An Tag 10 werden 2 Rinnen mit Wasser befüllt.An Tag 18 sind 4 Rinnen mit Wasser zu befüllen.
Wieviele Rinnen hast du denn befüllt?
![]() |
An Tag 10 werden 2 Rinnen mit Wasser befüllt.An Tag 18 sind 4 Rinnen mit Wasser zu befüllen.
Wieviele Rinnen hast du denn befüllt?
Vorgestern war Tag 10, wo ich beide Wasserrillen Nr. 1 füllte, anschließend ging die Temperatur über einige Zeit bis auf 40 Grad hoch, woraufhin ich immer wieder lüftete, damit die Temperatur wieder auf 38,3 Grad runtergeht.
Nur die 3 digitalen LF-Messer zeigten mir dauerhaft um die 90% Luftfeuchte an.
Als die Temperatur einmal bei 40 Grad lag, sogar 96% LF.
Da bekam ich Panik und schüttete das Wasser wieder heraus und besprühe seitdem die Eier nur mit Wasser beim täglichen Lüften.
den Sensor hast du auf die richtige höhe eingestellt?
da arbeitet der brüter aber schlecht, wenn er auch 40° hochgeht-. das kenne ich von bruja gar nicht.
9ich würde die kleine rinne befüllen und beobachten. wenn das gar nichzt geht, dann belasse es bis zum 18. tag ohne wasser, würde ich sagen. mag auch der wärme geschuldet sein, dass die raumluft gerade extrem viel wasser schon gebunden hat
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Servus,
Das ist ungewöhnlich für den 3000d. Der ist normalerweise sehr zuverlässig und die Temp. Ist konstant, egal, wie hoch die Raumtemperatur ist. Um so eine hohe Luftfeuchte zu bekommen, müsste ich 6 Rinnen füllen plus klatschnassen Schwamm reinlegen.
Hast du heisses Wasser in die Rinnen getan? Dann wär das die Erklärung.
Nimm die Hygrometer raus und Fülle nach Anleitung mit lauwarmen Wasser, stell den Fühler knapp an der Eioberkannte ein und lass ihn laufen. Nicht immer dran rummachen. Sofern nicht das Thermostat nen Schlag weg hat, müsste der Brüter das allein regeln.
Geändert von Snivelli (24.06.2021 um 10:03 Uhr)
Ergänzung: Bei dem schwülen Wetter sind 45% auch ohne Wasser im Brüter möglich, aber je länger er läuft, um so mehr sinkt sie wieder. Hühner brauchen nur zum Schlupf etwas mehr LF, ansonsten reicht 45 bis 55 %. Wenn das erste Küken da ist, geht die LF alleine hoch.
Scheint evtl doch mal Sonne auf den Brüter? Dann unbedingt umstellen
Geändert von Snivelli (24.06.2021 um 11:08 Uhr)
Guten morgen,
Wie klappt es denn jetzt mit dem Bruja?
Damit habe ich gute Erfolge erzielt. Bei meiner Brinsea https://www.vogelsberger-wachtelzuch...xoCIBcQAvD_BwE habe ich das mit der Wasserzufuhr nicht hinbekommen und dann habe ich morgens und abends die Eier mit Wasser besprüht. Am 18 Tag, als ich die Wendehorden ausgebaut habe , habe ich 2 kleine Behälter mit Wasser in die Maschine gestellt.
Der Schlupf war erfolgreich, ging reibungslos vor sich.
Lesezeichen