Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Mein smarter Hühnerstall

  1. #21
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Vielen Dank!
    Das würde größtenteils auch mit Arduino funktionieren! Der Mikrocontroller im Hühnerstall ist ein Arduino (bzw. NodeMCU, aber über Arduino programmiert), der auf die Anweisungen von Home Assistant, welches auf dem Raspberry Pi installiert ist, wartet. Die App auf dem Handy ist das Interface von Home Assistant, nur komplett an meine Bedürfnisse angepasst!

    Wenn du alles ausschließlich per Arduino machen möchtest, musst du definitiv Abstriche machen. Wenn du eine grafische Benutzeroberfläche haben möchtest, macht man das in der Regel als einen Webserver über den Arduino. Empfehlenswert ist es nicht unbedingt, weil der Arduino ursprünglich dafür nicht gedacht ist, aber es würde funktionieren. So könntest du ihn mit jedem internetfähigem Gerät steuern.

    Bluetooth zum Arduino über das Smartphone ist auch eine Option, aber da musst du natürlich unmittelbar in der Nähe sein und dann brauchst du trotzdem zusätzlich noch eine Handyapp. Die könnte man rudimentär mit Android Studio programmieren, wäre dann aber Plattformgebunden.

    Als Alternative wäre da eventuell Blynk interessant. Das wäre zwar in meinen Augen keine Dauerlösung, ist aber wieder übers Internet gesteuert und hat somit eine größere Reichweite und ist für Anfänger gut geeignet!

    Wenn du keine Benutzeroberfläche in irgendeiner Art benötigst, ist es wesentlich einfacher. Dann hättest du - logischerweise - aber auch keine App und keinen Eiertracker Und man müsste sich dann noch Gedanken machen, wie man die Zeiten der Hühnerklappe einstellt. Aber das wäre mit ein paar extra Bauteilen (Display, Poti/Drehencoder) auch sehr leicht machbar!

    Also lange Rede, kurzer Sinn: Machbar, mit Abstrichen

  2. #22

    Registriert seit
    28.12.2021
    Beiträge
    6
    ...es sind drei Monaten vergangen, mein Hühnerstall steht schon (es fehlen noch ein Paar kleinigkeiten), die Hühner sind auch schon eingezogen und legen fleißig Eier Hier ist der Link zu meinem Stall: https://www.huehner-info.de/forum/sh...ndwichelemente
    Aber mit Automatiesierung bin ich nicht wirklich weiter gekomme. Ich habe schon alles mögliche gekauft von Raspberry bis Arduino-Teile, ESP8266, Motoren und und und... Jede freie Stunde habe ich zum Programmieren genutzt , versucht mehrere Projekte nachzubauen, Grundlagen für ESPHome gesammelt und jedes mal hackt es irgendwo. Gestern habe ich dein Projekt bei github entdeckt und nach dem ich deine Codes gesehen habe ist die Motivation komplett runter .
    Ich nehme mal erstmal ein TimeOut

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. mein Hühnerstall
    Von ITitusI im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2020, 09:59
  2. Mein Hühnerstall
    Von Serdar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 19:42
  3. Mein Hühnerstall
    Von Willi im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 01:14
  4. Mein Hühnerstall...
    Von Sunny im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •