Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 94

Thema: Geschlechterverhältnis 2021

  1. #51

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Muss mir mal kurz meinen Frust von der Seele schreiben und mal gleichzeitig fragen wie es bei euch heuer aussieht bzw. was eure krassesten Missverhältnisse von Hähne/Hennen bislang so waren.

    Bei meinen bislang 3 Bruten von heuer sind die Ergebnisse 5:2, 3:2 und 5:1 also bislang gesamt 13:5. Letzes Jahr hatte ich 19:14. War das schon nicht so toll, aber heuer lediglich ein Viertel Hennen, ist schon sehr "mager". Warum kann's eigentlich nicht einmal umgekehrt sein

    Naja, ich tröste mich damit, dass Brathuhn ja auch nichts schlechtes ist.

    Wir sieht's bei euch aus.

    ....aus einer " wilden Naturbrut" (hab Henne einfach im Legenest sitzen lassen )mit 4 Eiern, sind 2 Küken geschlüpft......3x dürft ihr raten....☺.......richtig....2,0 .
    Jetzt stets 15:5 für heuer. Ich finde es mittlerweile schon lustig, obwohl es zu Weien ist.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #52
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    10 Küken- 7 Hähne, 3 Hennen *grunz*
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #53
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Also normalerweise gleicht es sich schon im Verhältnis aus. Bei mir konnte ich bis jetzt auch schon extreme Hahnenbruten feststellen, aber auch Bruten mit totalem Hennenüberschuss. Es kann zwar auch wirklich Zufall sein, aber es scheint bei Zuchttieren auch eine Veranlagungstendenz für ein Geschlecht zu geben. Einer meiner Stämme mit vielen Alttieren hat bei 3 Bruten nur 3 Hähne gebracht, sonst nur Hennen. Da hätte ich mir schon ein paar mehr Hähne gewünscht.

    Natürlich hat es viele Gründe warum mehr Hähne schlüpfen. Der häufigste Grund ist meiner Einschätzung nach, dass männliche Embrynen und Küken einfach widerstandsfähiger sind. Bedeutet: schon Erschütterungen beim Bruteiversand oder nicht ideale Bruteilagerung kann dazu führen, dass weibliche "Eier" absterben. Ebenso gilt dies für die Brutumgebung. Etwas zu heiß, zu feucht oder zu trocken gebrütet und schwupp hat man deutlich mehr Hähne beim Schlupf.

    Gerade bei der Nutzung von Flächenbrütern ist ein Überschuss an Hähnen fast schon vorprogrammiert. Doch auch bei Naturbruten gibt es nicht nur ideale Bedingungen.

    Wahrscheinlich müssen wir uns einfach damit anfreunden, dass die Tendenz meist zu mehr Brathähnchen geht
    und wir nur versuchen können Fehlerquellen auszuschalten und auf etwas Glück zu vertrauen.
    Jeder der brütet muss eben auch mit Hähnen rechnen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (18.07.2021 um 17:06 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #54

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Bei meinen 13 Küken von diesem Jahr sehe ich bisher nur 2 ganz sichere Hennen und 6 sichere Hähne.

    Wenn sich kleine Kehllappen rot einfärben, müssen das dann Hähne sein oder kann das auch bei Hennen auftreten?
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  5. #55

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Wenn sich kleine Kehllappen rot einfärben, müssen das dann Hähne sein oder kann das auch bei Hennen auftreten?
    Kommt auf das Alter der Küken an. Je jünger, desto Hahn.

  6. #56
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hennen kriegen erst rote Kehllappen, wenn das erste Ei nimmer fern ist. Rote Kopfanhängsel verkünden sexuelle Reife bzw. hohen Hormonstand. Der Hormonstand kann schon in zweiwöchigen Küken vorhanden sein, die dann schon "krähen", die sexuelle Reife kann beim Hahn schon ab drei Monaten vorhanden sein, wo auf lange Sicht noch keine Henne legt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #57

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Vielen Dank erstmal!
    Dann muss ich mal versuchen, Fotos zu machen und sie dann hier - im richtigen Faden - vorstellen.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  8. #58
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Das klingt alles nicht gut. Scheint ein Hahnenjahr zu sein und wenn schlechte Bedingungen einen höheren Hahnenanteil hervorbringen, dann habe ich mit meinen 4 Küken (aus 13 gekauften Bruteiern) )vermutlich nur Hähne. Kann noch nix erkennen, gerade erst geschlüpft.

    Letztes Jahr 4.4 in Naturbrut aus 10 Eiern meiner eigenen Hühner.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  9. #59

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Scheint ein Hahnenjahr zu sein und wenn schlechte Bedingungen einen höheren Hahnenanteil hervorbringen......
    Wenn allgemein "schlechte Bedingungen" wären, dann wäre Mutter Natur doch besser beraten, weniger Hähne und mehr Hennen zu produzieren..... Die würden dann schon für Nachschub sorgen
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  10. #60
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Die Natur wird eher so rum denken, dass bei vielen Hähnen dann wenigstens die Befruchtung garantiert ist .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterverhältnis
    Von renardo-leon im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2019, 16:51
  2. Geschlechterverhältnis bei Kunstbrut
    Von Kananpoika im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 10:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 18:33
  4. Geschlechterverhältnis
    Von ZwergOrpi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 22:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •