Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Hühnerstall & Klimaanlage

  1. #21

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Bk66 Beitrag anzeigen
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ll-Klimaanlage

    Hier hatte doch Sibille1967 schon mal ihnen Hühnerstall gekühlt.
    Tatsächlich hatte ich direkt eine ähnliche Idee. Einfach in einiger Tiefe ein paar Rohre in Schleifen verlegen und da einen Lüfter einseitig davor und schon hat man einen Wärmetauscher den man im Winter alternativ auch zum "heizen" nutzen könnte. Die Gesamtkosten und Wartungsintensität sollten deutlich geringer sein als bei einer Klimaanlage.

  2. #22

    Registriert seit
    01.11.2019
    Ort
    NRW
    PLZ
    41...
    Beiträge
    1.210
    Zitat Zitat von Bk66 Beitrag anzeigen
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ll-Klimaanlage

    Hier hatte doch Sibille1967 schon mal ihnen Hühnerstall gekühlt.
    Wie cool (doppelsinnig) ist das denn, danke für den Link!

  3. #23
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    553
    Ganz, ganz lieben Dank für den Link. Einfach GENIALE Idee.
    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

    Liebe Grüße
    Christina

  4. #24
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Ganz weit weg
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8.483
    Themenstarter
    Erst mal danke für die vielen Antworten.

    Bedingt durch größere Umbauarbeiten erhält der neue Stall einen anderen Platz. Da auch die Voliere erneuert wird, haben wir das Volierendach jetzt über den Stall verlängert. Der neue Stall ist aus 28 mm dickem Holz (der alte 16 mm).

    Aufgrund dieser ganzen Änderungen werden wir erst mal abwarten, wie warm es im neuen Stall dann wirklich wird.
    Kokido von den Hühnern
    mit der bunten Truppe aus Villa Raptor
    Siehe Thread "Villa Raptor" & "Villa Raptor 2018"

  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    12.968
    Ich habe eine Split-Klimaanlage im Stall. Der Stall ist eine gedämmte Gartenlaube, ich wohne in der Stadt und kann wegen der Hähne nicht die Fenster aufreißen nachts, wo dann auch alle Nachbarn bei offenem Fenster schlafen. Ich benutzte sie nur während der absoluten Hitzetage. Es ist eine Daikin Klimaanlage, die einen speziellen Nacht/Schlafmodus hat, wo man quasi keinen Luftzug merkt. Das haben wir z.B. auch im Schlafzimmer und sind darüber sehr glücklich. Ich kühle runter auf 25° und habe übrigens bei den Hühnern seitdem keine Atemwegserkrankungen mehr gehabt. Die Klimaanlage hat Filter, die man gut selber reinigen kann. Das mach im Stall 1x die Woche im Betrieb. Das reicht vollkommen. Der Vorteil ist natürlich auch, das die Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit aus dem Stall holt. Das verbessert das Raumklima ungemein und die Hühner können kreislauftechnisch in der Nacht sehr gut entspannen. Für Frischluft sorgt ein kleiner Badlüfter, der verbrauchte Luft nach draußen schafft.
    Klar sind Klimaanlagen teuer und man benutzt sie nicht oft. Aber wenn man sie benutzt, ist man unendlich dankbar dafür, das man sie hat.
    Zudem sind ja Klimaanlagen nichts anderes als Wärmepumpen. Du kannst damit natürlich im Winter den Stall sogar wärmen, falls es mal nötig sein sollte.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..

    Aktuell 2,14 New Hampshire, dazu Pferd, Katze und Bienen ...

  6. #26
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Ganz weit weg
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8.483
    Themenstarter
    Danke für den Tipp.
    das gartenhaus wird allerdings nicht gedämmt, hat allerdings 28 mm dicke Bohlen. Könnte ich so ein Gerät einsetzen?
    Geändert von Huhn von den Hühnern (24.06.2021 um 04:44 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mit der bunten Truppe aus Villa Raptor
    Siehe Thread "Villa Raptor" & "Villa Raptor 2018"

  7. #27
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Ganz weit weg
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8.483
    Themenstarter
    @franky Hast du das Gerät selber montiert?
    Fällt dir noch ein alternativ Gerät so bis 350 Euro ein?
    Kokido von den Hühnern
    mit der bunten Truppe aus Villa Raptor
    Siehe Thread "Villa Raptor" & "Villa Raptor 2018"

  8. #28

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    610
    Ich habe alles nur überflogen, aber nirgendwo Angaben zur Stallgröße/Stallaufbau oder den tatsächlichen Temperaturen gefunden.
    Wenn Hühner mal mit offenem Schnabel im Stall sitzen, ist das nicht pauschal besorgniserregend.

  9. #29
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    12.968
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    @franky Hast du das Gerät selber montiert?
    Fällt dir noch ein alternativ Gerät so bis 350 Euro ein?
    Um Gottes Willen, nein, ich hab das nicht montiert... hab doch 2 linke Füße als Hände.
    Ich hab damals eine Anzeige auf myham...r.de gemacht.
    Schau doch einfach mal nach Split-Klimaanlagen, die werden doch von Jahr zu Jahr günstiger.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..

    Aktuell 2,14 New Hampshire, dazu Pferd, Katze und Bienen ...

  10. #30
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Ganz weit weg
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8.483
    Themenstarter
    Dieses Gartenhaus freden
    https://www.hellweg.de/gartenmarkt/G...rbelassen.html

    allerdings bekommt das Haus einen anderen Stellplatz und wird unter doppelstegplatten stehen. Wie war es dann innen noch wird, weiß ich erst in 2022.
    Kokido von den Hühnern
    mit der bunten Truppe aus Villa Raptor
    Siehe Thread "Villa Raptor" & "Villa Raptor 2018"

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall-"Klimaanlage"
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 14:59
  2. hühnerstall
    Von cassiopeia77 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 12:26
  3. Hühnerstall??
    Von joergmh im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 22:24
  4. Hühnerstall
    Von Chocolate im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 11:28
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •