Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 86

Thema: Ist Selbstversorgung rechtlich eine "landwirtschaftliche Nutzung" ?

  1. #71

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Warum hast du nicht einfach einen kleinen Hühnerstall gebaut?
    "Wer lange fragt, geht lange irr."
    So sieht´s aus.

  2. #72
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.974
    Die Bodenrichtwerte geben nur Auskunft über die Kaufpreise, die durchschnittlich für Grundstücke in der jeweiligen Lage in der letzten Zeit bezahlt wurden. Die Karte zeigt an, wie die Grundstücke laut Flächennutzungsplan eingeordnet sind.

    Wenn nun der Streifen hinter dem Haus als Bauland eingeordnet ist, sich aber außerhalb der Ortsgrenze befindet, dann darfst Du ihn wahrscheinlich momentan nicht bebauen. Aber das kann Dir nur das Bauamt genau sagen. Wenn man mit den Mitarbeitern der Behörden freundlich umgeht, dann bekommt man in der Regel die gewünschten Auskünfte und Hilfen.

    Gackerline, Du wohnst wenn ich mich richtig erinnere nun im gleichen Landkreis wie ich. Hier wird vieles lässig gehandhabt.
    Sprich als erstes mit dem Bürgermeister. Der Gemeinderat kann die Gegebenheiten ändern und eine z.B. Nutzungsänderung beschließen. Frag da einfach mal nach.

    Die Gemeinde steht Eurem Vorhaben ja nicht entgegen. Die haben ja keinen Einspruch gegen Euren Bau erhoben.

    Außerdem gilt in RLP für Baugenehmigungen im vereinfachten Verfahren:

    "Hat die Bauaufsichtsbehörde die Vollständigkeit eines Bauantrags bestätigt, muss sie bei Vorhaben nach § 66 Abs. 1 LBauO innerhalb eines Monats, bei Vorhaben nach § 66 Abs. 2 LBauO innerhalb von drei Monaten entscheiden, wenn die in § 66 Abs. 5 genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Die Baugenehmigung gilt als erteilt, wenn innerhalb dieser Frist nicht über den Bauantrag entschieden worden ist. Die Frist kann um bis zu zwei Monate verlängert werden, insbesondere, wenn noch andere Behörden zu beteiligen oder Entscheidungen über Abweichungen erforderlich sind."

    Hier findest Du Infos zum vereinfachten Genehmigungsverfahren:
    https://bus.rlp.de/detail?pstId=11480667

    Also wenn Du nach 5 Monaten nichts gehört hast, darfst Du bauen.

  3. #73
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Die Frist kann um bis zu zwei Monate verlängert werden, insbesondere, wenn noch andere Behörden zu beteiligen oder Entscheidungen über Abweichungen erforderlich sind."

    Hier findest Du Infos zum vereinfachten Genehmigungsverfahren:
    https://bus.rlp.de/detail?pstId=11480667

    Also wenn Du nach 5 Monaten nichts gehört hast, darfst Du bauen.
    Hallo Lisa,

    danke für die Hinweise, Du kennst Dich ja ein bisl aus :-)

    wenn ich in die Paragraphen schaue, da sind ja viel größere Bauwerke in §66.1 aufgelistet als ein popeliger Hühnerstall... ich bin mal gespannt! Den Bürgermeister will ich jetzt mal nicht mehr belästigen, der scheint ja sein OK gegeben zu haben.

    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Warum hast du nicht einfach einen kleinen Hühnerstall gebaut?
    "Wer lange fragt, geht lange irr."
    ein ganz kleiner Hühnerstall würde die Haltung wie wir sie im Moment haben (mit eigener Nachzucht, vorübergehender Haltung der Junghähne) nicht mehr ermöglichen, wir versorgen uns mit Eiern und Hähnchen komplett selbst und ich möchte alle Hennen samt 1 Junghahn und eventuell den älteren Hahn mit rübernehmen. :-) gut, so 4-5 Hennen gebe ich vielleicht auch weg...will aber noch auf die Eierfarbe abwarten...
    natural boostert !

  4. #74
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Themenstarter
    Hallo,

    mal ein Update des Krimis... es sieht mal ganz gut aus... weil die Gemeinde in ihrer Sitzung (an der ich teilnahm, weil ich 1 Tag vorher ins Amtsbättchen geschaut hatte .-) ) ihr einstimmiges "Ja" zu unserem Hühnerstall gegeben hatte wartete ich nochmal ab und weil als nix kam von den Behörden habe ich mit unterem Naturschutzamt und Veterinäramt telefoniert. Beide hatten den Bauvorantrag gar nicht bekommen (und der zuständige vom Bauamt ist in Urlaub....). Naturschutzamt tendiert in Richtung genehmigen, er würde mir aber zur Auflage machen, dass die Grasnarbe im Gehege erhalten bleibt (grr) und ein typischer Baum als Ausgleichspflanzung gesetzt wird für den Stall. Da habe ich schon die Quitte reserviert, die wir hier im alten Zuhause im Kübel stehen haben. Wir sind ja glücklich um jeden Baum, den wir pflanzen dürfen :-)
    Veterinäramt will sich der Zuständige morgen selbst drum kümmern, an den Bauvorantrag zu kommen. Ich jammerte ihm den Kopf voll über meine viele Hin-und-Herfahrerei und das die Hühner hier im alten Zuhause eigentlich viel zu wenig Platz haben. Er gab mir auch Tips wegen Habichtdeckung und Ausnutzung des Geländes um die Grasnarbe zu schonen und fragte mich nach der Hühnerrasse, die ich halte.

    So langsam gehts echt an die Substanz, diese viele Hin-und Herfahrerei wegen den Hühnern (ich fahre oft nach kurzen Diensten doch in die alte Heimat, um meinen Mann bisl zu entlasten, der kommt grad mit füttern und tränken hinterher.), also wenn wir den Vorantrag genehmigt bekommen, fangen wir mit dem Bau an....

    guts Nächtle v Alex
    natural boostert !

  5. #75
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.934
    Ist ja echt ein Krimi! Ich drück weiter die Daumen. Wer da alles involviert ist - unglaublich!

    (Ich frag mich was das Veterinäramt mit der BAUgenehmigung zu tun hat?)

  6. #76
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Themenstarter
    Ihr dürft mit mir anstoßen

    Bauvoranfrage wurde genehmigt! Ich hatte gestern dem Zuständigen von der Bauaufsicht eine recht eindringliche und frustrierte Email geschrieben. Diese kam nämlich Tags drauf noch zurück-Postfach voll... der liebe Mann war so fand ich auf der Behörde heraus, 3 Wochen in Urlaub gewesen... also an seinem ersten Arbeitstage trudelte sie ein (ich war inspiriert und ermutigt von der den Richter nervenden Witwe aus der Bibel (Lukas 18, 1 ff) und hatte meine Bedenken über Bord geworfen. ) Also- ich habs jetzt telefonisch, dass der Bescheid eintrudelt und soll einen Bauantrag stellen... also ganz komplizierte Zeichnungen im Maßstab 1:50. Da ich keinen Architekten beauftragen möche für einen Hühnerstall, werde ich das auch noch hinbekommen. Morgen bin ich im neuen Haus, da lege ich mal gleich los und freischneidere die Stelle, wo der Stall hinkommt und lege die 4 Pfostenhalterungen frei, die mein Mann im Mai schon einbetoniert hatte (als wir noch entschlossen waren schwarz zu bauen...) und ich denke wir fangen dann bald an, weil eine Zusage der Bauvoranfrage ist rechtlich bindend und ich will die Hühner drüben haben, damit sie den Rest Sommer noch genießen können mit Heuschrecken fangen und in Apfelbäumen turnen.

    Unser altes Suppenhuhn Maja wird nicht mehr dabei sein, sie schwächelt, frisst kaum noch und sieht irgendwie schlecht. Sie schläft seit einiger Zeit auch im Nest. Gestern Abend kam sie nochmal aus dem Stall und suchte die Nähe vom behinderten Hühnchen, ihrer Freundin und pickte sie an und kuschelte ihren Kopf in ihr Gefieder und machte glucksende Geräusche. Ich dachte, sie nimmt Abschied und liegt heute morgen tot im Nest, dem war aber nicht so. Vielleicht erlöse ich sie heute (mal beobachten) Aber unser behindertes Hühnche, diesjährig 3 geworden, wird vorraussichtlich den Umzug noch erleben.


    so jetzt suche ich aber mal Formulare für den Bauantrag im Internet

    natural boostert !

  7. #77

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Die vier bereits in Beton gegossenen Pfostenhalterungen würde ich beim Bauantrag mal nicht in Wort oder Bild kundig machen, denn das könnte schon als Baubeginn vor Baugenehmigung gewertet werden und evtl. je nach Sichtweise des Sachbearbeiters negativ aufstoßen.

  8. #78

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.595
    Herzlichen Glückwunsch und Prost
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #79
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.347
    Von mir auch herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Bauen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #80
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Die vier bereits in Beton gegossenen Pfostenhalterungen würde ich beim Bauantrag mal nicht in Wort oder Bild kundig machen, denn das könnte schon als Baubeginn vor Baugenehmigung gewertet werden und evtl. je nach Sichtweise des Sachbearbeiters negativ aufstoßen.
    Stimmt, nicht das am Ende des Tages dann alles wieder für die Katz war.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03
  3. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •