Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Schon wieder Würmer - Aufgabe der Hühnerhaltung

  1. #21
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ständig Würmer und Probleme kann einem wirklich den Spaß verderben, das verstehe ich. Ich entwurme gar nicht. Das Absammeln der Häufchen bei momentan 18 Hühnern dauert höchstens ein paar Minuten am Tag, also ehrlich gesagt, wenn man das bei 4 Hühnern nicht machen kann/will, ist es sicher besser, die Hühnerhaltung aufzugeben und da jetzt nicht noch groß Geld auszugeben für irgendwelche Untersuchungen. Schlachte sie und fertig. Kranke Hühner verkaufen/verschenken macht man nicht, also ist schlachten die einzige Möglichkeit.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #22
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    der nervenzusammenbruch.... wegen der fläche... naja... ja auch. aber es zerrt doch unheimlich an den nerven, wenn bei so wenig tieren immer was ist. ich habe derzeit um die 45tiere und da habe ich alle 3,4 wochen mal ein Wehwehchen, was behandelt werden muss. mehr tiere, mehr potenzial an problemen. aber 4 stk ist ja eigentlich händlebar. ja, wenn man arbeitet, hat man weniger zeit. das verstehe ich auch. aber die muss man sich für seine tiere eben auch nehmen. ich bin wirkllich niemand, der die groß betüddelt. aber morgens tränken und füttern 15-30 minuten und abends nochmal + irgendwas sauber machen , das muss schon drin sein, sonst hat die haltung wenig sinn. für das geld bekommst du exklusivste Bio-Demeter-hafer-dinkel-freilauf eier
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #23

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Versteht mich nicht falsch, ich mache seit zwei Jahren wirklich viel für die Tiere. Seit über einem Jahr haben wir wegen dem Concuratvorfall keine Eier mehr (weil wir das so entschieden haben) und ständig verenden die Tiere. Jedes mal wenn es wieder so weit ist, müssten wir medizinisch umfangreich an das Thema ran und haben leider keine adäquaten Tierarzte hier.
    Ich würde die Kothaufen durchaus aufsammeln. Aber dann kommt wieder das nächste usw usw.
    Unterm Strich, und sprechen wir es doch nochmals aus, sind die 25 qm das Problem. Wir haben einfach keinen ausreichenden Platz um den Hühnern den nötigen Raum zu bieten.
    Solange wir das nicht lösen können, macht weitere Tierhaltung keinen Sinn. Andererseits frage ich mich schon, wie das bei anderen läuft, die ebenso kleine Flächen haben und nie Probleme bekommen.

    Zur Frage der Tieranzahl: wir hatten nie mehr als vier Hühner. Also immer wenn ein paar gestorben sind, haben wir neue gekauft.
    Uns hätte bei der ganzen Sache sicher geholfen, wenn sich jemand unseren Auslauf und Stall mal angesehen hätte. Leider ergab sich die Chance nie und Corona hat das sicher nicht einfacher gemacht.
    Meine Kinder haben mittlerweile auch schon die Lust an den Tieren verloren, da sie selbst für ihren kindlichen Intellekt zu oft sterben.

  4. #24
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Es ist ja gut, dass du das mit dem Platz einsiehst. Aber unabhängig von allem anderen: da muss dann doch einfach auch der wille da sein zu sagen "Jetzt will ich wissen, was es ist" Ungeklärter Tod= Gerichtsmedizin.

    Wenn ein tier im Jahr (bei größeren Beständen) nach mattheit stirbt und der rest gesund ist, okay. aber wenn es immer wieder vorkommt, hilft nur die Sektion.

    den kennst du bestimmt?
    http://www.tierarztpraxis-dauser.de/Leistungen
    http://www.tierarztpraxis-lauchheim.de/
    und sonst noch , weiter weg dr. Braun in Aichtal...
    Geändert von Vinny (21.06.2021 um 13:14 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #25

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, lese ich eine bereits getroffene Entscheidung Richtung Aufgabe heraus. Kann ich auch nachvollziehen. Nur wirst du hier vermutlich keinen Ratschlag in diese Richtung erhalten. Aus meiner Erfahrung heraus gibt es bei gesundheitlich auffälligen Beständen kaum ein Mittelmaß. Möchte man das Hobby weiter betreiben, kommt man um ein gewisses Maß an Aufwand nicht herum, auch finanzieller Art. Ob du dazu bereit bist, kannst nur du dir selber beantworten. Wenn ja, gäbe es bestimmt einige gute Tipps bzw. gab es die schon.

  6. #26

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Natürlich ist der Wille da, die Ursache zu kennen. Nach dem zweiten Vorfall wollten wir das auch machen. Dann habe ich Kontakt zur CVUA aufgenommen. Die sagten mir: Jaaa, da müssen Sie schon vorbeikommen. Man kann doch keine Leichen per Post schicken!
    Nun ist es eben vor wenigen Wochen das vierte mal passiert und jetzt liegen weitere im stehen.
    Wie du schon sagst, anfangs nach zwei Vorfällen macht man sich vielleicht noch keine so großen Gedanken. Jetzt ist eben eine große Häufigkeit anzutreffen. Rückblickend hätte man anders reagieren können. Im Nachhinein sind wir alle klüger.

    Wir werden das verendete Huhn zur CVUA bringen. Die Zeit nehme ich mir. Anschließend werde ich euch gerne das Ergebnis mitteilen. Ich bin gespannt was die Conclusio daraus dann sein wird.

    Kurze Zwischenfrage: wie erlöst ihr denn ein Huhn damit es noch in die Pathologie kann?

  7. #27

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Wir würden das Hobby gerne weiterbetreiben, @silmarien. Wir sind auch gerne bereit Arbeit in Kauf zu nehmen. Ich glaube allerdings, wenn uns jemand helfen kann, muss das vor Ort geschehen und meine Randbedingungen mussten gemeinsam angesehen werden. Wir haben schon sehr viel in den letzten zwei Jahren umgesetzt, auch hier aus dem Forum. Aber eine gesamtheitliche Betrachtung geht vermutlich nur vor Ort.
    Und die Gretchenfrage ist ja in jedem Fall: glaubt denn jemand von euch, dass es tatsächlich möglich ist auf der kleinen Fläche die Hühner zu halten? Wenn das jemand mit ja beantwortet, bin ich gerne bereit das Thema in Angriff zu nehmen.

    Kommt denn jemand von euch aus dem Bereich PLZ Bereich 73? Ich komme auch für Kosten auf, daran soll es nicht scheitern.
    Geändert von Schwabe12345 (21.06.2021 um 13:33 Uhr)

  8. #28
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich finde es gut, dass du den einsatz zeigst.
    Also ich habe gute erfahrungen mit der TiHo gemacht. Da kann man per post hin versenden.
    Ich komme leider nicht aus deiner ecke, würde sonst zum gucken und helfen kommen.
    Wenn du mal beim örtlichen geflügelverein anfragst? bei uns hilft man da sofort....
    Parallel kannst du ein gesuch hier einsetzen (pinnwand) oder mal in einer Facebookruppe fragen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #29
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    ich bin mir nicht sicher, ob die Würmer die Ursache, oder nur ein Symptom für ein anderes Problem sind. Ich entwurme nie, die Legeleistung ist seit Jahren konstant gut. Ein gesundes Huhn sollte mit einer bestimmten Anzahl an Parasiten fertig werden. Und tatsächlich haut eine Wurmkur auch ganz schön rein.
    Allerdings haben die Hühner reichlich Auslauf bei mir. Und selbst bei mir stirbt mal ein Huhn, erst vorgestern, für mich völlig überraschend. Sowas passiert. Aber der Großteil ist quitschfidel.

    Ist der kleine Auslauf wenigstens in Etagen strukturiert, so dass sie auch mal auf Stangen sitzen können?

    Wenn du Mykoplasmose im Bestand hast, wirst du sie kaum rausbekommen. Und zu diagnostizieren ist sie extrem schwierig.

    Ich würde vielleicht an deiner Stelle folgendes machen:
    Den Boden im Auslauf - oberste Schicht - abtragen, andere Erde rein.
    Nur noch ganz durchgeimpfte Hühner nehmen.
    Dafür sorgen, dass sie nicht den ganzen Tag am Boden laufen müssen.
    4 kleine Zwerghühner, mehr schlanke, fitte Rassen probieren.
    Kann doch nicht sein, dass es gar nicht klappt mit der Hühnerhaltung.

  10. #30

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Anbei eine Skizze vom Auslauf. Die Länge beträgt etwa 10 Meter. Der Rest entsprechend maßstäblich.

    Der Auslauf hat keine Ebenen. Es ist eine einfache Wiese mit ein paar Büschen drauf, siehe Skizze. Der Zaun außen herum war anfangs nur 120 cm hoch. Dann sind die Hühner immer auf die andere Seite geflogen und haben mein Gemüse gefressen. Dann habe ich den Zaun auf 200 cm hoch und jetzt ist meist Ruhe.
    Wenn ich nun auf verschiedene Ebenen gehe (ohne genau zu wissen, wie du das meinst), muss der Zaun wieder einen Meter höher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufgabe der Hühnerhaltung wegen Milben?
    Von lena95 im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 01:57
  2. Schon wieder Würmer/Kokies?
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 21:40
  3. voll peinlich, die Aufgabe der Hühnerhaltung....
    Von Vicky im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 10:18
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •