Hallo zusammen,

wir haben 4 Zwerg-Cochin-Hennen. Drei von ihnen glucken momentan - alle haben etwa zur gleichen Zeit begonnen. Die Hennen sind noch sehr jung - sie haben überhaupt erst vor 4 Wochen mit dem Legen begonnen. Nun haben wir noch 1 Henne, die täglich ihr Ei legt und nicht gluckt. Die drei übrigen Hennen sitzen auf leeren Nestern. Gleich vorweg: So gern ich es möchte, aber wir können die Hennen nicht brüten lassen. Einerseits sind die Eier nicht befruchtet, andererseits können wir durch Unterschieben von Bruteiern keinen Hahn riskieren. Glucken lassen fällt also definitiv aus.

Der Stall soll tagsüber nun geschlossen bleiben, damit die Mädels nicht ins Nest gehen. Ursprünglich hatten wir nur den Nestbereich verschlossen. Das hatte allerdings zur Folge, dass die Glucken alle im Stall vor der Nesttür hockten. Nun haben wir ja aber noch 1 Henne, die zuverlässig ihr Ei legt. Dazu geht sie gern ins Nest, legt das Ei ab und verlässt das Nest wieder. Der geschlossene Stall sorgt nun verständlicherweise bei ihr für Irritation. Sie macht dann ein derartiges Theater, dass sich die Nachbarn immer gemüßigt fühlen, uns auf den "Lärm" anzusprechen.

Wie löse ich die Sache? Wie halte ich 3 Hennen vom Glucken ab, ermögliche Henne 4 aber die ungestörte Eiablage? Ich kann die Mädels aus Platzgründen leider nicht voneinander trennen. Da ich tagsüber nicht zuhause bin, kann ich auch nicht warten, bis Henne 4 ihr Ei gelegt hat und den Stall danach schließen. Lasse ich Henne 4 zur Not draußen ihr Ei ablegen?

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Bettie.