Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Huhn schläft tagsüber - krank?

  1. #11

    Registriert seit
    18.06.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Die anderen Hühner haben tatsächlich Milben, hab gerade welche zum ersten Mal entdeckt, kann ich Kieselgur auch auf die Hühner geben?

    Das eine kranke Huhn hat Kokzidien, bestätigt vom Tierarzt, nach einer Woche Antibiotika ist sie nun wieder zuhause, ihre Gleichgewichtsprobleme sind aber immer noch etwas vorhanden

  2. #12

    Registriert seit
    18.06.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Floradix hab ich noch als tabletten.... fresubin oder so hab ich auch noch. gute idee. Parallel bekommt sie metacam, weil ich mir unsicher bin, ob sie vielleicht schmerzen hat.

    Sonst muss ich bei gleichgewicht eher an was orthopädisches denken @Hansi. ist es möglich, dass ihr ein anderes huhn von der stange in den Rücken gesprungen ist?
    Uns sind jetzt vom Tierarzt Kokzidien bestätigt worden, die Gleichgewichtsprobleme kann sie sich aber nicht erklären, die sind jetzt ein wenig besser geworden. Kotprobe von den anderen haben keine Kokzidien nachgewiesen

  3. #13

    Registriert seit
    18.06.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Wie alt sind die Hennen ? Die Kokzidioseimpfung wirkt nur 36 Wochen ! nicht ein Leben lang , wie viele denken.
    Wird sogar von Zuchtwarten in Vereinen behauptet. Für Kokzidien braucht ein Tier schon mehr Anzeichen als Müdigkeit.
    Ich tippe auch eher auf Schwäche wegen Blutverlust durch Milben.
    Würde die sofort aus Stall entfernen, jede Nacht ist kostbar.
    Es ist ein massiver Kokzidienbefall nachgewiesen worden, Gleichgewichtsprobleme hat sie aber immer noch ein wenig. Heute Abend habe ich zum ersten mal bei den anderen Hühnern Milben entdeckt, werde morgen früh gleich den Stall mit Kieselgur behandeln, kann ich den auch auf die Hühner geben?

  4. #14
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.035
    Ja kannst du und ins Staubbad geben

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn du tierchen AM Huhn entdeckst, sind das aber aller wahrscheinlichkeit nach keine Milben, sondern eher federlinge oder so.
    Kieselgur ist für mich irgendwie so ein softie-zeug. im staubbad ist es ganz toll und in der einstreu. aber eher als bestandteil, der stallroutine, nicht als effektive bekämpfung - MEINE meinung. Besorg dir ein Spot on und führe eine effektive Milbenbekämpfung mit Feuer / Öl (ACHTUNG , nicht gleichzeitig) , Exzolt, Ausbau , Reinigung durch.



    Kleiner Nachtrag zu meinem Huhn: ich habe sie erlöst, und meine Vermutung wurde bestätigt, ihr muss ein anderes Huhn morgens in den Rücken gesprungen sein- der Oberschenkel war aus der Schale gesprungen oder ausgerenkt. Ohne Tierarzt wäre ich da nichts geworden.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich häng mich mal hier ran. Hab zwar schon mit 2 Freunden beraten, aber vielleicht fällt dem Schwarm hier noch was ein.

    Wenn du tierchen AM Huhn entdeckst, sind das aber aller wahrscheinlichkeit nach keine Milben, sondern eher federlinge oder so.
    Ich hab bei meinen Huhns jetzt kleine schwarze Krabbeltiere entdeckt, die schnell vom Gesicht in die Federn zurückgekrabbelt sind. Schwarz, punktig, kaum krabbelts in die Federn wird gekratzt wie nochwas. Federlinge sind aber doch nicht schwarz und eher am Hintern? Ich gehe ja von Milben aus. Wobei der Stall ja nagelneu ist, und die Tiere auch. Hab sie seit Donnerstag Abend und das nun seit gestern sind sie am Kopfschütteln (aber nicht verschnupft oder verschleimt etc, es ist der Juckreiz der sie nervt), zwei kleine sind auch besonders müde. Vllt Kopfmilben?
    Hab Kieselgur im Staubbad verteilt, an den Sitzstangen war nix, die sind auch geölt, mit Milbenfalle versehen und überall im Stall ist auch Kieselgur in den Ritzen, Einstreu etc.

    Spot On kommt heute, Exzolt die Tage, heut Nacht kontrolliere ich noch mal genau.

    Sollte ich auf Spot On und Gur direkt am Huhn verzichten, wenn ich übermorgen (und dann in 7 Tagen darauf) Exzolt gebe?

    (Außer ich entdecke heut Nacht doch Federlinge statt Milben versteht sich, da bringt Exzolt glaub nix, oder?)
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.346
    Vielleicht ist es ja die nordische Vogelmilbe? Die wohnt am Tier. https://www.lachshuhnzucht-herne.com...he-vogelmilbe/
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.919
    Vogelflöhe?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich hoffe, egal was es ist, dass das Exzolt damit Schluss macht. Denn 100% sicher einordnen kann ich es vermutlich nicht. Aber ich werd wie gesagt heute Nacht versuchen, genau zu erkennen, was es ist...
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Wenn die Hühner von der "normalen" Milbe geplagt werden, wird man diese tagsüber unter den Sitzstangen oder an anderen vakanten Stellen im Stall finden.
    Ergo kann man auch prima im Stall dagegen vorgehen, wenn es sein muss gründlich und täglich.
    Da reicht dann auch die softe Lösung den Hühnern nur etwas Kieselgur im Staubbad anzubieten und ansonsten selbst machen zu lassen, wichtig ist das sie überhaupt staubbaden.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schläft im Nest
    Von Joh im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2022, 16:21
  2. Huhn hat tagsüber Durchfall in der Nacht nicht
    Von chickengeorg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.07.2017, 21:14
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 00:29
  4. Huhn schläft den ganzen Tag
    Von Kip im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 22:35
  5. Huhn schläft tagsüber
    Von Caninagrau im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 21:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •