Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Brütende Glucke 4 Stunden im Auto transportieren?

  1. #21
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Ist ja spannend! Ich drücke die Daumen, dass sie weiterhin sitzen bleibt und alles gut läuft!

  2. #22

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Jetzt lasst BITTE die Henne einfach in Ruhe.
    Auch wenn ihr es piepsen hört !!!
    Ein Schlupf kann sich über 36 Stunden hin ziehen.
    Sollte die Henne aufstehen wenn nur ein paar Küken geschlüpft sind, dann ist das so. Akzeptiert es und freut euch über die gesunden geschlüpften Küken.
    Gebt der Henne dann eine ruhigen abgegrenzten Platz und lasst sie ihre liebevolle Arbeit tun.

  3. #23

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    @ Birgit K

    Sie sitzt alleine im Hasenstall unter Büschen, hat Futter und Wasser neben sich und wir gucken etwa 2x am Tag ob alles in Ordung ist.

    Natürlich ohne die Tür zu öffnen, einfach mit etwas Abstand.

    Es ist nicht meine erste Naturbrut, ich weiß dass es wichtig ist, die Glucken in Ruhe zu lassen.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  4. #24
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Ich hatte hier im Forum mal den Tipp bekommen, vor den Eingang einfach ein leichtes Gitter zu stellen, das die Henne von innen aufschubsen kann, wenn sie raus will. Andere können aber nicht rein. Fand ich toll.
    In Ermangelung einen passenden Gitters habe ich einen transparenten Deckel von einer Eurobox genommen. Hat tadellos funktioniert.

    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #25

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Hört sich raffiniert an. Aber wie kommt die Glucke selbst wieder auf ihr Nest?

  6. #26
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Naja, das Plasteteil fällt runter. Und auf's Nest kommt sie dann natürlich wieder - und leider möglicherweise die Anderen auch, denn wieder zumachen kann sie es ja selbstverständlich nicht .
    Ich bin aber fast den ganzen Tag zuhause und blicke vom Küchenfenster direkt auf den Stall und Auslauf. Wenn ich sehe, dass der Deckel nicht mehr da ist, weiß ich, dass die Glucke entweder im Auslauf unterwegs ist (meist höre ich sie ja dann schon) oder wieder zurück auf dem Nest. Dann gehe ich natürlich sofort raus und schaue nach und mache im Bedarfsfall den Deckel wieder vor.
    Ich möchte damit der Glucke nur die Möglichkeit gaben, eigenständig, wann immer sie möchte, vom Nest zu gehen. Wenn sie das nämlich nicht tut, nehme ich sie alle 2 Tage mal runter.

    Bei der nächsten Brut brauche ich das allerdings nicht, da ich dann dafür den jetzigen Kükenstall umfunktioniere und der hat eine eigene Voliere mit Sandbad, Futter- und Wasserspender.
    Geändert von chtjonas (28.06.2021 um 17:51 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #27

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Achso, ich dachte es wäre so eine Art Klappe die nur in eine Richtung öffnet. Ich markiere bei mir immer die Bruteier, damit ich evtl. dazu gelegte absammeln kann. Ich muss sagen das meine Glucken dieses Jahr einen guten Job gemacht haben / machen.

  8. #28

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Ich habe bisher (also wenn die Glucken von Anfang an bei mir gebrütet haben) sie anfangs immer vormittags zur gleichen Zeit einmal vom Nest genommen.
    Nach ein paar Tagen brauchte ich nur noch die Tür aufmachen und nach wenigen Minuten sind sie selbstständig aufgestanden, waren eine Weile draußen und sind dann wieder rein.

    Die übernommene Glucke setze ich nicht raus, sie kennt sich hier ja gar nicht aus. Wenn sie will, kann sie im Stall aufstehen um zu fressen etc.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  9. #29
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Wie sieht's denn aus ?
    Tut sich schon was?
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke länger transportieren
    Von Gackerliene im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2022, 13:12
  2. Glucke transportieren
    Von _0tto_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 10:27
  3. brütende Glucke in den Kükenstall?
    Von Mato im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 23:18
  4. brütende Glucke hat Milben!
    Von Manuela-Sarah im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •