Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Temperaturunterschiede im Bruja 3000d

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007

    Temperaturunterschiede im Bruja 3000d

    guten morgen

    Ich hätte eine allgemeine Frage, da ich momentan ohne zus. Thermometer brüte: es ist unter dem Heizdrat doch wärmer als in der Mitte, wo die Tempi justiert wird?
    Weil ich habe zu meinen Lakenfelder ein paar Perlen dazubekommen, die erstens etwas kleiner ausfallen und es anscheinend wärmer brauchen , wobei man im Netz total unterschiedliche Aussagen findet. Hier im Forum machen das andere aber umgekehrt. Die grossen Eier nach außen, die kleineren nach innen. Das ist doch aber falsch?

    Im Moment liegen die Lakis in mittleren Bereich auf 38,3 eingestellt, die Perlen unterm Heizdraht.
    LF bei 50% etwa. Das könnte doch evtl klappen?
    Da die Perlen erst später schlüpfen. Habe ich eine alte Rollhorde umgebaut, so dass die Eier noch zusätzliche 3 bis 4 Tage gewendet werden, die Lakis aber schlüpfen können. Das hat früher schon mal funktioniert, als ich eine Naturbrut kurzfristig zur Kunstbrut mit einlegen musste.
    Geändert von Snivelli (19.06.2021 um 09:02 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Hat keiner mal gemessen, wie hoch die Temp.unterschiede von Heizdraht zur Mitte hin sind? Ok, schade. Muss ich neue Brutthermometer bestellen.

    Ich habe inzwischen einen alte AquarienSchlauch auf 4 cm je Stück zur Hälfte aufgeschnitten und über jede Rolle drübergestülpt. Jetzt liegen alle Eier fast gleich hoch. Der Länge nach liegen Streifen einer Gummimatte vor und hinter den Eiern, damit sie nicht zu sehr aus ihrer Wärmezone rauswandern.

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.010
    Die Eier im Flächenbrüter werden immer umgelegt.Die außen nach innen und die innen zum Rand.
    Wie willst du lüften wenn die anderen Küken schlüpfen sollen bei 70 LF?

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Entgegen der Anleitung habe ich immer gute Ergebnisse gehabt in dem ichbis Tag 20 lüfte. Meine Hühnerküken schlüpfen problemlos bei 55 % LF. Ich nehme sie auch recht zügig raus. Das geht ruckzuck. Der Brüter reguliert sich innerhalb weniger Minuten wieder ein.

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.010
    Also wenn ich den Brüter öffne ist Schluß mit Schlupf.Vieleicht bin ich auch zu langsam?
    Ich kann die dann leider bei Deiner Frage nicht weiter helfen.Ich halte mich immer ganz genau an die Vorgaben.

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Ich würde auch Anfängern nichts anderes empfehlen.

    Mit der Zeit ergibt sich manches und man lernt aus Übung und Erfahrung. Und wer seinen Brüter kennt, dreht auch hier und da mal an einer Stellschraube.

    Das mit dem Umlegen hat seinen Sinn - bei voll besetztem Brüter, wo eben Eier auch in den äußeren Rändern unter der Heizquelle liegen.

    Bei mir liegen aber nur 9 Eier in den zwei mittleren Reihen, wo die Idealtemp. Eingestellt ist. Die brauche ich nicht nach Außen legen, ich tausche lediglich mal die Plätze.

    Dann benötigen die Perlen von vornherein etwa 0,5 Grad mehr. Aus welchem Grund soll ich sie in die kühlere Zone legen/ tauschen? Macht keinen Sinn. Auch hier nur Platzwechsel.

    Das mit dem Lüften währen Schlupf der Lakis ist natürlich blöd. An den Punkt hatte ich nicht gedacht.
    Geändert von Snivelli (20.06.2021 um 06:19 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.010
    Na,so ein blutiger Anfänger bin ich ja nun nicht mehr.Würd aber nie auf die Idee kommen irgendetwas anders zu machen.Bin nicht sehr Mutig oder experimentierfreudig.Auch wärs mir schad um die Küken wenn nix schlüpft.3 Wochen Arbeit für nix.

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Ich zwinge ja niemanden dazu, jeder muss selbst wissen, was er für richtig hält. Aber es ist nicht verboten, trotz Anleitung sich seine Gedanken zu machen und das Prinzip nachzuvollziehen und ggf atwas anzupassen.

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Tag 11

    7 Lakenfelder und 7 Perlhuhneier entwickeln sich. Die Brut läuft durchgehend mit LF zw. 45 und nun 55 %. Lt. Eizusenderin brütet sie die Perlen auch mit anderen Hühnern.

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Themenstarter
    Tag 18
    Lakenfelder sind im linken Teil des Brüters umgelegt auf Zewaringen, die Perlen wenden auf dem halbierten alten Wender weiter. Der Temp.fühler ist auf derselben Höhe wie vorher, die Temp. Selbst habe ich um 0,3 höher eingestellt, so dass die Lakis die 38,3 und die Perlen 38,6 zum Ende hin haben. Die lege ich Tag 20 um, bevor die Lakis anpacken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Temperaturunterschied im Bruja 3000d
    Von FrankAW im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.05.2023, 09:38
  2. Probleme mit Bruja 3000d
    Von molto01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.02.2023, 10:05
  3. Zu hohe LF im Bruja 3000d
    Von KükenStarterin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2023, 10:02
  4. Gänseeier im Bruja 3000d
    Von lukodus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 16:42
  5. Luftfeuchtigkeit Bruja 3000d
    Von mepix im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 11:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •