Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Kloakenvorfall - Wie geht es jetzt weiter?

  1. #11

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Mildred hatte heute erneut einen Kloakenvorfall, ich habe mich dazu entschieden, sie einschläfern zu lassen. Noch einmal operieren lassen wollte ich sie nicht.
    Dabei hatte ich wirklich Hoffnung, dass sie wieder wird bzw. die letzten Wochen war sie auch fit! Sie hat vor drei bis vier Wochen noch ein paar Eier gelegt, die aber alle sehr schön aussahen (keine raue Schale, normale Form und Größe), dann kamen keine Eier mehr (was mir eigentlich nur Recht war). Heute morgen war sie auch noch fit wie immer und als ich dann nachmittags von der Arbeit wiederkam stand sie dann da mit hängenden Schwanzfedern und sichtlichen Schmerzen.

    Priscilla, das andere Huhn, hat sich ansonsten gut von der Operation erholt und hat jetzt angefangen zu mausern. Ich hoffe, die Legepause tut ihr gut.

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Oh nein. Das tut mir leid Schade, wo es doch so gut aussah.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    So schade, da freut man sich, daß sie es überstanden hat, sich wieder erholt hat und dann so bald schon wieder das Gleiche.
    War s denn so schlimm, daß es wieder nicht ohne OP gegangen wäre?
    R.i.P. arme Mildred und mein volles Mitgefühl für dich.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #14

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Danke, Bohus-Dal, danke Schnappi

    @Schnappi66 der Kloakenvorfall sah für mich weniger stark aus als das erste Mal, stattdessen in etwa so, wie bei Priscilla das erste Mal (da wurde ja geklammert). Mein Gedankengang war halt allerdings, dass ja bei Priscilla das klammern auch nur einige Tage geholfen hat und sie dann doch eine OP brauchte. Gerade weil die Operation ja auch schon das härteste Mittel war und das nun ja nicht funktioniert hat, wollte ich ihr halt nicht noch einmal die Fahrt nach Nienburg antun (wir brauchten für eine Strecke meistens fast ne Stunde, dazu dann noch die Wartezeiten beim Arzt usw). Wenn Mildred sich ansonsten eher normal verhalten hätte, hätte ich sie vielleicht noch mit den anderen mitlaufen lassen, in der Hoffnung, dass vielleicht auch eine Behandlung Zuhause wie bei RdH beschrieben helfen könnte. Sie war allerdings echt ziemlich angeschlagen, sah total blass und erschöpft aus und hat sich viel hingelegt. Deshalb habe ich dann bei unserer "Haustierärztin" für Hund und Katze angerufen und gefragt, ob sie Mildred erlösen könnte. So waren es zumindest nur wenige Minuten Fahrt.
    Es ist wie gesagt echt traurig, weil ich dachte, sie hätte es überstanden. Gestern beim Reinigen des Kotbretts (mache ich normalerweise täglich, Donnerstag hatte ich dann aber keine Kraft mehr dazu), habe ich unter Mildreds Platz Häufchen gesehen, die total viele kleine Kieselchen enthielten. Dass die Hühner die fressen für die Verdauung ist ja normal, es waren aber wirklich auffällig viele im Kot. Ich denke Mal, dass das dafür spricht, dass ihr Verdauungstrakt nicht in Ordnung war.

  5. #15

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    534
    Ja, wenn Vögel auffällig viel Sand bzw. Steinchen oder Erde essen ist das oft ein Zeichen für eine Darmentzündung. Kenne das auch von unseren Enten und in unseren Fällen wurde E.Coli und Clostridium perfringens vom Labor festgestellt.

    Tut mir sehr leid um deine Mildred, wenn sie so jung sind ist es besonders traurig.
    Es ist halt immer ein Abwägen, besteht wirklich Hoffnung auf Heilung oder verlängere ich nur noch das Leiden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ei im Nest...und wie geht es jetzt weiter?
    Von ChickenGeorge im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.2018, 06:56
  2. und es geht weiter...
    Von Dalmi im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 23:14
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 20:06
  4. Es geht weiter, Ei für Ei.
    Von Mietze im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 20:33
  5. Spulwürmer, wie geht's jetzt weiter?
    Von Pralinchen im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 15:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •