Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Mein smarter Hühnerstall

  1. #1
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99

    Mein smarter Hühnerstall

    Hallo zusammen,
    mir ist vor knapp 1,5 Jahren ein Hühnchen zugelaufen und seitdem hat auch mich das Federfieber gepackt.
    Da dies damals "ungewollt" war, musste es zunächst schnell gehen und somit hatte ich dann einen der 08/15 Ställe gekauft und der kleinen Dame noch zwei Begleiterinnen geholt.
    Da ich privat und beruflich technikbelastet bin und mir dann auch sicher war, es sollte nicht bei 3 Hühnchen bleiben, musste etwas größeres und smartes her.
    Da ich in einem anderen Thread mein Haus etwas vorgestellt habe, mache ich dieses hier als
    eigenes Topic nochmal und etwas detaillierter.

    Als Basis habe ich einen Geräteschuppen von Hornbach genommen, exakt dieses Modell:

    Konsta Blockhaus

    Allerdings damals noch für 400€.

    Außen mit Wetterfester Farbe, innen mit Kalkfarbe gestrichen.


    Ich nutze einen Linearantrieb zum Heben und Senken der Klappe.
    Verbunden sind diese mit einem Drahtseil, welches an beiden Enden mit Duplex Drahtseilklemmen gesichert ist,
    die Muttern dann nochmal mit Loctite eingeschmiert. Better safe than sorry.
    Die Platine dafür habe ich selbst entworfen, nutze aber einen ESP8266 als Gehirn.
    Der ist selbst programmiert, die Kommunikation allerdings läuft dann bei mir über Home Assistant.

    Antrieb_2.jpg

    Platine.jpg

    Es sind drei Temperatur- bzw. Feuchtigkeitssensoren verbaut:
    Einer knapp über dem Boden, einer in der Mitte, einer unter dem Dach.
    Ist ganz nett, um das Verhalten in den verschiedenen Ebenen zu beobachten, aber sicher nicht notwendig.
    Hier mal die Charts und die Steuerung in Home Assistant, jeder Screenshot ist einmal weiter nach unten gescrollt.
    Das ist die Ansicht in der App auf dem Smartphone, es kann jedoch über jedes Gerät gesteuert werden, welches einen Browser und WLAN hat.

    App1.jpg

    • "Toggle manual/automatic mode" lässt mich zwischen automatischem und manuellem Modus umschalten. Der Automatikmodus lässt sich entweder nach Uhrzeit oder nach Sonnenstand konfigurieren.

    • "Motor operating" zeigt mir den Momentanzustand des Motors, also ob die Klappe geöffnet bzw. geschlossen wird.

    • "Open/Close the coop" ist nur aktiv, wenn der manuelle Modus eingeschaltet wurde. Ansonsten ist der Reiter ausgeblendet, um versehentliches Öffnen/Schließen im Vorfeld auszuschließen.

    • "Fan" lässt mich die aktive Belüftung manuell ein- bzw. ausschalten.

    Weiter unten sind dann die verbauten Sensoren, zusätzlich als Referenz ein weiterer, der auf der Südseite des Hauses außen liegt.
    Von Anfang bis Ende des Graphen sind es 24 Stunden.
    Top ist der Sensor unter dem Dach, Middle ist auf Höhe der Sitzstangen, Bottom ist knapp über dem Boden.

    Die Temperatursensoren:

    App2.jpg

    Die Feuchtigkeitssensoren:

    App3.jpg

    Ganz unten dann nochmal ein Wochenrückblick der geloggten Temperaturen:

    App4.jpg

    Die Lüftung besteht aus einem großen PC Lüfter,
    der die Luft direkt unter dem Dach zu zwei kleineren PC Lüftern gegenüber bläst.
    Alle von "be quiet!", welche ihrem Namen alle Ehre machen.
    "Analog" nutze ich noch zusätzlich das Konzept der Schwerkraftbelüftung, was hier ja auch oft schon diskutiert wurde.
    Jetzt im Sommer bei den warmen Temperaturen laufen die Lüfter allerdings permanent, sonst per Schwellenwert, wenn die Luftfeuchtigkeit einen gewissen Wert überschreitet.

    Ansaugung:

    Ansaugung.jpg

    Absaugung:

    Absaugung.jpg

    Die sind zwar nicht super leistungsstark, aber flüsterleise.
    Das war mir wichtig, damit die auch potenziell Nachts laufen können, was sie momentan auch tun.

    Zusätzlich habe ich noch eine Kamera integriert, die nutzt man öfter, als man möchte.
    Ist echt entspannend, die Hühnchen zu beobachten.
    Außerdem sieht man dann, ob bereits Eier vorhanden sind!

    Gesamt_Kamera.jpg

    Hier die Ansichten, auch von der Außenkamera. Innen als Bonus meine momentane Glucke:

    Screenshot_2021-06-20-11-25-01-489_com.mcu.reolink.jpg

    Alle Elemente (Antrieb und Lüfter) lassen sich aber auch manuell betätigen, das war mir wichtig,
    falls mal die Kommunikation nicht klappt.
    Das kommt jedoch quasi nie vor, Internet ist nämlich nicht notwendig, lediglich WLAN Verbindung zwischen den Geräten.

    Steuerung_Außen.jpg

    Alles läuft über 12V, habe allerdings eine Leitung direkt hingelegt. Nur die Kameras laufen (zuverlässig) über Solar.

    In 99% aller Fälle mache ich den Stall aber erst zu, sobald ich in Person einen Blick in den Stall geworfen habe.
    Dafür hab ich dann als Spielerei noch ein NFC-Tag außen angeklebt, so dass ich nur noch das Handy an den Stall halte und dieser dann schließt.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Habe das System vorher ca. 2 Monate unverbaut getestet und
    es lief sehr zuverlässig.

    Hier noch ein Gesamtbild von innen:

    Gesamt_1.jpg

    Und von außen:

    Außen.jpg

    Zum Abschluss ein paar Fotos der Hühnchen, die Truppe besteht aus 6 Hennen,
    sind aber nicht alle dabei:

    1624213870594.jpg

    1624213791473.jpg

    1624213901855.jpg

    Für Fragen, Kritik und Kommentare bin ich offen, auch gerne weiter in die Materie,
    wenn jemand direkt Fragen zur Programmierung oder der Elektronik hat.
    Geändert von Critycal (20.06.2021 um 21:43 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich finde deine Arbeit klasse und du hast mich motiviert an der Elektrifizierung meines Stalles weiter zu machen.
    Leider bin ich von Haus aus eher mechanisch veranlagt.
    Beschäftigung mit Strom und Elektronik bereiten mir wenig Vergnügen und werden gerne auf die lange Bank geschoben.
    Steuerung für eine Tränkenheizung wäre nicht schlecht. Temperatursensoren sind ja schon da.

  3. #3
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Vielen Dank, das freut mich zu hören! Das ist eine sehr gute Idee mit dem Tränkenwärmer,
    die werde ich definitiv umsetzen.
    Bei mir ist es quasi genau umgekehrt - Ich liebe Strom und alles drum und dran!

  4. #4

    Registriert seit
    17.02.2021
    Beiträge
    4
    Sehr schöne Arbeit, bin auch gerade dabei meinen neuen Stall zu "verdrahten", ebenfalls alles 12V. Darf ich fragen welche Kameras du verwendest ?

  5. #5
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Danke Die Kameras sind beide von Reolink - Argus Eco.
    Die würde ich dir allerdings nur empfehlen, wenn du keinen Wert auf 24/7 Aufnahmen legst.
    Es werden nur bei Bewegungen Videos aufgezeichnet, oder bei manueller Betätigung.
    Möchtest du 24/7 Aufnahmen, auf die du auch jederzeit zugreifen kannst, sind diese Kameras nicht das Richtige.
    Die aufgenommenen Videos sind auf der SD-Karte, die du noch selbst hinzufügen musst, lokal gespeichert.
    Diese sind allerdings ebenfalls über die App abrufbar, aber in keiner Cloud gespeichert.
    Für die Außenkamera habe ich eine Bewegungsmelderaufnahme zu bestimmten Zeiten aktiv,
    die Stallkamera habe ich komplett auf "nur auf Abruf" eingestellt.

    Ich weiß nicht ob du es im Startpost gelesen hast, darum erwähne ich es nochmal explizit:
    Die Kameras sind netzunabhängig und laufen über Solar mit integriertem Akku.
    Geändert von Critycal (13.07.2021 um 22:51 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2021
    Ort
    Löningen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    50
    Hallo
    Mensch was toll. Ohh man das hätt ich auch gerne. Super Ideen. Mit der App muss ich noch mal fragen, hast die selbst erstellt oder gibs die zum runterladen? Da ich am überlegen bin 2 hühnergruppen zu halten wäre das bestimmt auch eine Arbeitserleichterung.
    Kamera hol ich auf jeden Fall. Ob es wassererwärmer auch über solar gibt? Weist du das vll.
    Gruß Sandra

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Wow! Ich bin beeindruckt!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  8. #8
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Shanti1212 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Mensch was toll. Ohh man das hätt ich auch gerne. Super Ideen. Mit der App muss ich noch mal fragen, hast die selbst erstellt oder gibs die zum runterladen? Da ich am überlegen bin 2 hühnergruppen zu halten wäre das bestimmt auch eine Arbeitserleichterung.
    Kamera hol ich auf jeden Fall.
    Hallo Sandra,
    Vielen Dank für das Lob!
    Die App erstellt man selber nach seinen Bedürfnissen, mehr oder weniger per Baukastenprinzip. Programmierkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, aber wenn man sehr individualisieren möchte, muss man sich in die Dokumentation einlesen oder auf Youtube gucken, ob bereits jemand ein Video zu der gesuchten Information erstellt hat. Die Plattform heißt "Home Assistant" (Link zur Website). Um kurz zusammen zu fassen, wie das am einfachsten funktioniert:

    • Man kauft sich einen Raspberry Pi und eine microSD- Karte, lädt das Image von Home Assistant runter und flasht dieses auf die microSD.

    • Man kauft die gewünschten Smarthome Gadgets und verbindet sie mit Home Assistant. Alternativ kann, wie in meinem Fall mit dem Öffnen des Stalles, auch etwas selbst programmiertes und entworfenes eingebunden werden. Hierbei muss man auf die Art der Kommunikation achten. Es gibt Geräte, die werden ins WLAN eingebunden, aber es gibt auch welche, die kommunizieren ausschließlich per Bluetooth oder ZigBee. Meine verbauten Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren sind ZigBee-Geräte, hierfür wird noch ein Dongle benötigt, der an den Raspberry Pi angeschlossen wird. Beispielsweise dieser hier.

    Der Vorteil ist, dass man hiermit nicht an Android oder iOS gebunden ist, da die App auf sehr vielen Betriebssystemen läuft. Ich könnte da jetzt noch einen Roman zu schreiben, aber habe es erstmal auf das Wesentliche reduziert
    Für den Fall, dass es auf den ersten Blick viel und kompliziert wirkt, es gibt auf Youtube viele Videos zur Ersteinrichtung von Home Assistant. Man muss aber definitiv Lust am Probieren mitbringen!

    Zitat Zitat von Shanti1212 Beitrag anzeigen
    Ob es wassererwärmer auch über solar gibt? Weist du das vll.
    Gruß Sandra
    Eine All-in-One Lösung habe ich bisher noch nicht gesehen, aber es gibt Tränkenwärmer, die man an eine 12V Batterie anschließt, welche man per Solar laden kann. Solarpanel, Laderegler und Batterie müsste man natürlich noch zusätzlich kaufen. Ein Beispiel ist dieser hier. Ich werde exakt diesen voraussichtlich auch nutzen, habe ihn aber bisher noch nicht bestellt!

    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    Wow! Ich bin beeindruckt!
    Vielen Dank Hazel, das freut mich sehr!

  9. #9
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Super Stall! Richtig schön geworden.

    Wir haben auch Webcams im Stall und in der Voliere. Aber die App für die Temperatursteuerung finde ich großartig. Werde das gleich mal meinem Mann stecken (auch-haben-will). ;-)

    Der selbstgebaute Türöffner sieht auch sehr beeindruckend aus. Wir haben den vom Axt und den von Kerbl im Einsatz und sind damit auch sehr zufrieden.

    Leider bin ich im Moment die Lüfungssteuerung: Fensterscheibe rein - bzw. wieder raus nehmen...
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  10. #10
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    Super Stall! Richtig schön geworden.

    Wir haben auch Webcams im Stall und in der Voliere. Aber die App für die Temperatursteuerung finde ich großartig. Werde das gleich mal meinem Mann stecken (auch-haben-will). ;-)
    Danke, das freut mich zu hören!

    Das tolle an der App ist, dass das System sehr modular ist. Wenn man eine Idee hat, ist es in der Regel sehr leicht, diese dann auch umzusetzen! Ich kann es definitiv empfehlen.

    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    Der selbstgebaute Türöffner sieht auch sehr beeindruckend aus. Wir haben den vom Axt und den von Kerbl im Einsatz und sind damit auch sehr zufrieden.
    Für den Türöffner hatte ich mir auch überlegt eine vorgefertigte Lösung zu kaufen, aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass mal etwas an der Elektronik defekt ist, kann ich meinen sehr leicht selbst reparieren.

    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    Leider bin ich im Moment die Lüfungssteuerung: Fensterscheibe rein - bzw. wieder raus nehmen...
    Läufst du auch über WLAN?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mein Hühnerstall
    Von ITitusI im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2020, 09:59
  2. Mein Hühnerstall
    Von Serdar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 19:42
  3. Mein Hühnerstall
    Von Willi im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 01:14
  4. Mein Hühnerstall...
    Von Sunny im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •