Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Schon wieder Würmer - Aufgabe der Hühnerhaltung

  1. #41

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt fänd ich es auch besser, auf so einer kleinen Fläche keine 4 Hühner zu halten.
    Man rechnet allgemein als Mindestfläche 10 m² pro Huhn. Und das ist noch wenig.
    Auf engerem Platz ist auch immer die Krankheitsanfälligkeit viel größer als wenn sich alles verläuft.
    (...)
    LG Sterni
    Dem schließe ich mich an.
    Ob in den 25 qm2 nun die Ursache für die aufgekommenen Probleme und Todesfälle liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Aber der Keimdruck - grad wenn diese 25 qm2 zudem auch bislang nie gereinigt wurden - ist schon enorm höher als dort wo den Tieren deutlich mehr Platz zur Verfügung steht.

    Dass nach dem Versterben von Tieren, diese ersetzt wurde, ohne die Haltungsbedingen zu überdenken, finde ich unklug.


  2. #42

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Nicolina, du urteilst vorschnell. Wir haben die Haltungsbedingungen stetig verbessert und in den zwei Jahren sehr viel optimiert. Ich weiß nicht, worauf sich deine Aussage beruft.
    Wir sind sehr bemüht und versuchen seit Jahren sehr viel. Unser Verhalten als unklug zu bezeichnen ohne eigene Impulse zu liefern ist für mich polemisch.
    Genau deshalb sind wir ja so frustriert, da wir sehr viel Energie in das Thema stecken und trotzdem keinen Erfolg sehen.
    Geändert von Schwabe12345 (22.06.2021 um 06:23 Uhr)

  3. #43

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Dem schließe ich mich im großen und ganzen an.
    Ich sehe aber auch ein, wenn manches aber auch einfach nicht umsetzbar ist.

    Was du machen könntest: trag die obere Bodenschicht im Auslauf ab, kalke und bring dann Futterkohle aus, streu zum Kieselgur davon auch grosszügig in den Stall, nachdem du ihn desinfiziert hast.wir hatten vor 2 Jahren mal alles auf den Kopf gestellt und Rundumschlagi in allen Richtungen gemacht wg Dauer-Erkältung.Eine wahnsinnige Arbeit aber seitdem geht es ��. Es lohnt sich, dranbleiben.
    Unser Stall ist ein alter gemauerten Schweinestall, der leider feucht ist und viele Ritzen hat. Das sind keine idealen Voraussetzungen und Häufchen sammeln geht auch nicht. Trotzdem konnten wir den Besatz stabilisieren.
    Geändert von Snivelli (22.06.2021 um 06:23 Uhr)

  4. #44
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Hallo Schwabe,

    solch einen kleinen Auslauf kannst Du wunderbar mit einem Netz nach oben schützen, dann ist es kein Problem mehr Struktur reinzubringen. Struktur geht mit alten Tischen, Brettern, Baumästen, umgelegten alten Türen. Häufchen absammeln ist schon wichtig, viele Häufchen findet man eh nicht, weil die Hühner sie unterscharren, der rest wandert auf den Kompost und gibt wunderbare Stärkung für Dein Gemüse.

    ich wundere mich bei dem Keimdruck, den meine Hühner haben - und geimpft sind sie nur gegen ND und das momentan auch nicht alle, wegen neuem Job, Umzug etc bin ich nicht so hinterher gekommen mit den Terminen im Hühnerverein,-dass ich keine Ausfälle habe, irgendwie sterben meine Hühner nicht. Sie sind allerdings auch alle selbstgezogen, also nicht von nem Züchter, der sie allzu sauber und durchgeimpft und desinfiziert hält. Die Kücken wachsen quasi schon im Dreck auf (Klar wird das Gluckenabteil sauber eingestreut, aber die Bakterien und Milben wandern ja rüber und nüber)
    Die Hühner vermehren sich wie die Ratten wenn ich sie lasse, aber jetzt habe ich eingegriffen- Brüten auf Kunsteeiern, fertig. Die 2 Bruten dieses Jahr sind kräftig und fidel. Würmer gibts bei uns auch ab und an im Kot, solange die Hühner so munter sind mache ich da nix mehr. kriegen ihr Hühnermüsli und immer mal wieder Zwiebeln/Knoblauch rein.

    Vielleicht solltest Du Deine Hühner abschaffen, den Auslauf strukturieren und eine Glucke anschaffen, die die Kücken direkt bei Euch aufzieht. Diese nur mit den gesetzlichen Impfungen traktieren und das vielleicht auch nicht gleich als Kücken. Die Hennen behalten, die Hähne aufessen oder jemandem geben, der sie aufisst.
    natural boostert !

  5. #45
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Es ist aber auch Wunschdenken Artgerecht gehaltene Hühner zu halten die keine Würmer und Kokzidien haben. Würmer bekommen sie durch Regenwürmer und geimpfte Tiere gegen Kokzidien haben zwangsläufig Kokzidien.
    Um Parasitenfreie Tiere zu haben müsste man sie im Käfig oder sterilen Böden halten oder alle 6 Wochen entwurmen und Baycox Kuren machen... nur ob das der Sinn der Sache ist?
    Man kann durch verschiedene Wasserzusätze den Darm ansäuern so das sich die Parasiten nicht zu stark vermehren, aber 100% "Keimfrei" werden sie nie. Nach der nächsten Entwurmung (die 7 Tage geht) den nächsten Regenwurm gefressen und sie haben wieder Würmer und Kokzidien...

  6. #46
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Und wie immer macht es die Menge (der Grad des Befalls ).
    ob es jetzt 4 auf 25m2 oder 30 auf 200m2 sind ...es gibt viele Haltungen wo viele auf kleiner Fläche gehalten werden..in meinen Augen, leider ,aber deswegen sterben die Tiere nicht gleich.
    Denke eher, da ist was anderes im Busche, oder war der Befall so extrem ??
    Bevorzugt wären da halt ruhige Rassen .

  7. #47
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.993
    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun auf verschiedene Ebenen gehe (ohne genau zu wissen, wie du das meinst), muss der Zaun wieder einen Meter höher.
    Ich habe in meiner Glucken/Küken-Voliere (nur 8 qm) eine große alte Badewanne auf einem Gestell stehen. Die war mal als Hochbeet gedacht und ist immer noch mit Erde gefüllt (mit Drainage für das Regenwasser!). Darunter haben die Huhnies bisschen Regenschutz und oben wühlen sie gerne im Dreck. Gibt knapp 2 qm extra und noch Abwechslung.
    In die Badewanne habe ich übrigens jetzt noch einen alten Kleiderständer gestellt. Ursprünglich nur, um das Überdachungsnetz (ganz billiges Zeug) davor zu bewahren unter dem Gewicht unseres Katers (der das Netz gerne als Hängematte für seine Siesta nutzt) abzustürzen. Da hänge ich dann jetzt gerne mal ein Netz mit Salat oder auch mal einen Kohlkopf auf. Die Hühnchen sind begeistert. Auf Nachfrage gerne Bilder.

    Was ich damit sagen will: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und ich denke auch mit 25 qm ist Hühnerhaltung gut möglich.

    Meine Erfahrung mit den "Überfliegern" ist, dass ein abwechslungsreicher Auslauf die Abenteuerlust in Grenzen hält. Allerdings habe ich eine kleine Henne (Italienermix) die immer mal wieder auch über unseren 1,80 m Zaun ausbüxt. Aber solange sie auf unserem eigenen Terrain bleibt, ist doch gut. Und die "Kollateralschäden" halten sich bei dem einen Hühnchen in Grenzen.
    Bevor ich den Hühnern ein "Alcatraz" baue, würde ich dann eher ein Stutzen der Flugfedern erwägen.

    Lass' Dich nicht entmutigen!!!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #48
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hier mein kleiner Beitrag: Ich kann Dir nur dringend raten, ein verstorbenes Tier zur CVUA zu bringen, die klären Dir verlässlich die Todesursache ab. Das wurde schon geschrieben und das hast Du nun ja auch vor. Dort kann man jederzeit (auch am Wochenende, auch spät in der Nacht) das tote Tier einwerfen- die haben dort einen Einwurf mit Kühlung. Das heißt, Du musst das nicht per Post verschicken (was ja eh sehr lange dauern würde), sondern persönlich abgeben. Ich habe natürlich das Glück, dass die von mir gerade mal 20 min entfernt liegen (auf der anderen Seite von KA), aber vielleicht hat auch Stuttgart Fellbach eine Möglichkeit in dieser Art? Ruf doch dort einfach mal an, das wäre von Dir aus nicht so weit.

  9. #49

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Hallo

    Ich kenne auch mehrere Hühnerhalter, die 3 bis 4 Hühner halten auf tlw. noch kleinerer Fläche. Alles ohne Probleme. Ich finde die Fläche daher gar nicht so klein, ist ja alles relativ… (Das mehr Platz für die Hühner natürlich besser ist, brauchen wir ja hier nicht auszudiskutieren)
    An deiner Stelle würde ich die Hühnerhaltung noch nicht aufgeben. Falls das kranke Huhn auch noch stirbt, mache mit den anderen drei weiter.
    Vielleicht hast du in der Vergangenheit auch zu oft Wurmmittel gegeben, so dass deine Hühner keine natürliche Darmflora und Abwehrkraft aufbauen konnten. Ich würde gezielt Kräuter und geraspeltes Gemüse verfüttern, damit die natürliche Abwehrkraft gestärkt wird. Z.B. Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, getrocknete Brennessel, fermentierte Körner etc., man findet auch im Internet gute Videos dazu. Dann könntest Du noch ungiftige Kletterpflanzen pflanzen, so dass deine Hühner da wenigstens an etwas Grünem zupfen könnten.
    Stallhygiene ist natürlich auch wichtig sowie mindestens einmal am Tag die Kothaufen entfernen. Bei 4 Hühnern dürfte das auch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und das sollte einem die Hühner auch Wert sein.

    Sind denn die anderen drei Hühner eigentlich fit?

    Ich wünsche dir viel Erfolg

  10. #50

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    die zwei anderen Hühner und der Hahn sind wieder fit. Eine war doch recht angeschlagen.

    Heute habe ich telefonisch die Todesursache des Huhns erhalten. Das Huhn ist an Listerien gestorben. Nun warte ich bis der Bericht schriftlich bei mir ist und dann will ich damit einen Tierarzt aufsuchen.
    Hat jemand von euch damit Erfahrung?

    Vielen dank und schöne Grüße!

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufgabe der Hühnerhaltung wegen Milben?
    Von lena95 im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 00:57
  2. Schon wieder Würmer/Kokies?
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 20:40
  3. voll peinlich, die Aufgabe der Hühnerhaltung....
    Von Vicky im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 09:18
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 16:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •