Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86

Thema: Ist Selbstversorgung rechtlich eine "landwirtschaftliche Nutzung" ?

  1. #61
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.961
    Da kommt eine Abrißverfügung und der Schwarzbau muss innerhalb der gesetzten Frist beseitigt sein. Ist er das nicht, dann wird es kostenpflichtig vom Amt in Auftrag gegeben. Dann zahlt man es halt.

    Und es ist egal ob das Ding schon jahrelang steht oder nicht. Auf Gewohnheitsrecht sollte man sich nicht verlassen.

  2. #62
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen

    Auf Deinem Grundstück innerhalb der Bebauungsgrenzen darfst Du den Wohnwagen abstellen.
    können die Bebauungsgrenzen auch "außerhalb" liegen? Weil bei uns ist ja ein Stück, ca 6m breit, laut Geobasisinformation (Bodenrichtwerte) Bauland, allerdings liegt es direkt neben der "innerortsgrenze"....
    Erweitert sich dann quasi der Ort, wenn wir da den Hühnerstall im Falle einer Ablehnung drauf bauen? Ich warte noch bis Mittwoch, dann frage ich mal bei der unteren Naturschutzbehörde nach... meine Bauvoranfrage ist von 10.05 (diesen Jahres :-) )
    natural boostert !

  3. #63

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Naja, manchmal weiß man beim Grundstückskauf aber auch noch nicht, was man in ein paar Jahren dann vor hat. Z.B. Hühner halten oder sich einen Wohnwagen zulegen. Es ändern sich ja auch die Lebensumstände und Interessen.
    Das hat aber mit sich ändernden Wünschen oder Lebensumständen nichts zu tun. Wenn ich ein Grundstück kaufe, vor allem im Außenbereich oder eine Wiese, ein Acker oder ein Stück Wäldchen, dann weiß ich was ich damit tun und lassen kann oder man macht sich schlau.
    Man darf u.U. auch nicht einfach auf eine Wiese ein paar Bäume pflanzen oder andere Dinge nach denen man gelüstet.
    Wenn man nun spekuliert: vielleicht später ändert sich da was..., das ist dann eigenes Risiko oder wenn man eben später andere Wünsche hat die sich nicht umsetzen lassen, dann war es schlicht ein Fehlkauf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #64

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    das ist dann eigenes Risiko...
    Richtig. Paragraph 1, jeder macht seins.

  5. #65

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.590
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Richtig. Paragraph 1, jeder macht seins.
    Genau so funktioniert es hier. Einer der Hauptgründe für unsere Auswanderung (Flucht)!
    In DE mussten wir unsere blauen Balkonkästen entfernen und durch braune ersetzen. Da wir keine Lust auf Streit hatten, haben wir die Nachbarn gleich noch gefragt welche Farben die Blumen haben dürfen. Kästen haben wir in hellbraun getauscht und mit Plastikblumen der gewünschten Farben bepflanzt. War aber auch nicht richtig. Wir hatten die Wünsche schriftlich bekommen, aber wohl irgend etwas falsch verstanden. Grins
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #66

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    @Mate Kroate

    Man kann es nicht allen recht machen. In Deutschland schon gar nicht. Und dann sind da noch die " Herr Lehrer , Herr Lehrer , ich weiß was " Kandidaten mit denen man ein Leben lang zu tun hat. (...)
    Geändert von zfranky (05.07.2021 um 21:24 Uhr) Grund: OT

  7. #67
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Richtig. Paragraph 1, jeder macht seins.
    Aber wohl nur solange, bis irgendein Nachbar sich darüber beschwert. Und dann sind es weder die Behörden noch die Gesetze, die den Ärger verursachen, sie sind im Gegenteil dazu gedacht, unnützen Zoff gar nicht erst entstehen zu lassen. Oder man selber nicht damit einverstanden ist, wenn das Nachbargrundstück beispielsweise als Müllkippe genutzt wird und die Brühe daraus einschließlich Rattenplage aufs eigene Grundstück schwappt. Oder nebenan eine Schweinehaltung ausufert und der abgestellte Wohnwagen nicht nur den Gestank, sondern auch die Fliegen inhaliert. Oder eine Baufirma ein Zwischenlager auslagert und Lastwagen um Lastwagen die Zufahrt zum eigenen Grundstück in eine Abenteuerpiste verwandelt. Was auch immer, womit man selber beim besten Willen nicht leben kann und will.
    Übt man sich da selber immer und jederzeit in Toleranz und Gelassenheit?
    Was soll diese Diskussion über Sinn oder Unsinn von Regelungen an dieser Stelle? Helfen die der Themenstarterin in irgendeiner Form weiter?
    Soll sie ein großes "LMaA"-Schild am Hausgiebel befestigen oder gleich das Grundstück wieder verkaufen und auswandern?
    Es geht darum, Lösungen innerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten zu finden, wer selbst das nicht so eng sieht, der möge tun, wie ihm beliebt, auf eigenes Risiko, aber es hier nicht als allein seligmachende Alternative verkaufen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #68

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Soll sie ein großes "LMaA"-Schild am Hausgiebel befestigen oder gleich das Grundstück wieder verkaufen und auswandern?
    Darüber haben garantiert schon viele Menschen nachgedacht. Abgesehen davon habe ich hier nichts als allein seligmachende Alternative verkauft. Ich habe nur meine Sichtweise erläutert. Wie Mate Kroate auch. Selbige stimmt nicht mit deiner überein. Gut. Aber deine muss ja auch nicht zwingend die allein seligmachende Alternative sein.

    Aber wohl nur solange, bis irgendein Nachbar sich darüber beschwert.
    Richtig. Die Fraktion erwähnte ich auch. Ich habe eigentlich auch alles zum Thema gesagt.

  9. #69
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Wir sind hier nicht im Café. Ich bitte also darum, hier beim Thema zu bleiben. Es geht um ein Bauvorhaben im Aussenbereich.

  10. #70
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das hat aber mit sich ändernden Wünschen oder Lebensumständen nichts zu tun. Wenn ich ein Grundstück kaufe, vor allem im Außenbereich oder eine Wiese, ein Acker oder ein Stück Wäldchen, dann weiß ich was ich damit tun und lassen kann oder man macht sich schlau.
    .
    Nsjs, ich bin wirklich blauäugig an den Kauf rangegangen... wir haben das Haus mehrmals besichtigt, befanden die Räumlichkeiten und die Bausubstanz einfach super (dicke Wände! Kein Durchgangszimmer), die Scheune gibt ne tolle Werkstatt für meinen Mann und dann schauten wir über unsere Länderei hinterm Haus... oh super! da kommt der Hühnerstall, Gewächshaus, ganz hinten ein Gartenhäusle in Fachwerkstil (Traum meines Mannes ein original Fachwerk selbst zu bauen...)... die Nachbarn haben ja auch all diese Nutzbarkeiten in ihren Gärten...nunja bin dann erst wirklich jetzt diesen Frühling mit den Gemeindegrenzen und Gesetzen konfrontiert worden....hab das erste mal ein Haus gekauft und da wollen wir schon sesshaft werden...
    natural boostert !

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03
  3. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •