Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Auslauf am Waldrand - Schatten und andere Sorgen

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    14

    Auslauf am Waldrand - Schatten und andere Sorgen

    Hallo Miteinander,
    unsere hintere Grundstücksgrenze liegt direkt am Wald. Dort stehen große Buchen und Eichen. Da die Sonne ab frühem Nachmittag hinter den Bäumen verschwindet gibt es also eine Menge Schatten (Das hat auch Vorteile - ich muss mir keine Sorgen um nen aufgeheizten Stall machen).

    Kurz der Rahmenplan: 4 Hennen. Schlafstall in 8m2 Voliere, ca. 50m2 Auslauf plus optional beaufsichtigte Freilaufzeit im ganzen Garten.
    Der Hühnerbereich wird an besagter Grundstücksgrenze liegen. Es gibt dort einige Sträucher und Büsche.
    Grundlegend ist es eine sehr laubige Fläche. Jetzt gerade wuchern dort Taubnesseln.

    Nun zu meinen Fragen. Einerseits lese ich immer wieder, dass Hühner ursprünglich Waldrandbewohner waren. Andererseits steht überall: Hühner brauchen eine Wiese.

    Soll ich nun versuchen in dem Auslauf eine Art Wiese anzulegen?
    oder
    Reicht es wenn sie den Auslauf mit Waldboden haben und hin und wieder Ausgang auf die Rasenfläche des Gartens?

    Müssen die Taubnesseln vorher weg? Oder erledigen die Hühner das von allein?

    Wie mache ich das mit dem Staubbad?
    Ich dachte daran, eines in der Voliere einzurichten und ansonsten mal abzuwarten, wo die Damen es sich gemütlich machen.
    Allerdings wird es zumindest mit richtig viel Sonne im Auslauf schwierig.

    Ich freue mich auf eure Antworten
    und sooo sehr, dass bald due Huhnis einziehen werden.

    Liebe Grüße
    Mimi

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Mach dir um die Wiese nicht sooo viele Gedanken, wenn sie immer mal "Rasengang" haben. Kannst dann später immer noch gucken etwas herzurichten.
    Im Sommer nicht so viel Sonne ist eig. ganz gut. Wie sieht es denn im Winter aus?
    Wenn ich hier sehe wie die Hühner gezielt die hinterste Ecke im Garten aufsuchen, denn nur da kommt beim Stiefstand die Sonne hin, halte ich die für wichtig.

    Staubbadangebot in einer übrrdachten Voliere ist super.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Mein Auslauf liegt auch direkt am Wald und ich habe die Fläche eingesät damit der größte Teil eine Wiesenfläche ist. Büsche und Sträucher wurden auch gesetzt. Für die Wiese ist jährlich, meistens eine kleine Nachsaat erforderlich. Ein Staubbad ist sowohl in der Voliere als auch im Auslauf zu empfehlen, wobei sich die Hühner auch noch ihre eigenen Plätzchen suchen. Ich habe immer Sonne und Schatten im Auslauf, dabei überwiegt jahreszeitlich bedingt mal das eine und mal das andere.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Der Waldrand ist prima, sie graben und wühlen sowieso am liebsten in der weichen Erde. Wiese ist wirklich nicht so wichtig. Ab und an etwas frischen Rasenschnitt in den Auslauf kippen und der temporäre Ausgang auf die Wiesenfläche, das reicht wirklich locker. Lass die Taubnesseln unbedingt stehen, die Hühner picken gerne an den Blüten und die Hummeln mögen sie recht gerne. Außerdem blühen sie im Frühsommer wunderbar.
    Eine kleine Sonnenstelle wird der Auslauf schon haben, manchmal nehmen Hühner gerne Sonnenbäder. Ansonsten kriegen sie halt eine kleine Dosis Vitamin D mit ins Futter, dann geht das auch mit weniger Sonne.

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Mimilou Beitrag anzeigen
    Hallo Miteinander,
    unsere hintere Grundstücksgrenze liegt direkt am Wald. Dort stehen große Buchen und Eichen. Da die Sonne ab frühem Nachmittag hinter den Bäumen verschwindet gibt es also eine Menge Schatten (Das hat auch Vorteile - ich muss mir keine Sorgen um nen aufgeheizten Stall machen).
    Hallo!
    Wenn Du sagst, dass am frühen Nachmittag die Sonne verschwindet, heißt das für mich ja im Umkehrschluss, dass der Auslauf Vormittagssonne hat. Das wäre dann doch völlig okay! Die Hühner suchen sich schon ihr Plätzchen und ihre Zeit zum Sonnen- oder Sandbaden.

    Bei meiner Glucken/Kükenvoliere ist es genau umgekehrt. Da kommt nur am späteren Nachmittag richtig Sonne hin. Aber dann nehmen die Bewohner halt ihr Sonnenbad ab 15:00 Uhr und genießen den Sonnenuntergang. Und besonders im Sommer "baden" sich meine Hühnchen zur Abwechslung auch gerne mal in feuchter, weicher Erde.

    Ich finde, Dein Konzept hört sich gut an. Und wenn man für sorgt, dass sie ihren Grundbedürfnissen nachkommen können, sind Hühner sehr flexibel und passen sich den Gegebenheiten an.

    Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Freude mit Deiner Truppe.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Wiese ist wirklich nicht so wichtig. Ab und an etwas frischen Rasenschnitt in den Auslauf kippen und der temporäre Ausgang auf die Wiesenfläche, das reicht wirklich locker.
    Das sehe ich nicht so.

    In meinem Auslauf habe ich eine große Fläche mit und eine kleinere ohne Wiese. Die Hühner können somit frei entscheiden wo sie sich aufhalten wollen. Und das tuen sie täglich überwiegend auf der Wiesenfläche.
    Stundenlang zupfen sie dort unter Obstbäumen und Beerensträuchern nach Herzenslust an Gräsern und Kräutern, suchen und picken nach Insekten oder Würmern. Sie lieben diese grüne Fläche geradezu.

    Natürlich widersprechen sie nicht, wenn keine Wiese vorhanden ist. Aber wenn sie selbst die Wahl haben, dann entscheiden sie sich insbesondere für die Stellen mit dem saftige grün einer Wiese.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich warte also erstmal ab, was bleibt wenn sie die Taubnesseln vertilgt haben und sperr halt ansonsten mal einen Bereich ab und schau ob sich irgendwie eine Schattenkräuterwiese kultivieren lässt.

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Mimilou Beitrag anzeigen

    Nun zu meinen Fragen. Einerseits lese ich immer wieder, dass Hühner ursprünglich Waldrandbewohner waren. Andererseits steht überall: Hühner brauchen eine Wiese.

    Soll ich nun versuchen in dem Auslauf eine Art Wiese anzulegen?
    Meine Hühner halten sich, wenn sie die Wahl haben, überwiegend auf den mit Büschen bepflanzten Böschungen, am Waldrand unter dem Jungwuchs und Farnen und in einem von Brennesseln und Springkraut eroberten Bereich auf. Die offene Wiese meiden sie fast komplett, nutzen höchstens die Randbereiche und die Grasflächen ums Haus herum, wo es nicht weit zur nächsten Deckung ist. Wegen einer hungrigen Fuchsfähe, die ein paar hundert Meter Luftlinie entfernt ihre Jungen aufzieht, sind sie heuer seit gut 2 Monaten eingesperrt. Der umzäunte Bereich ist quasi Wald, der Boden mit einer Laubschicht bedeckt. Ich streue täglich Körner übers Laub und es gibt täglich Obst, Gemüse und Grasschnitt. Das Gras ist interessant, weil Huhn da Insekten und Samen findet, es wird vielleicht auch mal ein Hälmchen verspeist, aber daas meiste bleibt liegen und ist inzwischen zu einem kleinen Komposthaufen angewachsen, der nun wiederum vom Rand her nach Insekten und Würmern durchsucht wird. Kurz vor "Einschluß" dürfen sie, wenn ich Zeit habe, sie zu hüten, raus aus dem begrenzten Auslauf, und auch da werden die Grasflächen ums Haus herum überwiegend nach Getier und Samen abgesucht.
    Ich glaube kaum, daß Du es schaffen wirst, innerhalb eines Hühnerauslaufs so etwas wie eine Wiese anzulegen. Bestenfalls kann eine bereits vorhandene, gut eingewachsene Wiese bei ausreichend Fläche und entsprechender Pflege erhalten werden.
    Wichtig ist auf jeden Fall, daß der Auslauf nicht einfach nur eine kahle, festgetretene Manege ist, sondern daß er Struktur und Abwechslung bietet.

    Zitat Zitat von Mimilou Beitrag anzeigen
    Reicht es wenn sie den Auslauf mit Waldboden haben und hin und wieder Ausgang auf die Rasenfläche des Gartens?
    Ja.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wiese mögen meine Hühner natürlich, aber weit länger halten sie sich dort auf, wo sie schön lockeren Boden zum Kratzen und scharren haben. Einmal sind sie mir ausgerückt, ich hatte die Auslauftür nicht verriegelt. Wo fand ich die Bande? Unter großen Bäumen, Laub auf links drehen. Nebenan grüne Wiese, da war kein einziges Huhn.

    Bei Auslauf am Waldrand bitte an Sicherung gegen den Fuchs denken.

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Mimilou Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich warte also erstmal ab, was bleibt wenn sie die Taubnesseln vertilgt haben und sperr halt ansonsten mal einen Bereich ab und schau ob sich irgendwie eine Schattenkräuterwiese kultivieren lässt.

    Bei 50qm für 4 Hühner wirst du keine Wiese hinkriegen, egal wie du es anstellst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.10.2021, 14:44
  2. Auslauf im Schatten: welche Sträucher pflanzen?
    Von Christian_USi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 04:24
  3. Koeyoshi und andere Sorgen..
    Von lakimeier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 23:42
  4. Umzug an den Waldrand - besser andere Hühnerrassen?
    Von carasophie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 10:37
  5. Auslauf am Waldrand / im Wald?
    Von Sizilia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 22:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •