Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Hühnerstall & Klimaanlage

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mit Frischluft ist dann auch nichts.
    Außerdem weiß man wahrscheinlich gar nicht wie das empfindliche Luftsacksystem reagiert/reagieren könnte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Themenstarter
    Ich frage ja, weil ich eure Meinungen wissen möchte und von euren Erfahrungen profitieren will/kann.

    Die Alternative wäre dann neben der Beschattung noch ein großer Lüfter
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #13

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Was soll der Lüfter bezwecken?
    Ein Lüfter kühlt keine Luft. Wir haben das Gefühl er würde uns mit kühler Luft anblasen, tut er aber nicht. Es ist die Verdunstungskälte auf unsere Haut. Hühner schwitzen nicht und haben deshalb auch keinen Kühleffekt durch den Luftstrom.
    Mit dem Ventilator müsstest du kühlere Luft in den Stall blasen, aber wo soll die herkommen?
    Stell doch mal ein paar Fotos ein, vielleicht kann man dann noch andere Ideen finden.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    ... Kann man seinen Hühnern nicht einfach einmal zumuten oder zutrauen, die wenigen Tage mit extremer Wetterlage ... problemlos durchzustehen Wie haben es die Hühner bloss in der Vergangenheit überstanden?
    Oder besser gesagt: wen interessierte es damals, wenn sie es nicht taten. Huhn tot, schade, hat man halt ein Huhn weniger. Viele hängen heutzutage an ihren Haustieren, haben eine emotionale Bindung zu ihnen. Das muß man nicht so handhaben, man muß es auch nicht gutfinden, ist aber so. Und da möchte man dann vermeiden, sie zu verlieren, wenn es geht. 2018 war es doch glaube ich, wo hier im Forum Hühner an Hitzschlag gestorben sind, bei Orpington/Maran auf jeden Fall, aber auch bei anderen, wenn ich mich recht erinnere.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Übrigens hab ich gelesen das Hühnern die Gabe von Vitamin C helfen soll, Hitze besser zu überstehen. Die Industrie setzt das ein.
    Ich habe k.A. wie oft, wieviel usw. und bin normalerweise auch der Meinung Hühner brauchen keine zus. Gabe, da sie es selber bilden können.

    Auch wenn wir nicht unbedingt kühlere Luft in den Stall bringen können, so kann ein Ventilator durchaus helfen einen regelmässigen, effektiven Luftaustausch zu erreichen und somit unverbrauchte und vielleicht auch einen Ticken kühlere Luft in den Stall zu bringen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Oder besser gesagt: wen interessierte es damals, wenn sie es nicht taten. Huhn tot, schade, hat man halt ein Huhn weniger.
    Stimmt! Solche Leute gab es in rauen Mengen, aber die gibt es heute auch noch!

    Ich rufe ja nicht zur Gleichgültigkeit auf, schon garnicht im Sinne, früher war alles besser. Was ich meine, ist, dass man mit dem Einbau einer Klimaanlage mit Kanonen auf Spatzen schießt, mal abgesehen von eventuellen gesundheitlichen Folgen für die Tiere. Es genügt doch völlig, durch wie z. B. schon beschriebene einfache Maßnahmen für eine entsprechende Belüftung und damit auch gesenkten Temperaturen zu sorgen und im Auslauf für Beschattungen und ausreichend Wasser.

    Außerdem kommt es mit Sicherheit in jedem Jahr in jedem Teil der Republik und darüber hinaus zu einem bestimmten Prozentsatz von hitzetoten Hühnern, besonders unter alten oder vorgeschwächten Tieren, auch dann, wenn die äußeren Bedingungen voll dem heutigen Kenntnisstand entsprechen.

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wie groß/hoch ist dein Stall? Es kann schon viel helfen, wenn er nicht über das Dach sehr aufheizt. Dach und Stallsüdseite im Schatten bringt viel. Schnelle Hilfe, wenn das machbar ist, wären z.B. alte Laken/Decken oder so etwas auf den Stall legen und immer mal wieder naß machen. So heizt das Dach nicht so auf und das kann je nach Bauweise schon ein paar Grad Unterschied machen.

    Hühner werden auch in Ländern gehalten, wo es deutlich wärmer ist als in Deutschland. Denk bloß mal an Südeuropa, Italien, Spanien, Griechenland.... Ich kann mir kaum vorstellen, daß dort jemand eine Klimaanlage in den Hühnerstall baut. Ober die Hühner schlafen einfach draußen in Bäumen, wo es aber auch nicht gerade kühl ist in den Sommermonaten.

  8. #18
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ll-Klimaanlage

    Hier hatte doch Sibille1967 schon mal ihnen Hühnerstall gekühlt.
    Lg
    Birgit

  9. #19
    Avatar von Bettie
    Registriert seit
    31.07.2020
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    23
    Hallo - wie groß ist der Stall denn?
    Wir arbeiten derzeit mit Verdunstungskühlung. Dazu haben wir dicke möglichst helle Handtücher bzw. Decken auf den Stall gelegt und halten diese ständig nass. Das senkt die Temperatur im Stall tatsächlich so weit, dass es drinnen erträglich wird.
    Alternativ, allerdings aufwändiger wäre eine Dachbegrünung des Stalldaches. Das senkt die Temperaturen - ebenfalls durch Verdunstungskühlung - dauerhaft. Das planen wir mittelfristig. Für die Garage hat die Dachbegrünung Wunder gewirkt so dass wir das jetzt auch für den Stall umsetzen wollen.

    Bettie
    0,4 Zwerg Cochin
    1,7 Wachteln

  10. #20

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Zitat Zitat von Bk66 Beitrag anzeigen
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ll-Klimaanlage

    Hier hatte doch Sibille1967 schon mal ihnen Hühnerstall gekühlt.
    Genialer Link, danke dafür!
    Wenn wir wieder in die Stadt fahren wird Material gekauft und nachgebaut als Minianlage fürs Schlafzimmer.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 16:04
  2. Hühnerstall-"Klimaanlage"
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 16:59
  3. Hühnerstall
    Von Huhn 21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 23:30
  4. Hühnerstall
    Von Thorsten 2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 21:24
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 00:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •