Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Mein smarter Hühnerstall

  1. #11

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Tolle Sache und super, wenn man sowas drauf hat! Ich bin ja ein Fan von solchen "overengineering" Projekten und immer wieder fasziniert, was die Leute da so zusammenschrauben. Egal ob Hühnerstall, Aquaponik/Hydroponik Systeme oder irgendwelche anderen Basteleien.
    Irgendwann belege ich zumindest auch mal einen Crashkurs zum Thema Elektronik - aber die Liste mit "coolen Sachen, die ich unbedingt lernen muss" wird immer länger und länger...

    Wenn ich irgendwann doch mal Solarzellen für Öffner, Heizung, etc aufs Dach packen will, scheints hier mittlerweile ein paar kompetente Ansprechpartner zu geben.
    Geändert von Krähbert (01.08.2021 um 12:33 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Danke für das Lob, Krähbert

    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Tolle Sache und super, wenn man sowas drauf hat! Ich bin ja ein Fan von solchen "overengineering" Projekten und immer wieder fasziniert, was die Leute da so zusammenschrauben. Egal ob Hühnerstall, Aquaponik/Hydroponik Systeme oder irgendwelche anderen Basteleien.
    Das geht mir genau so! Ich bin immer wieder über die Kreativität und Problemlösung der Leute begeistert und oftmals sieht man dann auch Sachen, die man selbst übernimmt.

    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Irgendwann belege ich zumindest auch mal einen Crashkurs zum Thema Elektronik - aber die Liste mit "coolen Sachen, die ich unbedingt lernen muss" wird immer länger und länger...
    Die Liste ist bei mir auch sehr lang, ich weiß genau wie du dich fühlst Falls du es wirklich machen möchtest würde ich sogar empfehlen, das direkt mit einem kleinen Einsteigerkurs zu Programmierung zu verbinden. Sämtliche Arduino Einsteigertutorials sind hierfür hervorragend geeignet, da lernt man direkt die Grundlagen für beides. Ich weiß noch, als ich vor Jahren das erste Mal eine LED damit zum Leuchten gebracht habe und die Freude riesengroß war

    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Wenn ich irgendwann doch mal Solarzellen für Öffner, Heizung, etc aufs Dach packen will, scheints hier mittlerweile ein paar kompetente Ansprechpartner zu geben.
    Definitiv! Ich habe mich wirklich nur gegen Solar entschieden, weil der Weg bis zur nächsten Steckdose sehr kurz war und wir absolut nie Stromausfälle haben. Spaß hätte ich aber schon dran gehabt und wer weiß, vielleicht Rüste ich es mal als Backup nach

  3. #13
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    So, wie angekündigt habe ich nun in der kalten Jahreszeit einen automatischen Tränkenwärmer hinzugefügt!
    Der wird automatisch aktiviert, sobald der Sensor in dessen Nähe eine Temperatur von unter 0 Grad für länger als 30 Minuten registriert.

    Dazu nutze ich einen Shelly (= Smartes Relais), welcher den Tränkenwärmer bei Bedarf aktiviert.

    So sieht die Verkabelung aus, wenn der Tränkenwärmer inaktiv ist:


    Und so, wenn er aktiv ist (grüne LED):

    Das ist zwar nur Spielerei mit der LED, aber so sehe ich bei Bedarf auf den ersten Blick ohne messen zu müssen,
    wenn etwas nicht stimmt.

    Der Tränkenwärmer steht natürlich im Auslauf, wo sich dann die Hühnchen freuen können:



    Die im Eingangspost gezeigte App habe ich auch komplett überarbeitet, so dass alles nur noch einen Klick entfernt ist. So sieht sie nun aus:



    Alles, was man dort sieht, ist interaktiv.

    Hält man lange gedrückt auf "Coop control", öffnet oder schließt sich die Hühnerklappe, je nach momentanem Zustand.

    Drückt man doppelt drauf, aktiviert man den Tränkenwärmer manuell.

    Drückt man kurz drauf, aktiviert oder deaktiviert man das automatische Öffnen/Schließen der Klappe.

    Bei dem Eiertracker unten funktioniert es ähnlich - Langes Drücken inkrementiert den Zähler für gelegte Eier am Tag und gleichzeitig insgesamt gelegte Eier für das ausgewählte Hühnchen. Zusätzlich wird dann dessen Name blau, so sieht man direkt, welches Huhn heute gelegt hat.
    Man hat auch die Wochenansicht, welche sich Sonntag Nacht zurücksetzt. Rechts oben bei jedem Hühnchen steht jeweils die insgesamt gelegten Eier vom selbigen (neben "#"). Und die Eierfarben sind so nah an der Realität, wie es geht

    So sieht es aus, wenn der Automatikmodus für den Stall (= Schließen/Öffnen zu definierten Uhrzeit oder nach Sonnenstand) und der Tränkenwärmer ebenfalls aktiv sind:



    Da ich im Sommer keinen Tränkenwärmer brauche, steht mir dann die 12V Leitung im Auslauf für andere Spielereien zur Verfügung. Dann kommt der Wärmer in den Keller. Das Umbauen geht natürlich super schnell, da der Wärmer per Wagoklemmen in der kleinen Verteilerdose verbunden ist.
    Auch wenn das Netzteil gegen Überlast gesichert ist, baue ich kommende Woche noch eine Feinsicherung für den Wärmer ein. Safety first.
    Geändert von Critycal (24.12.2021 um 13:50 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Der Eierzähler wäre mir zu viel des Guten (ich kann hier eh kaum die Eier zuordnen), aber eine smarte Übersicht des Bestandes und die mobile Bedienung aller Elemente ist definitiv super. Und ja - safety first! Kommt auch noch eine Box oder ein Blech über die Elektronik? Ich hätte (trotz der sauberen Ausführung) Angst vor Dreck an und in dem Konstrukt.

  5. #15
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Der Eierzähler bereitet mir immer am meisten Freude Noch kann ich sie alle auseinander halten, wenn aber das letzte Seidenhuhn nun auch anfängt zu legen, könnte es bei denen zumindest schwer werden!
    Ja, da kommt noch eine transparente Abdeckung rüber

  6. #16

    Registriert seit
    24.11.2021
    Beiträge
    11
    Hallo Critycal,

    einen tollen Stall hast du da zusammengewerkelt, ich bin begeistert! 😍

    Wir sind momentan auch am Stall optimieren (haben mit unserem Umzug die hier lebenden Hühner adoptiert). Der alte Stall war uns zu klein, also musste kurzerhand das Gartenhaus umfunktioniert werden. 😁

    Wir haben uns auch für Home Assistant als Basis entschieden.
    Aktuell sind wir am Einrichten, genauer an den Kameras. Wir haben eine Raspi-Cam an einem Pi Zero w, die für den Stream sorgen soll. Aktuell funktioniert das leider noch nicht sooo gut (sind aber auch erst wenige Tage dran), aber wenn das mal läuft, geht es weiter mit der Hühnerklappe (falls es nicht läuft, weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann. &#128513 Dafür wollen wir entweder einen Rollladenantrieb oder ein Gegengewichtssystem mit ganz kleinem Motor verwenden, mal schauen.

    Zu deinen Lüftern; wir haben auch Schwerkraftbelüftung gewählt, haben aber (bisher) keine zusätzlichen Lüfter. Kannst du mir verraten, wie effektiv die sind? Also hast du Werte zur Effektivität der Lüfter bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Das fände ich sehr spannend!

    Deinen Eierzähler finde ich ja wirklich grandios! 😍 Den hätte ich auch total gerne, leider kann ich die Eier unserer Hennen nicht zuordnen, da sie alle in etwa die gleiche Farbe und Größe haben.

  7. #17
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hallo! Erstmal vielen Dank für die netten Worte

    Zitat Zitat von Huhn&Hund Beitrag anzeigen
    Wir sind momentan auch am Stall optimieren (haben mit unserem Umzug die hier lebenden Hühner adoptiert). Der alte Stall war uns zu klein, also musste kurzerhand das Gartenhaus umfunktioniert werden. ��
    Klasse, ich liebe solche Projekte! Vielleicht kannst du ja, wenn du Zeit und Lust hast, hier ebenfalls einen Thread aufmachen? Ich würde dem definitiv folgen!

    Zitat Zitat von Huhn&Hund Beitrag anzeigen
    Wir haben uns auch für Home Assistant als Basis entschieden.
    Aktuell sind wir am Einrichten, genauer an den Kameras. Wir haben eine Raspi-Cam an einem Pi Zero w, die für den Stream sorgen soll. Aktuell funktioniert das leider noch nicht sooo gut (sind aber auch erst wenige Tage dran), aber wenn das mal läuft, geht es weiter mit der Hühnerklappe (falls es nicht läuft, weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann. ��) Dafür wollen wir entweder einen Rollladenantrieb oder ein Gegengewichtssystem mit ganz kleinem Motor verwenden, mal schauen.
    Ich hatte vorher mit einem ESP32 und zugehörigem Cam Modul gespielt, der hat auch nicht so tolle Ergebnisse geliefert. Mit einer Raspi-Cam hab ich auch schonmal gearbeitet, darauf war MotionEye installiert und lief ebenfalls eher semi optimal mit geringer Framerate. Deshalb hab ich mich dann für die kommerzielle Lösung entschieden und bin bisher zufrieden

    Einen Rolladenmotor hab ich auch erst in Erwägung gezogen, habe mich dann aber für den jetzigen Linearantrieb (500mm Hub) entschieden, weil der ebenfalls über die 12V angesteuert werden kann. Somit hätte ich nicht noch 230V zum Stall zusätzlich legen müssen! Ich hatte als Alternative hier jedoch noch einen weiteren Motor, so wie du es beschreibst. Der ist klein, hat aber ordentlich Drehmoment. Es ist exakt dieses Modell:
    Link zum Motor. Für den bräuchte man kein Gegengewicht!

    Falls ihr da tatsächlich Hilfe benötigt, ich helfe sehr gerne! Falls ihr noch überhaupt keinen Ansatz habt:
    Die Kommunikation zwischen Home Assistant und dem NodeMCU (= ESP8266), welcher für die Motorsteuerung zuständig ist, geschieht mittels MQTT. Das ist die wohl mit Abstand einfachste Möglichkeit und läuft seit Monaten zuverlässig! Falls ihr aber eine andere Lösung in Erwägung zieht, bin ich sehr gespannt!

    Zitat Zitat von Huhn&Hund Beitrag anzeigen
    Zu deinen Lüftern; wir haben auch Schwerkraftbelüftung gewählt, haben aber (bisher) keine zusätzlichen Lüfter. Kannst du mir verraten, wie effektiv die sind? Also hast du Werte zur Effektivität der Lüfter bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Das fände ich sehr spannend!
    Der Langzeittest hat nun gezeigt, dass die Lüfter zwar unterstützend sind, aber durch den geringeren Luftdruck gegenüber wirklichen Lufttauschsystemen nicht den gewünschten WOW-Effekt erzielen, wie ich ihn mir erhofft habe. Im Hochsommer hat das gut geklappt mit dem Abtransport der warmen Luft, sowie Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. Jetzt wo auch draußen eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit ist, habe ich im Stall nur ca. 3% weniger Luftfeuchtigkeit als draußen. Allerdings liegen die Sensoren sehr nah an den Einlässen. Ich werde die nochmal umpositionieren und dann erneut berichten.

    Ein direkten Vergleich zu einem Forenmitglied habe ich aber bspw., jedoch sah man dort, wie wichtig eine Lüftung grundsätzlich ist. Wir haben exakt das selbe Gartenhaus. Ich hatte glücklicherweise diese Problematik nicht, kann aber natürlich nicht beurteilen, ob die Lüfter enorm dazu beigetragen haben, weil ich ja beide Lüftungsarten zusammen von Anfang an nutzte

    Zusammengefasst: Im Frühling/Sommer definitiv hilfreicher als im Herbst/Winter, darum würde ich nicht sagen, dass es UNBEDINGT sein muss.

    Zitat Zitat von Huhn&Hund Beitrag anzeigen
    Deinen Eierzähler finde ich ja wirklich grandios! �� Den hätte ich auch total gerne, leider kann ich die Eier unserer Hennen nicht zuordnen, da sie alle in etwa die gleiche Farbe und Größe haben.
    Danke! Bei den Seidis habe ich das Problem nun auch Aber glücklicherweise legt die eine Henne "spitzere" Eier, als die beiden anderen. Darum wird die Statistik der Seidis nicht ganz so akkurat, wie die der anderen Hennen!

    Bei Fragen immer gerne jederzeit! Ich bin sehr gespannt, was ihr draus macht und freue mich über weitere Neuigkeiten

  8. #18

    Registriert seit
    24.11.2021
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Klasse, ich liebe solche Projekte! Vielleicht kannst du ja, wenn du Zeit und Lust hast, hier ebenfalls einen Thread aufmachen? Ich würde dem definitiv folgen!
    Ich bin eigentlich eher die stille Leserin, werde es aber mal im Hinterkopf behalten.

    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Ich hatte vorher mit einem ESP32 und zugehörigem Cam Modul gespielt, der hat auch nicht so tolle Ergebnisse geliefert. Mit einer Raspi-Cam hab ich auch schonmal gearbeitet, darauf war MotionEye installiert und lief ebenfalls eher semi optimal mit geringer Framerate. Deshalb hab ich mich dann für die kommerzielle Lösung entschieden und bin bisher zufrieden
    Bezüglich Framerate bin ich bisher auch etwas enttäuscht, muss ich sagen. Mal schauen, wie es da weiter geht, werde mir das von dir verwendete Kameramodell nochmal genauer anschauen.

    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Einen Rolladenmotor hab ich auch erst in Erwägung gezogen, habe mich dann aber für den jetzigen Linearantrieb (500mm Hub) entschieden, weil der ebenfalls über die 12V angesteuert werden kann. Somit hätte ich nicht noch 230V zum Stall zusätzlich legen müssen! Ich hatte als Alternative hier jedoch noch einen weiteren Motor, so wie du es beschreibst. Der ist klein, hat aber ordentlich Drehmoment. Es ist exakt dieses Modell:
    Link zum Motor. Für den bräuchte man kein Gegengewicht!
    Verstehe! Wir haben zum Glück bereits 230V im Stall. Der von dir verlinkte Motor gefällt uns ziemlich gut, danke für den Tipp!!!


    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Falls ihr da tatsächlich Hilfe benötigt, ich helfe sehr gerne! Falls ihr noch überhaupt keinen Ansatz habt:
    Die Kommunikation zwischen Home Assistant und dem NodeMCU (= ESP8266), welcher für die Motorsteuerung zuständig ist, geschieht mittels MQTT. Das ist die wohl mit Abstand einfachste Möglichkeit und läuft seit Monaten zuverlässig! Falls ihr aber eine andere Lösung in Erwägung zieht, bin ich sehr gespannt!
    Bin gespannt, wie weit wir kommen. Danke für das Angebot! Ja, wir lösen das auch via MQTT. Die letzten Tage kamen wir leider zu nix, aber heute geht es endlich weiter.

    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Der Langzeittest hat nun gezeigt, dass die Lüfter zwar unterstützend sind, aber durch den geringeren Luftdruck gegenüber wirklichen Lufttauschsystemen nicht den gewünschten WOW-Effekt erzielen, wie ich ihn mir erhofft habe. Im Hochsommer hat das gut geklappt mit dem Abtransport der warmen Luft, sowie Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. Jetzt wo auch draußen eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit ist, habe ich im Stall nur ca. 3% weniger Luftfeuchtigkeit als draußen. Allerdings liegen die Sensoren sehr nah an den Einlässen. Ich werde die nochmal umpositionieren und dann erneut berichten.

    Ein direkten Vergleich zu einem Forenmitglied habe ich aber bspw., jedoch sah man dort, wie wichtig eine Lüftung grundsätzlich ist. Wir haben exakt das selbe Gartenhaus. Ich hatte glücklicherweise diese Problematik nicht, kann aber natürlich nicht beurteilen, ob die Lüfter enorm dazu beigetragen haben, weil ich ja beide Lüftungsarten zusammen von Anfang an nutzte

    Zusammengefasst: Im Frühling/Sommer definitiv hilfreicher als im Herbst/Winter, darum würde ich nicht sagen, dass es UNBEDINGT sein muss.
    Vielen Dank auch für deine Erfahrungen und vor allem Messungen bezüglich der Lüfter, sehr interessant zu lesen. Im Frühling werden wir da glaube ich auch mal etwas rumprobieren.


    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Danke! Bei den Seidis habe ich das Problem nun auch Aber glücklicherweise legt die eine Henne "spitzere" Eier, als die beiden anderen. Darum wird die Statistik der Seidis nicht ganz so akkurat, wie die der anderen Hennen!
    Hihi.
    Eine SpitzEiLegerin haben wir tatsächlich auch dabei. Ich bin der Verantwortlichen bislang zwar nicht auf die Schliche gekommen, aber das kann nicht mehr lange dauern, spätestens wenn die Kameras endlich im Stall installiert sind, wird sie enttarnt.


    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Bei Fragen immer gerne jederzeit! Ich bin sehr gespannt, was ihr draus macht und freue mich über weitere Neuigkeiten
    Dankeschön!

  9. #19
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hallo zusammen, es gibt ein paar kleine Updates. Wird viel Text und Bilder, also zurücklehnen!

    Ich habe den einen 140mm Lüfter oben gegen zwei 120mm Lüfter getauscht und zusätzlich für diese eine Halterung konstruiert und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt. Durch die Halterung kann man nun die Winkel der Lüfter ändern. Die Halterung funktioniert für ALLE 120mm Lüfter! Einmal die Einzelkomponenten in der Vorschau:

    Außenrahmen:



    Die beiden größeren Löcher mit Senkung dienen zur Befestigung, falls gewünscht.
    Die kleineren, wovon jeweils 2 auf jeder Seite sind, dienen zur Befestigung der Montageplatte, auf die der Lüfter geschraubt ist. Die kleineren der beiden Löcher waren eigentlich dafür gedacht, dass dort durch eine Schraube die Montageplatte wirklich fest verklemmt werden kann, damit der eingestellte Winkel auch hält, das tut es aber auch so. Die sind also optional. Die größeren sind einfach nur Durchgangslöcher zur Montageplatte. Das kann man aber auf dem Foto weiter unten recht gut erkennen.

    Montageplatte für Lüfter:



    Gedruckt, aufgebaut und Lüfter montiert (Winkel wie gesagt anpassbar, hier ca. 45°):



    Hier sieht man, dass nur die beiden größeren Löcher genutzt werden, die zum Klemmen sind irrelevant. War auch nur prophylaktisch konstruiert.

    Davon habe ich dann natürlich auch zwei Stück gedruckt und diese stehen nun im Stall kurz unterm Dach:



    Durch die Löcher im Außenrahmen könnte man sie wie bereits erwähnt noch anschrauben, selbst direkt unter die Decke. Aber sie stehen bei mir auch so super fest.

    Und weil ich so im Flow war, hab ich noch einen "Maishalter" konstruiert.
    Auf dem Boden ist der Mais so schnell verdreckt, deshalb hatte ich mir diese Spieße gekauft, auf die man diverses Obst/Gemüse spießt und unten verschraubt. Nur hat sich durch das ständige Picken unten die Verschraubung gelöst und der ganze Spaß lag wieder im Dreck, öfter mal auch dann die Mutter verschwunden. Das nervte mich so sehr, nun ist das hier meine Lösung:



    Hinten wieder Montagelöcher zum Befestigen mit Schrauben. Da ich aber auch welche an einen Zaun oder Pfahl mit Kabelbindern befestigen wollte, habe ich den mit den zwei großen Schlitzen an der Rückwand konstruiert. Da habe ich dann jeweils ganz oben und ganz unten einen Kabelbinder durchgezogen, hält super.

    Sieht dann gedruckt und in Benutzung so aus:



    Die Mädels und Jungs nutzen das natürlich sehr gerne und es klappt super. Im zweiten Bild sieht man einen Apfel, der fällt natürlich raus, sobald er zu klein gepickt ist. Der Maiskolben bleibt durch die schmalere Öffnung drinnen und kann direkt gewechselt werden.

    Da ich ein großer Fan von Open Source bin, hier einmal die benötigten STL-Dateien zum selbst ausdrucken, falls ihr selbst oder im Bekanntenkreis jemanden mit 3D-Drucker habt:

    Lüfter:

    Außenrahmen

    Montageplatte

    Benötigt werden lediglich zwei M3x8 Schrauben zum Zusammenbau der Konstruktion und vier M3 Schrauben in der Länge, je nach gewähltem Lüfter. Die sollten ca. 5mm länger sein, als die Breite eures Lüfters. Da die Standardbreite der Lüfter jedoch 25mm ist, würde ich zu M3x30 raten. Die habe ich auch genommen. Prinzipiell ist die Länge nach oben hin aber egal, so gucken die Schrauben jedoch nicht sonderlich weit aus der Platte raus.

    Mais- bzw. Universalhalter

    Maishalter

    Und hier mal das Foto, wie ich für den Druck das Supportmaterial angeordnet hab, damit nicht unnötig viel Material verschwendet wird:



    Viel Spaß und Erfolg beim Drucken, falls es wer nutzt!

  10. #20

    Registriert seit
    28.12.2021
    Beiträge
    6
    Ein super Projekt! 👍 So etwas würde ich gern auch machen, habe leider kaum Kenntnisse in Programmierung. Vor einem Monat habe ich angefangen mich mit Arduino zu befassen. Geplant war erstmal nur elektrische Hühnerklappe, und nach dem ich DAS gesehen habe, möchte ich Heizung, Lüftung und Eierzähler dazu 😜 Würde es mit Arduino funktionieren oder muss man unbedingt Raspberry nehmen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mein Hühnerstall
    Von ITitusI im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2020, 09:59
  2. Mein Hühnerstall
    Von Serdar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 19:42
  3. Mein Hühnerstall
    Von Willi im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 01:14
  4. Mein Hühnerstall...
    Von Sunny im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •