Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Huhn schläft tagsüber - krank?

  1. #31
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
    Unser Huhn welches Kokzidien hatte, hat jetzt auf einmal einen ganz schiefen Kopf, der so ca 90° auf der rechten Seite hängt... soll ich sie erlösen? Kann man noch etwas machen? Die Tierarzt Rechnung war sehr hoch aber so hat sie auch kein Leben irgendwie... sie geht zwar herum und ich seh sie auch hin und wieder fressen, aber so tut sie mir furchtbar leid
    Definitiv, wenn du nicht zum Tierarzt willst ! Aber zügig bitte . Das klingt grauenhaft.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #32

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Zitat Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
    Unser Huhn welches Kokzidien hatte, hat jetzt auf einmal einen ganz schiefen Kopf, der so ca 90° auf der rechten Seite hängt... soll ich sie erlösen? Kann man noch etwas machen? Die Tierarzt Rechnung war sehr hoch aber so hat sie auch kein Leben irgendwie... sie geht zwar herum und ich seh sie auch hin und wieder fressen, aber so tut sie mir furchtbar leid
    Hall Hansi,

    vielleicht waren ja die Kokzidien, Milben und die ganze Behandlung so viel für sie, dass sie nun einen Vitamin-Mangel hat. Hast Du schon irgendwas gegeben? Frisst und trinkt sie noch selbständig? Dann würde ich es auf jeden Fall noch mit Vitaminen versuchen. Musst mal schauen, eventuell Vitamin E und Vitamin B Komplex. Rohes Eigelb ist auch sehr gut.

    Der Tierarzt könnte das natürlich auch spritzen, dann wäre es hochdosiert und würde schneller wirken.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  3. #33

    Registriert seit
    18.06.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Hall Hansi,

    vielleicht waren ja die Kokzidien, Milben und die ganze Behandlung so viel für sie, dass sie nun einen Vitamin-Mangel hat. Hast Du schon irgendwas gegeben? Frisst und trinkt sie noch selbständig? Dann würde ich es auf jeden Fall noch mit Vitaminen versuchen. Musst mal schauen, eventuell Vitamin E und Vitamin B Komplex. Rohes Eigelb ist auch sehr gut.

    Der Tierarzt könnte das natürlich auch spritzen, dann wäre es hochdosiert und würde schneller wirken.
    Ja ich hab sie am Nachmittag noch ein paar Körner picken sehen, am nm ist mir der Kopf aber auch noch nicht so aufgefallen. Kann ich ihr da Vitamin B Kapseln von DM geben? Die hab ich zuhause, einfach eine Kapsel in Wasser auflösen und ihr mit einer Spritze in den Schnabel geben

  4. #34

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Bei einer Kapsel meinst Du so Kapseln wo innen die Kügelchen drin sind? Das weiß ich leider nicht. Ich gebe ab und zu Vitamin B Komplex Forte Dragees von Abtei. Ich zerkleinere die und lasse sie das Huhn aufpicken.

    Flüssigkeit in den Schnabel geben würde ich mich nicht trauen, weil, wenn das unter die Zunge läuft, kommt es in die Luftröhre. Außer Du hast schon Erfahrung und weißt, wie das geht.

    Ich habe mal ein Video gesehen, das - glaube ich hier aus dem Forum war - wo man die Flüssigkeit Tropfenweise seitlich an den Schnabel geträufelt hat. Wenn sie dann den Schnabel auf und zu macht, nimmt sie es wohl auf.

    Allerdings denke ich, dass sie das bei dem Zustand wirklich schon hochdosiert bräuchte.

    Ob man die Kapseln im Ganzen in den Schlund geben kann, weiß ich nicht - mit den Dragees wird das von einigen gemacht. Aber ich weiß nicht, wie der Stoffwechsel der Hühner funktioniert und ob diese Depotkügelchen dafür geeignet sind.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  5. #35

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Wenn sie noch selbständig frisst, würde ich ihr rohes Eigelb anbieten, zum selbst trinken. Das würde erst mal für einen Energieschub sorgen.

    Zur Medikamenteneingabe habe ich das hier gefunden:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...dizin-ins-Huhn
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  6. #36

    Registriert seit
    18.06.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Bei einer Kapsel meinst Du so Kapseln wo innen die Kügelchen drin sind? Das weiß ich leider nicht. Ich gebe ab und zu Vitamin B Komplex Forte Dragees von Abtei. Ich zerkleinere die und lasse sie das Huhn aufpicken.

    Flüssigkeit in den Schnabel geben würde ich mich nicht trauen, weil, wenn das unter die Zunge läuft, kommt es in die Luftröhre. Außer Du hast schon Erfahrung und weißt, wie das geht.

    Ich habe mal ein Video gesehen, das - glaube ich hier aus dem Forum war - wo man die Flüssigkeit Tropfenweise seitlich an den Schnabel geträufelt hat. Wenn sie dann den Schnabel auf und zu macht, nimmt sie es wohl auf.

    Allerdings denke ich, dass sie das bei dem Zustand wirklich schon hochdosiert bräuchte.

    Ob man die Kapseln im Ganzen in den Schlund geben kann, weiß ich nicht - mit den Dragees wird das von einigen gemacht. Aber ich weiß nicht, wie der Stoffwechsel der Hühner funktioniert und ob diese Depotkügelchen dafür geeignet sind.
    Vielen Dank für den Tipp!
    Ich habe die Kügelchen jetzt aufgelöst und mit Wasser verdünnt und ihr dann seitlich auf den Schnabel gegeben, hat sie brav aufgetrunken alles. Eigelb werde ich ihr morgen früh geben. Hoffentlich hilfts ihr!

  7. #37
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
    Unser Huhn welches Kokzidien hatte, hat jetzt auf einmal einen ganz schiefen Kopf, der so ca 90° auf der rechten Seite hängt... soll ich sie erlösen? Kann man noch etwas machen? Die Tierarzt Rechnung war sehr hoch aber so hat sie auch kein Leben irgendwie... sie geht zwar herum und ich seh sie auch hin und wieder fressen, aber so tut sie mir furchtbar leid

    Vitamin E wäre meines Wissens mindestens genauso wichtig bei sowas. Googel mal "Sterngucker". Ich finde, so Fälle hier im Forum häufen sich dieses Jahr, merkwürdig. Auf jeden Fall kann es auch wieder gut werden, kommt natürlich drauf an, was es ist. Könnte eine Ohrenentzündung in Frage kommen? Hat sie Gleichgewichtsstörungen? Lieber doch noch mal zum Tierarzt und Vit B spritzen lassen (in den Brustmuskel glaube ich) und Ohr untersuchen. Wenn sie noch rumläuft und frißt, würde ich ihr noch eine Chance geben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #38
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sowas kommt doch nicht von jetzt auf gleich... Für mich klingt das gerade so, als würde hier zum Leid des Tieres versucht werden. Entweder, du gibst das Geld aus und gehst mit ihr zum Tierarzt, oder aber du ergreifst die Konsequenzen. Herumprobieren und raten auf ferndiagnose ist meiner Meinung nach genau das falsche. Für mich persönlich klingt das eher nach einem orthopädischen Problem, einem Unfall z.b. Kügelchen und Kapseln mit diversen Präparaten können natürlich helfen! Aber dafür muss man genau wissen, was da los ist. Und wenn du, als Hühner Anfänger, schon der Meinung bist, dass sie möglicherweise leidet, dann würde ich diesem Gefühl nachgeben. Vermutlich hat sie sogar große Schmerzen, für dich vielleicht nur nicht zu erkennen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #39

    Registriert seit
    18.06.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Sowas kommt doch nicht von jetzt auf gleich... Für mich klingt das gerade so, als würde hier zum Leid des Tieres versucht werden. Entweder, du gibst das Geld aus und gehst mit ihr zum Tierarzt, oder aber du ergreifst die Konsequenzen. Herumprobieren und raten auf ferndiagnose ist meiner Meinung nach genau das falsche. Für mich persönlich klingt das eher nach einem orthopädischen Problem, einem Unfall z.b. Kügelchen und Kapseln mit diversen Präparaten können natürlich helfen! Aber dafür muss man genau wissen, was da los ist. Und wenn du, als Hühner Anfänger, schon der Meinung bist, dass sie möglicherweise leidet, dann würde ich diesem Gefühl nachgeben. Vermutlich hat sie sogar große Schmerzen, für dich vielleicht nur nicht zu erkennen.
    Wir waren beim Tierarzt, dort war sie eine Woche, Tierärztin hat zu uns gesagt, sie ist jetzt Kokzidose frei und nur noch ein bisschen schwach, die Gleichgewichtsprobleme würden besser werden hat sie gesagt. Bin am tag hundert mal zum Stall gegangen und hab zu ihr geschaut, jedes mal nix gewesen wo ich mir gedacht hab "oh nein, das sieht nicht gut aus", sie frisst und ich hab sie trinken gesehen und die paar Schritte die sie gemacht hat, waren absolut kein Vergleich mehr, wie bevor wir sie zum Tierarzt brachten.... und gestern Abend plötzlich hat sie den Kopf schief, am Nachmittag war noch gar nichts.

  10. #40

    Registriert seit
    18.06.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    War gerade im Garten bei ihnen, der Kopf ist komplett normal!!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schläft im Nest
    Von Joh im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2022, 16:21
  2. Huhn hat tagsüber Durchfall in der Nacht nicht
    Von chickengeorg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.07.2017, 21:14
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 00:29
  4. Huhn schläft den ganzen Tag
    Von Kip im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 22:35
  5. Huhn schläft tagsüber
    Von Caninagrau im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 21:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •