Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: krabbelnde, fliegende Tierchen am Kopf

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Oje das sieht mir nach Gnizzen aus. Die sind hier auch um die Jahreszeit ganz schlimm. Die Stiche führen zu extremem Juckreiz, sie gehen bei Menschen gerne ins Haar, in die Ohren und an die Augen. Gefährlich sind sie nicht, die waren vorher schon da und gehen jetzt halt an die Hühner. Sie vermehren sich in hohem feuchten Gras, da können ganze Wolken draus aufsteigen, während an trockneren Stellen nur morgens und abends so viele sind. Kann es sein, daß der Auslauf der neuen einfach feuchter und schattiger liegt? Wegen der Gnizzen brauchst Du die Junghennen nicht separiert zu lassen, und da ja schon ein paar Wochen vergangen sind, denke ich Du kannst die Quarantäne beenden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12

    Registriert seit
    19.06.2021
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Also feucht oder besonders Schattig ist hier zur Zeit garnichts. Wenn ich im Garten gieße halte ich den Schlauch absichtlich auch immer ins Hühnergehege, um dort die Erde bisschen abzukühlen - ich dachte das könnte den Hühnies guttun. Ausserdem liegt dort auch immer mal wieder das Schnittgut vom Rasenmähen - das ist auch feucht. Hohes Gras gibt es hier keins. Nur stellenweise unter der Rutsche oder um den Sandkasten. Aber da sind die Hühner nicht.

    Du meinst also dass das nur so ein saisonales Problemchen ist und dass man da nichts dagegen unternehmen muss/ kann?

    Gnizzen - davon hab ich noch nie gehört. Man lernt immer dazu. Vor allem wenn man ein neues Hobby beginnt.

    LG

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Rasenschnitt! Das ist es. Der wird ja auch warm, das zieht sie an. Kann man auch über z.B. einem abkühlenden Grill oder einem Eimer Hühnerkacke beobachten.
    Sei froh, daß die Dich anscheinend nicht mögen oder Du nicht so auf sie reagierst - die können einem echt den Lebenswillen nehmen. Ich kann hier morgens und abends gar nicht draußen sein und bin trotzdem ganz zerstochen. Das Gute ist, die verschwinden dann irgendwann im Juli. Unternehmen kann man da nichts, ist halt wie Mücken.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14

    Registriert seit
    19.06.2021
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    danke - da bin ich erleichtert. Ich hab heute auch schon keins von den MiniViechern mehr gesehen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kleine weisse Tierchen
    Von Retrieverriver im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 15:41
  2. Massenhaft kleine fliegende Tierchen (Ameisen?)
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 11:26
  3. Scharzes Tierchen an Kamm
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 08:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •