Und die Futterschalen für die Küken mit Gitter oder so sichern. Beim Netz hätte ich ein wenig Angst wg. Verheddern.
    Bei den Enten könnte ich mir auch eine Bierkiste vorstellen. Sie tauchen ja mit ihrem langen Hals auch in Eimer.
    Geändert von Snivelli (25.08.2021 um 15:32 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Futterautomat
    Von Entendame im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 15:12
  2. Futterautomat
    Von Trex im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 10:04
  3. Futterautomat
    Von gockel peter im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 13:13
  4. Neuer Stall und neuer Auslauf
    Von Colle26 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 12:18
  5. Futterautomat
    Von 0815bub im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •