Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Vergesellschaftung

  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2021
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    12

    Vergesellschaftung

    Hallo,

    letztes Jahr im Juli sind bei uns die ersten Junghennen eingezogen. 3 Stück. Nun haben wir vor ca. 3 Wochen wieder 2 Junghennen dazu bekommen. Diese waren bei Ankunft eben erst 7 Wochen alt und wir haben sie erstmal in einem eigenen Gehege innerhalb des normalen Hühnergeheges untergebracht.

    Nun sind sie gut gewachsen und fit und ich denke über die Zusammenführung nach. Ich will folgendermaßen vorgehen:

    Zuerst konnten sich die zwei Gruppen jetzt ja schon über längere Zeit durch den Zaun sehen und kennenlernen. Nun würde ich die zwei Junghennen abends einfach zu den alten auf die Stange setzen. Dabei überlege ich, dem Ratschlag zu folgen und alle Hühner bei dieser Aktion mit einem Gemisch aus Wasser mit bisschen Essig zu besprühen sodass sie gleich riechen und die neuen besser akzeptiert werden. Am nächsten Morgen werde ich schon früh den Stall öffnen, damit sie gleich von der Schlafstange nach draußen können. Das Gehege werden die Junghennen ja schon zum Teil kennen und sich zurechtfinden. Alles Weitere werden die 5 dann untereinander klären müssen.

    Meine Fragen:
    Klingt mein Plan soweit plausibel?
    Sollte ich das alte Gehege noch im Hühnergehege lassen.... bringt den Junghennen wahrscheinlich nichts da die Alten ja dann da auch Zugang haben.
    Brauchen die Junghennen ansonsten noch irgendeine Unterstützung von mir? Der Auslauf ist groß genug - Versteckmöglichkeiten gibt es auch. Aber überall wo die Jungen hinkommen können dann auch die Alten hin.
    Macht es Sinn, am Abend der Zusammenführung auf der Stange, währen die 5 schon im Stall sind, den Außenbereich umzugestalten sodass es am Morgen für alle irgendwie Neu ist? Oder wäre das gerade doof und es währe besser alles so zu lassen wie es war?

    Das sind viele Fragen und vielleicht gibt es auch nicht überall ein richtig oder falsch

    Danke trotzdem für die Einschätzungen.

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Kannst du aus den beiden Ausläufen nicht eins machen? So das sie sich Tags über vermischen?Abends geht dann jeder in seinen Stall und Tags wieder zusammen? Evtl nur auf einer Seite Futter,damit sie sich begegnen und die Rangordnung klären können.Bei den kleinen dann noch extra Futter im Stall morgens und Abends.
    Ob der Essig was bringt weiß ich nicht.Erkennen sich Hennen am Geruch?Dann würde es ja alle durcheinander bringen.

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Letztes Jahr bin ich wie folgt vorgegangen, werde ich dieses mal auch so machen. Ich habe zwei Ställe mit jeweils einer sicheren Voliere. In einem Bereich sind die Althennen, im neuen die Hinkelchen. Durch eine kleine Verbindungstüre kann ich die Bereiche trennen oder einen gemeinsamen Zugang schaffen. Momentan ist die Verbindung zu. Die Volieren an sich haben zwei große Türen, die jeweils in den Freilauf führen. Diese Türen werde ich öffnen und so wird das Aufeinandertreffen tagsüber draussen im Freilauf stattfinden. Es gibt genug Platz zum Ausweichen. Verläuft das Aufeinandertreffen problemlos -wovon ich ausgehe-, öffne ich die Verbindung und beide Ställe sind zugänglich. Vermutlich wird jeder in seinen gewohnten Stall gehen, sollten sich hahnenbedingt neue Gruppen bilden, ist auch gut.
    Egal ob drinnen oder draussen, wichtig finde ich Ausweichmöglichkeiten gerade für jüngere/neuere Hühner und ein waches Auge.

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Neta Beitrag anzeigen
    Klingt mein Plan soweit plausibel?
    Hallo!
    Genauso wie Du es beschreibst bin ich bei unseren 2 Neuzugängen im letzten Jahr vorgegangen (nur ohne Essig). Allerdings waren die schon erwachsen (knapp 2Jahre alt). Hat problemlos geklappt.

    Ich hätte aber auch keine Alternative gehabt, da ich damals nur einen Auslauf und einen Stall hatte.

    Die Vorschläge von Silmarien finde ich genial, wenn die Gegebenheiten es denn ermöglichen.

    Liebe Grüße
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich machte einfach zu Beginn am Nachmittag, frühen abend das Volierenabteil der kleinen auf. Sie trauten sich eh noch nicht gleich raus.
    Bis jetzt mögen sie von allein noch nicht in den großen Stall gehen. Die großen Hennen hab tagsüber das Volierenabteil schon zum Sandbaden in Beschlag genommen. Das macht aber nichts, da die Küken jetzt schon in einem Teil des Gartens rumrennen. Ganz selten geht mal eine große Henne in den Kükenstall wo deren Futter und Wasser steht.
    Wegen mir müssen sie noch nicht umsiedeln.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Haloooo,das war ja wohl mein Vorschlag...Augenroll.. duck und weg

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Und? Deswegen dürfen jetzt andere nicht von ihren selbst gemachten, positiven Erfahrungen berichten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    19.06.2021
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Der kleine Stall, in dem die Junghennen bisher geschlafen haben ist sehr klein und wirklich nur für den Übergang gedacht. Sie sollen alle in einem Stall wohnen und nicht getrennt. Ich denke ich werde es mal so machen wie beschrieben - wenn ich morgens sehe, dass die großen sehr auf die kleinen losgehen werde ich sie wieder in getrennte Ausläufe setzen und für die Nacht wieder zusammen - aber ich hoffe einfach dass es einigermaßen gut geht und sie gleich zusammen bleiben können.

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Liebe Dorintia,sei doch nicht Böse. Chtjonas hat geschrieben sie würde es so machen wie Sillmarien,dabei hab ich ich es zuerst vorgeschlagen..War doch nur Spaß.Schade das das geschriebene Wort oft falsch verstanden wird.Sorry wenn ich Irgendjemand auf den Schlips getreten hab...Und Sorry für OT

  10. #10

    Registriert seit
    19.06.2021
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    soeben hab ich die beiden rüber zu den Großen in den Stall gesetzt. Zwischen die anderen Hühner hab ich sie gesetzt. Als ich die zweite auf die Stange setzte ist die erste runtergeplumst und hat sich jetzt ins Legenest verkrochen. Ich denke das ist okay. Ich bin so gespannt wie es morgen früh sein wird mit der Eingewöhnung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung?
    Von domaene24 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2020, 12:20
  2. Vergesellschaftung
    Von Gackelei im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 15:17
  3. Vergesellschaftung
    Von Taenoss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 22:56
  4. Vergesellschaftung
    Von ancist im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 17:36
  5. Vergesellschaftung
    Von Telly im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 16:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •