Hallo an Alle!

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, hatte eine meiner Bielefelder-Hennen (aus 2020) einen Kloakenvorfall. Wahrscheinlich ist es schon gestern am späten Nachmittag oder Abend passiert, weil ich aber den ganzen letzten Tag flach lag habe ich immer nur Stippvisite machen können (Wasser kontrollieren, Futter nachfüllen), weshalb es dann erst heute morgen meiner Mutter aufgefallen ist, als sie die Hühnerklappe auf gemacht hat.

Dann folgte natürlich wildes Telefonieren: Die erste Tierärztin, von der ich sonst immer die ND Impfungen hole und ab und zu Kotproben hingebe, konnte ich auch unter der Mobilnummer für Notfälle nicht erreichen, da ist nur die Tochter ran gegangen. Die Aussage war "Die ist gerade beim Bäcker, die ruft dann zurück", was natürlich nicht passiert ist und eine Stunde später ging dann nur noch der Anrufbeantworter.
Letztendlich sind wir dann mit dem Huhn nach Nienburg in die Tierklinik gefahren (stand bei Rettet das Huhn e.V. als hühnerfreundlich auf der Website). Da ja Sonntag ist, war nur ein Arzt für den Notdienst da, der sich dann telefonisch noch mit Dr. Barkhoff beraten hat. Am Ende der Untersuchung gab es dann die Option einschläfern oder unter Narkose operieren.

Das Huhn hat die Narkose zum Glück überstanden, wir konnten sie zwei Stunden später schon wieder abholen. Jetzt sitzt sie separiert im Stall. Ich habe ihr Wasser, ein gekochtes Ei, etwas in Wasser eingeweichte Haferflocken und ein paar Mehlwürmer angeboten, wovon sie auch schon genommen hat. Insgesamt ist der Zustand also den Umständen entsprechend gut. Morgen haben wir noch einen Termin, da soll dann geklärt werden, was mit möglichen Eiern passiert, die evtl. gerade noch bei ihr "in Produktion" sind, da ja gerade weiteres Eierlegen nicht gut wäre. Sie wurde zwar heute geröntgt, das Bild war aber leider etwas uneindeutig.

Meine Frage ist jetzt so ein bisschen, gibt es hier im Forum andere, deren Hühnis so eine Behandlung gut überstanden haben, wie sind da die Erfahrungen? Und kann ich jetzt nach der Op noch mehr für die Henne tun als Leckerbissen und Ruhe bieten?