Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: krabbelnde, fliegende Tierchen am Kopf

  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2021
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    12

    krabbelnde, fliegende Tierchen am Kopf

    Hallo,

    wir haben nun seit einem Jahr 3 Hühner und vor ein paar Wochen haben wir zwei weitere ausgemusterte Zwerg-Barnevelder hinzu bekommen. Da sie noch so klein waren haben wir sie bisher separat in einem eigenen Auslauf+Stall innerhalb des eigentlichen Hühnerauslaufs gehalten. Jetzt wo wir sie mit den restlichen vergesellschaften wollen fällt mir auf, dass kleine Tierchen an ihren Köpfen krabbeln und auch kleine Runden um den Kopf fliegen. Deshalb vertagen wir nochmal die Zusammenführung weil sonst die anderen drei auch angesteckt werden.

    Ich weiß nicht was das für Parasiten sind. Die Junghennen schütteln auch ab und zu den Kopf und scheinen durch die Tierchen gestört zu werden.

    Wer kann mir sagen womit wir es hier zu tun haben?
    Und wie sollte ich dagegen vorgehen?

    Ein Foto konnte ich bisher noch nicht machen. Gestern Abend hab ich den beiden etwas Kieselgur auf den Rücken gestreut und heute den Stall nach dem Ausmisten auch mit Kieselgur eingestreut. Heute Abend verpasse ich ihnen auch nochmal eine Portion und versuche dabei etwas auf dem Kopf zu streuen ohne die Augen zutreffen.

    Ich bin dankbar für alle Tipps und Infos
    Gruß

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Wahrscheinlich Gnitzen.
    Hab ich im Moment auch als Plage für Huhn und Mensch.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Erst mal herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten!
    Fliegende Tierchen, die Hühnchen belästigen, kenne ich gar nicht. Milben, Federlinge, Vogelflöhe können nicht fliegen, Letztere max. hopsen. Bitte, verwende kein Kieselgur direkt am Huhn, solange du nicht weißt, was es genau ist. Wahrscheinlich werden die Viecher davon gar nicht beeindruckt sein. Gegen Milben, Federlinge z. Bsp.gibt es HS Protect Bird zur Anwendung direkt am Huhn. Vielleicht gelingt dir ja doch noch ein Bild von den Lästlingen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    19.06.2021
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich Gnitzen.
    Hab ich im Moment auch als Plage für Huhn und Mensch.

    Gnitzen - aha, danke vielleicht ist es sowas... Es ist wirklich schwer die Biester zu fotografieren. Sie krabbeln auch af der Haut rum - sind aber sehr schnell unterwegs. Ich sehe sie im Bereich des Kamms hin und her laufen und dann eine Runde fliegen. Sie sind sehr klein, die Hälfte einer Obstfliege. Vielleicht noch etwas kleiner.

    Was tust du dagegen?

    Soll ich die Junghennen noch von den Großen getrennt lassen bis diese Quälgeister weg sind?

    Gruß

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Hallo!
    ... und schön, dass Du in diesem tollen Forum gelandet bist.

    Also Gnitzen würde ich jetzt nicht unter "Parasiten" einordnen. Vor allem sind die ja nicht ansteckend.
    Kann in dem Gehege der Neuen irgendwas sein, was vielleicht andere Plagegeister anlockt ?

    Wir hatten im letzten Sommer ein Problem mit diesen Gesellen:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Herbstmilbe

    Mini, mini, miniklein. Sind auch auf mir rumgekrabbelt. Dachte schon ich halluziniere, weil ich sie fühlen, aber nicht sehen konnte, bis ich sie im Kosmetikspiegel sehen konnte.

    Hmmm, aber die fliegen ja nicht.

    Liebe Grüße
    Christina
    Geändert von chtjonas (20.06.2021 um 04:08 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Buckelfliegen wären auch möglich. Das sind aber keine Parasiten, denn die Larven fressen, zersetzen organische Stoffe, zB. Hühnerkot.
    Allerdings können die einfach nur lästig werden, wenn ihre Anzahl sehr hoch ist.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Man kennt ja so "tanzende Schwärme" an Fluginsekten oder auch um den Köpfen von Pferd, Kuh und Co.. Aber um Hühnerköpfen hab ich das noch nie gesehen... geschweige den auf dem Huhn.
    Bitte die Hühner nochmal genauesten kontrollieren und versuchen Fotos zu machen.
    Können die Hühner staubbaden? Tun sie das auch?
    Vorsorglich empfehle ich die Anschaffung von HS bird protect.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    19.06.2021
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Buckelfliegen -das könnte passen. Muss ich die vielleicht garnicht bekämpfen?

    Ja, die Hühner können Staubbaden und tun dies auch. Oft ist von den Tierchen nichts zu sehen und dann wiederum scheint es nur so davon zu wimmeln. Ich werde es weiter beobachten und berichten wenn ich etwas Neues feststellen konnte. Ich versuche ein Foto zu machen aber Die Junghennen halten nicht wirklich still und extra einfangen wollte ich sie auch nicht zum Fotografieren.

    Gestern Abend hatte ich die eine rausgeholt um sie zu untersuchen. Da konnte ich aber nichts sehen. Wie gesagt, manchmal ist alles augenscheinlich "rein" und dann wiederum wimmelts nur so.

    Soweit von mir
    Danke

  9. #9

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ja ich denke jetzt auch, dass das was ich fälschlicherweise für Gnitzen gehalten habe, die von Rocco genannten Buckelfliegen sind, da man sie auch rumflitzen sieht.
    Gemacht habe ich bisher nichts dagegen, werde dann aber jetzt mal denn Junghennenstall, statt in zweitägigen Rhythmus, täglich reinigen.
    Letztes Jahr konnte ich die Viecher auch schon zeitweise sehen.
    Auf den weißen Sundheimer sieht man sie recht gut und ab und kann man Schnappbewegungen der Hühner beobachten.

  10. #10

    Registriert seit
    19.06.2021
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Fotografieren ist schwierig. Aber einen Clip konnte ich filmen.

    Soll ich die Junghennen noch separat lassen? Kann ich die Fliegen loswerden?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleine weisse Tierchen
    Von Retrieverriver im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 16:41
  2. Massenhaft kleine fliegende Tierchen (Ameisen?)
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 12:26
  3. Scharzes Tierchen an Kamm
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 09:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •