Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 3,5W Küken im Sommer draußen ohne Wärmequelle

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152

    3,5W Küken im Sommer draußen ohne Wärmequelle

    Zuerst Entschuldigung falls es das Thema schon gibt. Ich habe gesucht, aber keine Antwort auf genau diese Frage gefunden.

    Ich habe im Moment neun Kunstbrust Küken, die 3,5 Wochen alt sind. Sie sind zu Hause in großen Kartons mit Wärmeplatte aufgewachsen und waren ab dem 3. Tag immer wieder in der Sonne draußen. Seit einer Woche hatte ich sie tagsüber im Stall mit Auslauf (Voliere). Das gefällt ihnen sehr gut, sie laufen den ganzen Tag hinter Fliegen, scharren und haben Grünzeug zum Fressen. Es war die Woche sonnig, trocken und 22 bis 31 Grad. Nachts haben sie im Karton im Haus geschlafen, die letzten 3 Nächte ohne die Platte (bei 23-24 Grad). Es wird immer schwieriger, sie raus und wieder rein zu transportieren (sie versuchen immer auf dem weg auszubüchsen), der Karton wird zu klein und egal wie ich die Tränke aufhänge, schaffen sie es, Einstreu und Karton nass zu machen.... Ich würde sie gerne nächste Woche komplett in den Stall lassen. Da ist aber kein Strom. Nächste Woche sollen die Temperaturen nachts bis auf 14 Grad fallen. Der stall aus Holz auf Stelzen ist nicht isoliert. Ich kann ihnen im Stall ein Häuschen aus Karton machen, damit sie sich da einkuscheln zum schlafen. Meint ihr, das geht oder lieber noch im Haus übernachten? Ich lese überall, dass sie noch höhere Temperaturen brauchen, aber muss das durchgängig sein, schadet es wenn die Temperatur für 3-4 Stunden runterfällt?

    Versehentlich im falschen Unterforum gepostet, leider kann ich es nicht löschen oder verschieben, sorry
    Geändert von limonka (20.06.2021 um 10:31 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Halte dich an die ,im entsprechenden Unterforum angepinnten Thread, empfohlenen Temperaturen für Küken abhängig vom Alter.
    Alles andere spielt nach meinem Empfinden mit der Gesundheit der Tiere und riskiert eine Erkältung.
    Stromkabel für einen Dunkelstrahler ziehen geht nicht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    @limonka, Rat kann ich dir als Entenhalterin keinen bzw. auch nur den Hinweis auf das von Dorintia genannte Unterforum geben, aber . . .

    . . . ich hab das Thema in "Kükenaufzucht" verschoben.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.538
    Ich schildere mal den Kauf unserer ersten Küken, dann kannst du dir selbst eine Meinung bilden.
    Geburt der Küken aus Kunstbrut Anfang November. Nach Rücksprache mit dem Züchter sollten die Küken mit 4 Wochen voll befiedert sein und keine Wärmequelle mehr benötigen. Ende November haben wir 10 Küken abgeholt und in einer Voliere(wir haben keinen Stall) eine windgeschützte Ecke abgeteilt. Ende Dezember haben wir tagsüber den Bereich soweit geöffnet das die kleinen raus, die großen aber nicht rein konnten. Es hat 2 Tage gedauert bis die Küken den Fluchtweg selbständig gefunden haben.
    Auch hier in Kroatien haben wir im Winter Temperaturen um den Gefrierpunkt.
    Kein Tier hatte einen Infekt bekommen, alle sind ohne Probleme erwachsen geworden.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Ich hatte gehofft, dass die Temperaturangaben im gepinnten thread vielleicht durchschnittswerte sind die immer wieder unterschritten werden können.

    @ Mate Kroate, Dezember ist (auch für Kroatien) noch mal was anderes als Ende Juni. Da hätte ich mich gar nicht getraut. Gut zu wissen, dass das auch gut geklappt hat.

    Es gibt scheinbar, wie meistens, unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen. Ich versuche es mit der Kabeltrommel (bin etwas skeptisch, dass die Länge bis zum Stall ausreicht), damit ich auf der sicheren Seite bin. Sonst muss ich die Situation genau beobachten und wenn es mir zu unsicher ist, hole ich sie noch ein paar Tage rein.

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.538
    Dieses Jahr war das erste Küken am 1.4. geschlüpft und nach dem trocknen sofort draußen im Kükenheim. Dort ist nur ein Teil beheizt. Am zweiten Tag hat es sich in den unbeheizten Bereich gelegt und Vitamin D getankt.
    Unsere Hühner kennen keinen Stall, sie leben Sommer wie Winter in einer offenen Voliere.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #7

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    517
    Meine Küken kommen auch nach wenigen Tagen in den Stall und Auslauf. Nach einigen Jahren mit der Wärmeplatte kann ich berichten, dass die Küken im Alter von 2,5 bis spätestens 4 Wochen die Platte nicht mehr in Anspruch nehmen, und das bei höchster Einstellung.

    Ob deine Küken Wärmebedarf haben, erkennst du sicherlich in wenigen Augenblicken. Aktivität am Tag ohne Lautklagen ist ein sicheres Zeichen des Wohlbefindens. Nachts stelle ich ihnen ein kuschliges Heunest zur Verfügung, in dem sie sich natürlich auch gegenseitig wärmen. Nur Mut!

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Meine Küken vom 10.05. aus Naturbrut schlafen schon seit ca. 2 Wochen ohne Wärmequelle. Die eine Glucke führt nicht mehr, die andere schläft mit ihren Küken auf der Stange. Alle sind fit und sie frieren nicht.

    @limonka
    Wenn du wissen willst, ob es den Küken zu kalt ist und sie frieren, frag die Küken. Geh abends spät nochmal in den Stall und schau, wie sich benehmen. Hocken sie alle auf einem Haufen, eng zusammengedrückt? Dann ist es ihnen etwas zu kalt. Sind sie unruhig, piepsen, versuchen in einem Haufen möglichst in die Mitte zu kommen? Dann frieren sie und du mußt sie noch mit ins Haus nehmen. Im Dunkeln einsammeln ist ja nicht so schwierig. Liegen oder sitzen sie entspannt da und schlafen? Dann frieren sie nicht und dann würde ich sie draußen lassen.

  9. #9

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    517
    Da fällt mir übrigens noch eine Story aus den 70ern ein, bei der sich einigen von euch bestimmt vor Empörung die Haare sträuben werden.

    Damals war man ja noch nicht so zimperlich und hat sich auf ungewöhnliche Lösungen eingelassen. Eine meiner Glucken mit wenige Tage alten Seidenhuhnküken (5 Stück) wurde durch einen streunenden Hund getötet. Mangels einer künstlichen Wärmequelle habe ich sie die erste Nacht in einen wollenen Strumpf gestopft und im Haus untergebracht. Klappte prima! Ab dem zweiten Tag habe ich die Socke im Eingang mit Hilfe von zwei Stöcken offengehalten, zusätzlich mit Steinen beschwert und an einem trockenen Unterstand platziert. Die Küken haben diese Konstruktion angenommen und als Kunstglucke benutzt. Sie sind im Freilauf alle groß geworden. Nach vier Wochen war der Strumpf allerdings zu eng und sie haben sich jeden Abend einen anderen trockenen Übernachtungsplatz gesucht.

  10. #10
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Das klingt nach Lindgren oder Petterson und Findus vom Stil her ich kann die Wollsocke richtig vor mir sehen!
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3,5W Küken im Sommer draußen ohne Wärmequelle
    Von limonka im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2021, 12:45
  2. Wann dürfen die Küken ohne Wärmequelle raus?
    Von Gartenhuhn85 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 15:35
  3. Küken schon nach draussen ohne Wärmequelle
    Von nest im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 07:43
  4. Küken ohne Wärmequelle...
    Von JuliaE im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 12:16
  5. Küken nach draußen ohne Glucke
    Von Gerti321 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •