Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Schon wieder Würmer - Aufgabe der Hühnerhaltung

  1. #31

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Hast du meinen Beitrag gelesen? Das wäre das erste, was ich ausschließen würde...
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Bei dem kleinen Auslauf würde ich taeglich Kot absammeln. Aber hast du mal an Vogelmilben gedacht? Gerade bei warmen Wetter vermehren die sich wie blöd. Und verursachen durch die Blutarmut und den Schlafmangel wegen ständigen Kratzens Schwäche und Anfälligkeit für andere Krankheiten/Parasiten. Würmer hat man immer mal und in der Regel werden die Hühner mit moderatem Befall gut fertig. Nicht aber, wenn sie durch andere Ursachen geschwächt sind. Und nein, Verminex hilft dir bei der Roten Vogelmilbe nicht. Und da die Viecher nachts Blut saugen, wird man tagsüber beim Tierarzt auch keine finden. Untersucht mal den Stall, streich mit dem Finger unter den Sitzstangen entlang, schau in alle Ritzen und geh nachts mal gegen zwölf mit einer Taschenlampe in den Stall. Dann siehst du, ob er befallen ist.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #32

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.577
    In deiner Zeichnung ist ein Holunder zu sehen. Den fressen Hühner sehr gerne, aber er soll auch Durchfall provozieren, wenn zuviel davon gefressen wird. Da sonst nicht viel Abwechslung da ist, könnte das dein Problem sein. Es werden bestimmt noch einige Kommentare zum Holunder kommen, garantieren will ich meine Aussage nicht.
    Die Brennnessel solltest du zwischendurch mal schneiden und liegen lassen. Getrocknet oder ganz jung wird sie gerne gefressen, als Busch ist sie uninteressant für deine Hühner.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #33

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Danke bereits für die Kommentare!
    Der Holunder steht ja gerade voll in der Blüte. Sind die Verdauungsprobleme "nur" auf die schwarzen Beeren im Herbst bezogen oder auch auf die Blüten?

  4. #34

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Ich habe dir eine WhatsApp geschrieben.
    Da du ja von mir den Hahn hast würde ich natürlich gerne helfen.
    Melde dich einfach.
    Gruß Birgit

  5. #35

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.577
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist alles ausser der reifen Beeren giftig. Wie schon gesagt ohne Garantie für Richtigkeit.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #36

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Wo hast du denn deine Tier gekauft?
    Vielleicht hast du die Probleme schon mitgekauft und wirst sie jetzt nicht mehr los?
    (Verzögerter Legebeginn, kranker Kümmerling und was man so aus deinen alten Beiträgen lesen kann.)

    Ich schreibe jetzt mal was ich an deiner Stelle machen würde.
    Hühner schlachten, alles inkl. Auslauf desinfizieren, neu aussäen und im nächsten Jahr mit anderer Rasse, aus anderer Quelle, neu durchstarten.

  7. #37
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Ehrlich gesagt fänd ich es auch besser, auf so einer kleinen Fläche keine 4 Hühner zu halten.
    Man rechnet allgemein als Mindestfläche 10 m² pro Huhn. Und das ist noch wenig.
    Auf engerem Platz ist auch immer die Krankheitsanfälligkeit viel größer als wenn sich alles verläuft.
    Vielleicht würden ev. Wachteln besser passen?
    LG Sterni

  8. #38

    Registriert seit
    04.01.2021
    PLZ
    27
    Land
    DE
    Beiträge
    16
    Hallo,
    ich habe momentan auch nur 24 qm mit 4 Zwerghühnern besetzt, Fläche wird demnächst auf knapp 40 qm erweitert.
    Bisher hatte noch kein Huhn Würmer, aber wo ich als erstes ansetzen würde ist Kot aufsammeln. Auf der kleinen Fläche
    ist es in 2-3 min erledigt. Ich habe nicht gedacht, dass Hühner so viel schei..en können. Manchmal kehre ich auch 2 x am Tag auf, weil ich es nicht besonders hygienisch finde, wenn die Hühner in ihrem eigenen Kot laufen und den ganzen Matsch an den Zehen tragen.

    LG

  9. #39
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Mit Etagen meinte ich Sitzgelegenheiten/Stangen/Klettergerüste in dem Auslauf. Hühner sitzen gerne erhöht, und es hat den Vorteil, dass sie nicht den ganzen Tag in den eigenen Hinterlassenschaften herumlaufen.

  10. #40

    Registriert seit
    04.01.2021
    PLZ
    27
    Land
    DE
    Beiträge
    16
    Also das mit dem erhöhten Sitzen ist wohl Huhnabhängig, wir haben Holzböcke mit einer Stange dazwischen und einen Gartenstuhl im Gehege, da habe ich noch nie ein Huhn drauf sitzen sehen und ich hatte gedacht, dass es eine Abwechslung für die Hühner ist.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufgabe der Hühnerhaltung wegen Milben?
    Von lena95 im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 00:57
  2. Schon wieder Würmer/Kokies?
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 20:40
  3. voll peinlich, die Aufgabe der Hühnerhaltung....
    Von Vicky im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 09:18
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 16:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •