Also wenn ich den Brüter öffne ist Schluß mit Schlupf.Vieleicht bin ich auch zu langsam?
Ich kann die dann leider bei Deiner Frage nicht weiter helfen.Ich halte mich immer ganz genau an die Vorgaben.
![]() |
Also wenn ich den Brüter öffne ist Schluß mit Schlupf.Vieleicht bin ich auch zu langsam?
Ich kann die dann leider bei Deiner Frage nicht weiter helfen.Ich halte mich immer ganz genau an die Vorgaben.
Ich würde auch Anfängern nichts anderes empfehlen.
Mit der Zeit ergibt sich manches und man lernt aus Übung und Erfahrung. Und wer seinen Brüter kennt, dreht auch hier und da mal an einer Stellschraube.
Das mit dem Umlegen hat seinen Sinn - bei voll besetztem Brüter, wo eben Eier auch in den äußeren Rändern unter der Heizquelle liegen.
Bei mir liegen aber nur 9 Eier in den zwei mittleren Reihen, wo die Idealtemp. Eingestellt ist. Die brauche ich nicht nach Außen legen, ich tausche lediglich mal die Plätze.
Dann benötigen die Perlen von vornherein etwa 0,5 Grad mehr. Aus welchem Grund soll ich sie in die kühlere Zone legen/ tauschen? Macht keinen Sinn. Auch hier nur Platzwechsel.
Das mit dem Lüften währen Schlupf der Lakis ist natürlich blöd. An den Punkt hatte ich nicht gedacht.
Geändert von Snivelli (20.06.2021 um 06:19 Uhr)
Na,so ein blutiger Anfänger bin ich ja nun nicht mehr.Würd aber nie auf die Idee kommen irgendetwas anders zu machen.Bin nicht sehr Mutig oder experimentierfreudig.Auch wärs mir schad um die Küken wenn nix schlüpft.3 Wochen Arbeit für nix.
Ich zwinge ja niemanden dazu, jeder muss selbst wissen, was er für richtig hält. Aber es ist nicht verboten, trotz Anleitung sich seine Gedanken zu machen und das Prinzip nachzuvollziehen und ggf atwas anzupassen.
Tag 11
7 Lakenfelder und 7 Perlhuhneier entwickeln sich. Die Brut läuft durchgehend mit LF zw. 45 und nun 55 %. Lt. Eizusenderin brütet sie die Perlen auch mit anderen Hühnern.
Tag 18
Lakenfelder sind im linken Teil des Brüters umgelegt auf Zewaringen, die Perlen wenden auf dem halbierten alten Wender weiter. Der Temp.fühler ist auf derselben Höhe wie vorher, die Temp. Selbst habe ich um 0,3 höher eingestellt, so dass die Lakis die 38,3 und die Perlen 38,6 zum Ende hin haben. Die lege ich Tag 20 um, bevor die Lakis anpacken.
Tag 22
Der Schlupf der Lakenfelder ist im Gange. 1 Küken wollte zur Spitze raus und war nach langem Kampf völlig festgeklebt. Trotz 70 % LF.
Ich konnte es mit Wasser mühsam von der Haut befreien, jetzt ist es etwas nackig aber es Robbe schon im Brüter herum.
Man merkt, dass die Brutparameter nicht ganz gepasst haben, aber damit musste ich rechnen. Ich hoffe, die Restlichen schaffen es noch.
Geändert von Snivelli (09.07.2021 um 20:32 Uhr)
Lesezeichen