Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Woran erkenne ich, ob mein Huhn zu fett ist?

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503

    Woran erkenne ich, ob mein Huhn zu fett ist?

    Hallo Zusammen,

    ich bin jetzt seit Mitte April stolze Besitzerin von 5 Zwerg Wyandotten und 5 Zwerg Orpington. Ich lese hier fleißig mit und habe schon viele wertvolle Tipps und Tricks bekommen.

    Jetzt lese ich immer wieder, die Fütterung ist eine Wissenschaft für sich (kenne ich an sich schon, ich bin Pferdebesitzerin..da ist die Fütterung keine Wissenschaft, sondern eine Glaubensfrage, die Kriege auslösen könnte!).

    Ich füttere von der örtlichen Genossenschaft gepresstes Legemehl (19 %) und eine Körnermischung. Auf der Packung steht 2:1, die Körner werden fermentiert, das hat der Vorbesitzer so gemacht und die Damen es lieben. Dazu immer mal ein bisschen Obst und Gemüse, allerdings nicht täglich. Sie laufen nach belieben den ganzen Tag auf einer Wiese, die Wyandotten jagen gerne kleine Fluginsekten. Zu Regenwürmern und Käfern sagt keine nein.

    Eigentlich habe ich mir da nie Stress gemacht, weil alle immer so gut zufrieden aussahen und kräftig gefressen wurden.

    Jetzt kommt mein Problem: überall wird vor Verfettung der Hühner gewarnt. Woran erkenne ich denn, ob mein Huhn zu fett ist? Grade bei den Orpis finde ich eine Einschätzung sehr schwierig wegen dem Federkleid. Die Legeleistung ist tatsächlich nicht die Beste, das habe ich aber immer ganz naiv auf die Rasse geschoben, ganz jung sind die meisten Damen nämlich auch nicht mehr.

    Habt ihr Tipps worauf ich achten soll oder muss ich tatsächlich einfach mal
    die Küchenwaage auspacken?

    Ich danke Euch!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wenn die Eier länglich werden ist das schonmal ein Anhaltspunkt.
    Auch das Renn- und Laufverhalten könnte sich ändern.
    Dann könntest du noch den Verbrauch des Legemehls prüfen und bei den Zusatzkörnern wirklich eisern sein.
    Um keinen Fehleinschätzungen zu unterliegen hilft dann tatsächlich nur wiegen. Personenwaage mit sich selbst, Kofferwaage mit Behältnis o.ä
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn die Eier länglich werden ist das schonmal ein Anhaltspunkt.
    oh je, ich habe eine zu dicke Orpi. Gestern habe ich mich nämlich über ein sehr ovales Ei gewundert.
    Das Gute ist, ich habe sie schnell selektiert und kann sie auf Diät setzen. Und dann muss ich mir jetzt wirklich die Mühe machen und abwiegen und ggf. zum füttern trennen. Ich denke, die Körner sind das Problem. Ich schätze, damit meine ich es zu gut. Bei mir geht die Liebe (leider!?) durch den Magen, bei Mensch und Tier.

    Danke für die Tipps, heute Nachmittag wird gewogen und gemessen
    und dann habe ich das hoffentlich bald wieder im Griff!

  4. #4
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Huhu,
    seit einigen Tagen habe auch ich drei Orpingtons zu meinen (außer der Deutschen Reichshenne Greta) hungerharkigen Hybriden dazugesellt.
    Was ein Anblick, die befiederten Fleischklöpse durch den Garten watscheln zu sehen. Wie fast alle meiner Hühner sind sie aus dem Tierschutz, das Alter ist unbekannt. Eier legen sie nicht, vielleicht sind sie einfach noch zu jung.
    Aber wenn ich damals beim Einzug der Reichshühner gedacht habe, wie die sich wohl durch die Hühnerklappe quetschen sollen, so trifft dies für Camilla, Kate und Diana (Orpingtons = adeliges Englisches Volk ) in doppelter und dreifacher Ausführung zu!
    Übertrieben gesagt bebt der Boden, wenn sie sich bewegen. Ob sie aber tatsächlich zu fett sind oder als große Zwiehuhnrasse so sein müssen, weiß ich echt nicht..
    Futtermäßig von den anderen trennen kann ich sie eh nicht. Ein Fitnessprogramm für sie entwerfen scheint utopisch. Also nehme ich sie einfach wie sie sind. Und sollten sie noch größer werden (Höhe oder Breite), muss wohl eine neue Hühnerklappe her.
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Naja, Hühner können sich schon durch recht enge Stellen quetschen. Trotzdem hatte ich direkt eine große Hühnerklappe ausgewählt. Bei mir bebte nie der Boden, aber vielleicht kannnst du einfach schauen das du deinen Hühnern ein hochwertiges Futter mit nicht so hohem Energiegehalt füttern kannst. Besonders wenn sie nicht legen muss man wegen Verfettung noch mehr aufpassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ein Orpington Züchter hat mir empfohlen, ab Legereife nur noch gekeimte Gerste zu füttern, um Verfettung vorzubeugen….ich gestehe, ich habe es nicht durchgehalten, hatte aber auch echt fette Orpies, evtl. hat er ja recht gehabt?!
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn die Eier länglich werden ist das schonmal ein Anhaltspunkt.
    ...
    Guter Hinweis! Vor allem, wenn einem das mit einem Mal auffällt.

    Ich habe allerdings eine unserer Althennen, die schon immer sehr längliche Eier legt. Mein Mann sagt immer "Wursteier". Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, zumal ihre Eier (beige) zum spitzen Ende hin immer heller werden und die Schale an der Spitze auch oft rau und leicht "pickelig" ist. Ich finde die Eier (55-60g) auch recht groß für die Henne (1,7kg)
    Extra Vitamine, Kalk und Eiweis haben keine Veränderung gebracht.

    Tja, seit ein paar Tagen legt nun auch ihr 700g Mini-Töchterchen. Und was soll ich sagen? Deren Eier haben genau die gleichen Auffälligkeiten. Und auch deren Eier (33-35g) finde ich im Verhältnis zur Körpergröße enorm. Auch die Eier ihrer großen Schwestern (knapp 2 kg) sind noch unter 40g.

    Da scheint es doch auch eine genetische Komponente zu geben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Hallo,

    sehr interessant, was es alles gibt^^

    Kann man auch erfühlen, ob ein Huhn zu dick ist?

    Ich habe 2 Zwerg Wyandotten und 2 Zwerg Sussex und die ZS fressen viel mehr.
    Sie haben Legemehl zur freien Verfügung, sollte ich es lieber reduzieren?
    Eigendlich sollte man dazu 1 Teil Körnermix füttern, aber das fressen sie alle kaum, besonders der Hauptbestandteil Weizen bleibt liegen....
    Sie sind erst 17 Wochen alt, kommt das vielleicht noch?

    Darum habe ich noch Pellett-Alleinfutter gekauft, was sie in kleinen Mengen fressen und noch Gemüsekrümmelfutter fast jeden Tag.
    Gemüse und Obst am Stück bleibt auch liegen, es muss schon klein geraspelt sein.

    Wie viel sollten diese Zwerghühner denn wiegen?
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    In der Rassebeschreibung steht bestimmt was zu den Gewichten.
    Vernünftiges Legemehl hat im Normalfall nicht übermässig Energie, also warum reduzieren? Schau mal auf die Werte und vergleiche...
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich ein reinrassiges Huhn?
    Von Liese im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.07.2019, 15:09
  2. Woran ist mein Huhn gestorben? :(
    Von Niebo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.10.2017, 08:39
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 11:32
  4. Woran ist mein Huhn gestorben?
    Von Lucy24 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 18:02
  5. Wie erkenne ich ob mein Huhn Eier legt?
    Von acer im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 12:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •