Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Meine Henne sitzt nur im Stall

  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    000000
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42

    Meine Henne sitzt nur im Stall

    Hallo,
    meine Maran-Henne sitzt seit ein paar Tagen nur im Nest rum, also sie hat sie sich schon vor längerem
    entschieden lieber ihre Eier hinters Nest zu legen. Jedenfalls sitzt sie jetzt den ganzen Tag da, bei den Temperaturen(35 Grad) auch nicht gerade super. Ich habe sie heute rausgetrieben, und an der Stelle wo sie saß, lag kein Ei. Als die Henne dann draußen war, gluckste sie die ganze Zeit rum, und ihre Federn waren aufgestellt. Die Henne frisst auch weniger als sonst. Aber sie kotet normal.
    hat einer eine Idee, warum sie sich da immer hinsetzt, und warum dann auch überhaupt kein Ei da ist?
    Würde mich freuen. Danke schonmal im Voraus.

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Die will wohl brüten.
    Sitzt sie nachts auch im Nest?

    Wenn ja, dann könntest ihr befruchtete Eier unterlegen und ausbrüten lassen.
    Oder sie für drei Tage in einen Käfig sperren wo von unten Luft an den Bauch kommt, oder Betonboden.
    - Dann hört sie bald zu glucken auf.
    Oder eben jeden Tag vom Nest holen und davon wegsperren.

    LG Sterni

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Gratuliere! Du hast eine Glucke! Alles andere hat Sterni ja schon geschrieben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo Smartiee, bist du neu in der Hühnerhaltung? Sterni hat Recht, deine Henne will bestimmt brüten. Falls du sie brüten lässt, ließ dir schon mal die Infos dazu durch, dann machst du weniger Fehler.
    Viel Spaß noch mit deinen Hühnern.

  5. #5

    Registriert seit
    27.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    000000
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Also wenn ich sie tagsüber aussperre geht sie abends auf die Stange.
    Ich habe seit 2017 Hühner, aber diese Henne habe ich im April gekauft.
    Das Doofe ist, dass im Mai schon 2 Küken geschlüpft sind, nämlich aus einer Kunstbrut.
    Aber naja, ich sehe mal weiter.
    Danke für die Antworten!

  6. #6

    Registriert seit
    13.12.2021
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen, wir haben seit November 2021 Hühner, also sind wir nicht ganz so erfahren.
    Wir haben auch ein Huhn, welches seit 4-5 Tagen den Legebereich nicht verlässt. Ich kann sie mit Futter rauslocken, dann frisst sie auch und rennt im Garten rum. Aber nach kurzer Zeit geht sie wieder rein und hockt im Nest. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie krank ist.
    Wenn die anderen Hennen in ihre Richtung kommen, macht sie seltsame Geräusche, fast ein Schreien.....ist das auch glucken?
    Und nehme ich dann das Nest weg? Bin etwas unsicher und wäre für Tipps dankbar.
    Viele Grüße
    Sanni

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Kann sein, dass sie gerade eine Hormonumstellung in Richtung glucken durchmacht. Das braucht ein paar Tage. Legt sie noch Eier?
    Wenn du nicht brüten lassen möchtest (ist eine ungünstige Jahreszeit dafür), dann solltest du sie entglucken.
    Sitzt sie nachts auch auf dem Nest?

    Hühner können übrigens sehr viel mehr als nur gackern. Das Schreien heißt schon mal, das sich die andere bitte verpi...soll
    Zum Glucken kommt noch ein Geräusch dazu, das sich eben genauso anhört "gluck".
    Und sie machen sich sehr flach auf dem Nest.

  8. #8
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Definitiv gluckig, da gebe ich Dylan recht.

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Zitat Zitat von Sannis Hühner Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, wir haben seit November 2021 Hühner, also sind wir nicht ganz so erfahren.
    Wir haben auch ein Huhn, welches seit 4-5 Tagen den Legebereich nicht verlässt. Ich kann sie mit Futter rauslocken, dann frisst sie auch und rennt im Garten rum. Aber nach kurzer Zeit geht sie wieder rein und hockt im Nest. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie krank ist.
    Wenn die anderen Hennen in ihre Richtung kommen, macht sie seltsame Geräusche, fast ein Schreien.....ist das auch glucken?
    Und nehme ich dann das Nest weg? Bin etwas unsicher und wäre für Tipps dankbar.
    Viele Grüße
    Sanni
    Ich schließe mich Dylan und Lucille an. Das macht schwer den Eindruck von Gluckigkeit.
    Wenn das Nest von anderen Hennen nicht genutzt wird, bzw. es für die Ausweichmöglichkeiten gibt, könntest Du das Nest unzugänglich machen.

    Zum Thema "Entglucken" gibt es hier einige Fäden - und bei jeder Glucke wird was anderes funktionieren (oder auch nicht)

    Wichtig, damit sich die Gluckigkeit jetzt nicht weiter "verfestigt" fände ich, sie so oft wir möglich vom Nest zu "scheuchen" und auf alle Fälle zu verhindern, dass sie dort die Nacht verbringt, d.h. sie sollte auf der Stange bei den anderen schlafen.
    Geändert von chtjonas (20.01.2022 um 03:23 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10

    Registriert seit
    13.12.2021
    Beiträge
    9

    Entglucken

    Hallo noch mal, vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Das hilft uns wirklich sehr. Wir haben sie jetzt aus dem Nest geholt. Sie rennt jetzt mit den anderen rum. Die Kiste, welche bisher als Nest diente, habe ich entfernt. Die anderen beiden Legenester werden überhaupt nicht benutzt. Ich bin gespannt, wo sie jetzt ihre Eier hinlegen werden. Ich werde berichten. Viele Grüße Sanni

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 13:08
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 00:42
  3. Huhn sitzt im stall, wirkt lethargisch
    Von eieiei im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 23:40
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •