Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Meine Henne sitzt nur im Stall

Hi,

konntete ihr sie entglucken?
    Ich habe gerade dasselbe Problemchen
    Da wir noch nicht lange Hühner haben, war ich auch erst unsicher, ob sie krank ist oder gluckt. Zumal ich nicht gedacht hätte, dass sie schon im Winter bei dem Wetter glucken.
    Aber nach 2 Tagen war es eindeutig, als sie sich noch die Brustfedern raus zupfte.
    Wir haben tagsüber den Stall verschlossen und sie wollte stängig rein auf ihr Nest und haben nachts die Nester versperrt. Die anderen mussten dann jetzt nur leider ihre Eier in ein Ersatznest draußen legen. Zum Glück machte sie sich kein Nest auf dem Stallboden und ging heute freiwillig raus. Das machen wir noch eine Nacht so und ich hoffe, dass morgen dann alles wieder normal ist. War wohl kein besonders starker Bruttrieb, aber das Frühjahr kommt ja erst noch.
    Viele Grüße an alle!

Conny

Bei uns das gleiche, die Henne hat sich den Bauch nackig gerupft und möchte stundenlang auf dem frisch gelegten Ei oder alternativ auf NICHTS sitzen. Sie macht sich flach und breit und "knurrt" mich an, wenn ich sie raushole.

Das geht seit ein paar Tagen, aber das Rausholen bringt scheinbar nichts. Die andere Henne ließ es nach drei Tagen Eier klauen und rausholen sein.

Eine Freundin hat mir den Käfig zum Aufhängen angeboten, aber das ist so fies, das möchte ich eigentlich nicht.

Habe überlegt, das mit dem kalten Wasser zu probieren, mache ich dann aber drinnen, damit sie sich nicht erkältet.

Welche Methode hat bei euch am besten geholfen?
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

Land
    Weserbergland
    Rigoros jeden abend wenn´s dunkel ist auf die Stange setzen und alle Eier aus Nest nehmen (auch Nesteier).
    Das dauert manchmal Wochen ist aber nicht "so fies".
    ...kaltes Wasser ist auch recht fies!

Was heißt denn Käfig zum Aufhängen?
    Ich stelle das Gitteroberteil eines großen Kleintierkäfigs auf den nackten Betonboden im Stall und setze so oft es geht und ich die Rückkehr zu den Nestern verhindern kann, zu den anderen raus und abends auf die Stange.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Ich hörte, der Käfig wird wohl etwas erhöht hingestellt oder gehangen, damit von unten kalte Luft kommt. Habe mich bisher nicht damit beschäftigen müssen.

Betonboden haben wir nicht, aber die Idee ist gut.

Ich habe heute einfach das Legenest geschlossen, im Cube geht das ja problemlos. Allerdings war die Henne so engagiert, dass sie es tatsächlich geschafft hat, die Tür mit dem Körper ein paar Zentimeter aufzuschieben. Sie kam aber nicht rein. Hat dann ein paar Mal nachgeschaut, ob die Tür wieder geöffnet ist und es nach 4 Versuchen aufgegeben.

Wenn ihr sagt, das Schließen des Nestes und Eier wegnehmen reicht, dann belasse ich es dabei. Meine Freundin meinte, dann hört das Glucken nie auf, deshalb etwas rabiater sein.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ihr sagt, das Schließen des Nestes und Eier wegnehmen reicht, dann belasse ich es dabei. Meine Freundin meinte, dann hört das Glucken nie auf, deshalb etwas rabiater sein.
    Ich denke, das kommt immer auf das individuelle Tier an.

Bei mir hat es bislang immer geklappt, wenn ich sie häufig (alle paar Stunden) vom Nest gescheucht habe und darauf geachtet habe, dass sie abends auf die Stange gehen.
    Da ich tagsüber meistens zu Hause bin und der Stall direkt am Haus ist, war das kein Problem.
    Je nach dem, wie hartnäckig die Dame ist, kann das aber bisschen dauern.

Nest verschließen hat bei mir nicht funktioniert.
    Ich habe die Eier rausgenommen und über das Nest einen Grillrost gelegt.
    Hat die junge Dame überhaupt nicht gestört. Die meinte, auch auf dem Rost weiter brüten zu müssen.

GRILLHÜHNCHEN
    Geändert von chtjonas (01.03.2022 um 03:58 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    9
    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
    Ich hörte, der Käfig wird wohl etwas erhöht hingestellt oder gehangen, damit von unten kalte Luft kommt. Habe mich bisher nicht damit beschäftigen müssen.

Betonboden haben wir nicht, aber die Idee ist gut.

Ich habe heute einfach das Legenest geschlossen, im Cube geht das ja problemlos. Allerdings war die Henne so engagiert, dass sie es tatsächlich geschafft hat, die Tür mit dem Körper ein paar Zentimeter aufzuschieben. Sie kam aber nicht rein. Hat dann ein paar Mal nachgeschaut, ob die Tür wieder geöffnet ist und es nach 4 Versuchen aufgegeben.

Besorg dir einen schönen großen Kaninchenkäfig, packe die Dame da rein und stelle sie mitten in den Auslauf. Sonne, Frischluft und besonders ein heller, belebter Ort hilft sehr beim Entglucken. Solange es dunkel und ungestört ist, können Hühner auch unkomfortabel glucken. Aber so mitten im Getümmel überlegen sie es sich. Ich habe schon alle Varinaten von Entglucken durch. Die hartnäckigen Fälle sind mit der Käfigmethode am besten bedient. Mir ist das entglucken halt lieber, weil ich finde, dass eine gluckige Henne wochenlangen Stress hat, weil sie brüten möchte, aber nicht darf. Ihr Verhalten ist anders, sie ist ständig auf der Suche nach einem Nest und der Umgang mit den anderen Hühnern ist angespannt.

Chtjonas, so ist es bei uns auch. Sie legt sich jetzt einfach auf den Rost vom Cube.

Hab sie rausgeholt, dann hat sie es sich in der Staubbad Grube gemütlich gemacht. Nun läuft sie aber mit den anderen mit. Solange muss ich ja nichts tun, oder?

Wenn sie nachher wieder die Brutposition einnimmt, stelle ich sie mit Käfig ins Helle

Danke euch!

PLZ
    22
    Solange sie mit den anderen mitläuft, muss man nichts tun. Wenn sie sich alleine gemütlich in die Staubbad Grube setzt, ohne wirklich staubzubaden, während die Herde woanders ist, ist das vermutlich schon wieder in Gluckverhalten im "Staubbadgrubennest", dann würde ich sie da wieder herausnehmen.
    Den Entgluckungskäfig ins Helle zu den anderen Hühnern stellen ist besser als im Käfig im Stall. Je heller desto besser.
    Ich habe bei mir den Entgluckungskäfig auf Steine gestellt, so dass von unten Luft durch den Gitterrost kommt, aber quer einen dicken Ast auf dem Boden so befestigt, dass die Henne mit den Füßen nicht auf dem Gitter stehen muss. Das wurde dankbar angenommen. Als Deckel nicht den dunklen Kunststoffboden (zu höhlenartig), sondern ebenfalls Maschendraht, so dass es von oben hell und luftig ist. Und die Henne immer mal wieder rausholen, beschäftigt halten. Aber wenn man z.B. gerade arbeitet geht das natürlich nicht, da leistet der Entgluckungskäfig gute Dienste. Natürlich mit Wasser und Futter.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

Danke für die Tipps

Das mit dem Staubbad dachte ich auch, da lag sie in Brutposition, ist aber von selbst wieder raus.

Ich habe heute zufällig Urlaub und kann deshalb schauen. Bisher läuft sie brav mit der Herde, es sieht gut aus.

Ich muss nur aufpassen, ob eine andere Henne ins Legenest will.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte