Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Glucke Wasser kurz vor dem Schlupf

  1. #11
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Bei mir schon, und das Ergebnis war nicht so toll für die Eier.
    Das ist natürlich blöd. Ins Nest kackt bisher bei mir keine.

  2. #12

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Krümel668 Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das bei Glucken die ihr täglich vom Nest genommen habt in den letzten 3 Tagen, wenn sie eben nicht mehr runter genommen wird?

    I
    Das kommt dabei heraus, wenn irgendwelche Thesen immer weiterentwickelt werden. Irgendwann stellt jemand die Behauptung auf, dass man Glucken die letzten fünf Tage wegen dem "Brutklima" in Ruhe lassen muss, und viele richten sich dann danach...

    Ich habe mich nie darum geschert und meine Glucken bis zum letzten (und oftmals auch am Schlupftag!) vom Nest gehoben, um ihre Grundbedürfnisse zu erfüllen: Futter, Wasser, Sandbad! Da hat nie ein Küken Schaden genommen.

  3. #13

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Glucken sind uns wie alle Haustiere anvertraut und haben unsere Hilfe und Fürsorge verdient.
    Sie können so sehr in den Brutmodus verfallen, dass sie nie allein aufstehen. Dann sterben sie auf dem Nest!
    Erst recht bei solchen Temperaturen wie jetzt sind sie auf Wasser zwingend angewiesen.
    Und werden sie hochgenommen, werden sie sich auch außerhalb des Nestes erleichtern.
    Für die Eier macht es wohl keinen Unterschied, ob die Glucke von allein aufsteht oder ob man sie kurz aufhebt.
    Ich bin so immer sehr gut gefahren und hab noch nie Probleme beim Schlupf gehabt.
    Liebe Grüße, Jella

  4. #14

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Und es funktioniert eben nicht alles über den gesunden Instinkt, leider.
    Nicht umsonst muss ich ständig Hennen entglucken, obwohl ich keinen Hahn habe und die Möchtegernglucke nicht mal Eier.
    Auch einige dieser Hennen würden ernsten Schaden nehmen, wenn man sie sich selbst überließe.
    Liebe Grüße, Jella

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Das kommt dabei heraus, wenn irgendwelche Thesen immer weiterentwickelt werden. Irgendwann stellt jemand die Behauptung auf, dass man Glucken die letzten fünf Tage wegen dem "Brutklima" in Ruhe lassen muss, und viele richten sich dann danach...

    Ich habe mich nie darum geschert und meine Glucken bis zum letzten (und oftmals auch am Schlupftag!) vom Nest gehoben, um ihre Grundbedürfnisse zu erfüllen: Futter, Wasser, Sandbad! Da hat nie ein Küken Schaden genommen.

    Ich frage mich auch, woher diese These kommt, dass man die Glucke 3 (!) Tage voher nicht mehr vom Nest lässt/hebt. Gibts da jetzt irgendeinen Sachverhalt, der mir entgangen ist? Ich wundere mich auch immer wieder, wie solche Informationen zustande kommen, und dann ohne nachzudenken, als Fakten weitergegeben werden.

    Ich mache meine Gluckenställe bis zum letzten Tag auf. Wenn die Küken schlüpfen, bleibt die Glucke schon sitzen, aber am Tag zuvor kann sie sich doch alle Zeit der Welt für ein ausgiebiges Bad nehmen, und ihr Wellnessprogramm durchziehen. Ich gönne es den Glucken von Herzen, weil ich auch der Meinung bin, dass es der Glucke vorrangig gut gehen muss. Die Schlupfergebnisse haben darunter noch nie gelitten.

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Jella Beitrag anzeigen
    Und es funktioniert eben nicht alles über den gesunden Instinkt, leider.
    Nicht umsonst muss ich ständig Hennen entglucken, obwohl ich keinen Hahn habe und die Möchtegernglucke nicht mal Eier.
    Auch einige dieser Hennen würden ernsten Schaden nehmen, wenn man sie sich selbst überließe.
    Wie kommst Du da drauf, das die einen ernsten Schaden nehmen?
    Bzw. wie sollte dann der Schaden aussehen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Ich habe eine Henne, die niemals allein aufsteht, wenn sie gluckt. Sie würde verhungern und verdursten.
    Liebe Grüße, Jella

  8. #18

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Gut, also werde ich das, besonders bei diesen Temperaturen, auch tun. Ich setze sie raus. Alleine geht sie nun mal nicht, obwohl sie es jederzeit könnte. Sie brütet im normalen Stall, allerdings in einem Separee.

  9. #19
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    Meine Glucken baden kurz vor dem Schlupf nochmals gerne in kühler etwas feuchter Erde, das hat bis jetzt dem Schlupf noch nie geschadet....
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Jella Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Henne, die niemals allein aufsteht, wenn sie gluckt. Sie würde verhungern und verdursten.
    Wir reden, bzw. die Frage war nach den letzten Tagen und nicht nach der ganzen Brutzeit
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke kurz vor Schlupf noch umsetzen?
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 12:51
  2. Glucke kurz vor Schlupf umsetzen?
    Von ChickenDad im Forum Naturbrut
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.09.2022, 07:39
  3. Glucke beim/kurz nach Schlupf vom Nest nehmen?
    Von Tragoudine im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 18:12
  4. Glucke frisst Eier kurz vor Schlupf
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 20:28
  5. Glucke kurz vor Schlupf ins Nest ge....
    Von Crazynaddl im Forum Das Brutei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 00:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •